Frage: Wann pumpe ich ab?

huhn80
Guten Tag Frau Höfel! Ich würde gerne ab und zu Milch abpumpen um z.B. mal zum Frisör gehen zu können oder dgl und habe mir dazu eine elektrische Pumpe besorgt. Nun habe ich einige Fragen dazu: 1) Wann ist der beste Zeitpunkt zum Abpumpen? Vor dem Stillen, nach dem Stillen? 2) Ich habe gelesen, dass man über den Tag verteilt jedes Mal ca. nur 20-30 ml abpumpen soll um nicht zu manipulativ zu wirken. Wenn ich die 20 ml in den Kühlschrank stelle darf ich dann nicht die warme Milch direkt draufleeren oder? Muss ich jeweils in ein neuen Gefäß pumpen und kann ich die Milch dann bei gleicher Temperatur wieder zusammenleeren? Vielen Dank und liebe Grüße.

Martina Höfel
Liebe huhn, wenn das Kind mit einer Seite auskommt, dann ist es tatsävchlich am günstigsten, gleichzeitig die andere Seite abzupumpen. Im Anschluss oder zwischendurch geht auch - ist allerdings zeitaufwendiger. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Bitte die Milch nicht aufkochen, sondern nur langsam auf Trinktemperatur erwärmen- allerdings nicht in der Mikrowelle! Milch die eh Raumtemperatur hat, kann man kurz unter den heißen Wasserstrahl halten. Für Milch aus dem Kühlschrank reicht heißes Wasser in einer Plastikschüssel. Erwärmte Milch bitte nicht wieder aufwärmen. Bitte beide Milchportionen vor denm Zusammenschütten auf ziemlich gleiche Temperatur runter kühlen. Liebe Grüße Martina Höfel