Frage: Wehencocktail ab 38 SSW?

Hallo Frau Höfel! Ich bin mit unserem 4. Kind schwanger und mache Geburtsvorbereitene Akupunktur. Nun habe ich gehört das man ab 38. SSW auch zusätzlich eine Nadel in den kleinen Zeh stechen kann und auch schon mal einen Wehencocktail ausprobieren kann. Mein Frauenarzt meinte zu mir das er glaubt das mein Baby sowieso schon vor dem ET kommen würde. Was bringt die Nadel im Zeh und stimmt es das man so einen Wehencocktail nur nehmen darf wenn die Hebamme oder ein Arzt anwesend ist, und wenn warum? Kann man sich so einen Wehencocktail selber machen und haätten sie dafür das Rezept? Vielen Dank für ihre Hilfe. Lg Ksena

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 08:43



Antwort auf: Wehencocktail ab 38 SSW?

Ich erhalte ebenfalls geburtsvorbereitende Akupunktur. Mein FA verzichtet auf die Nadel im kleinen Zeh - stattdessen arbeitet er dort mit Moxa (chinesiche, gepresste Kräuter werden erhitzt und an den jeweiligen Zeh "gehalten", bis die Hitze dort zu stark wird - das sieht aus wie eine glühende Zigarre :-) Aber mal ehrlich: wieso wollen denn so viele wissen, woraus sich der Wehencocktail zusammensetzt? Ich habe in einer Woche Entbindungstermin und mir tut auch alles weh, habe auch viel Wasser, kann seit Wochen nicht mehr schlafen. Aber ich denke, die Babys wissen doch am besten, WANN sie reif genug für die Geburt sind? Meine Hebamme sagte mir, dass der Cocktail nur unter ärztlicher Aufsicht getrunken werden soll, weil er zu starken Durchfällen und Schwindel führen kann! Jetzt haben wir es doch schon so viele Wochen ausgehalten, dann werden wir die restlichen Tage doch auch noch schaffen, oder?! :-) Wünsche Dir alles Gute!

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 10:56



Antwort auf: Wehencocktail ab 38 SSW?

Hallo Ksena, den Wehencocktail würde ich nur unter Aufsicht nehmen, da es neben dem Durchfall (durch Rizinusöl) auch zu Schwindel, Übelkeit oder im Schlimmsten Fall sogar zu einem Kreislaufproblem kommen KÖNNTE. Muß nicht sein, aber kann. Von daher wäre ich damit vorsichtig. Meine Freundin hat ihn genommen (3. Kind, lt. FA Geburtsreifer-Befund, aber über ET) - und FAZIT war: Wehentätigkeit ja - aber nicht muttermundswirksam, Übelkeit, Durchfall, Schwindel und ihr ging es nicht so gut. Sie war DANKBAR, daß sie es nicht ohne Aufsicht gemacht hat. Ich nahm ihn damals und bei mir hat er außer Durchfall nichts bewirkt... ich war auch 1 Woche über ET (allerdings 1. Kind). Man sagt: der Wehencocktail hilft auch nur dann, wenn das Kind geburtsreif ist bzw. ein entsprechender Befund vorliegt. ... würde demnach die behandelnde Hebi oder FA fragen, ob es Sinn macht. Wenn es Dir hingegen gut geht, würde ich es nicht nehmen, denn dann hast Du ja auch nur noch knapp 2 Wochen und die vergehen auch - genieße (wenn möglich) die Zeit mit Bauch:-)

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 13:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehencocktail ja oder nein?

Guten Tag Frau Höfel. Ich bin heute SSW 40+6 und dies ist mein drittes Kind. Ich war gestern beim Frauenarzt und der meinte, der Befund sei perfekt. Es würde jetzt nur der Blasensprung oder die Wehen fehlen. Mit Wehen tut sich mein Körper jedoch scheinbar schwer. Bisher kaum eine Wehe, auch auf den Ctg immer Flaute und eigentlich nichts ...


38 SSW - Fruchtwassermenge

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 38 SSW und habe eine Frage zwecks der Fruchtwassermenge. Vor zwei Wochen bei meinem Frauenarzt Termin hat die Ärztin festgestellt das noch Fruchtwasser da ist aber schon verringert und hat es auch mit meiner Schwangerschaftswoche in Verbindung gebracht das dies gegen Ende normal sei und ich einfach au...


Ausschlag durch Himbeerblättertee 38 SSW

Liebe Frau Höfel, ich trinke seit einer Woche o. G. Tee und habe nun starken Ausschlag an Händen und Zehen. Ich trinke auf eine Tasse 1 TL täglich. Sollte ich die Dosis ändern? Gibt es alternativen Tee mit ähnlicher Wirkung? Liebe Grüße


38 ssw & keine Kraft mehr

Hej Frau Höfel, ich bin zum 2. Mal Schwanger, befinde mich in der 38 ssw. Mein 1 Kind wurde 39+3 eingeleidet wegen zu wenig fruchtwasser. Sie war immer sehr zierlich und klein. Und hätte von den Ärzten & Hebammen locker 2 Wochen länger als ET im Bauch bleiben dürfen, wäre das Fruchtwasser nicht knapp geworden. Hatte auch "nur" 48cm und 2680 gra...


38 ssw und schmerzen

Hallo ich bin in der 38 ssw und habe seit Donnerstagabend (10.3.22) bis heute Samstag (12.3.22) Perioden ähnliche unterleibsschmerzen, schmerzen im unteren Rücken und teilweise einen harten Bauch zu kämpfen… nachts geht es wenn ich schlafe nur sobald ich aufstehe und dann den ganzen Tag über hab ich diese „Probleme“. Das Ziehen im Bauch spüre ich d...


Wehencocktail

Hallo! Ich bin in der 38+3Ssw. Meine Frauenärztin ist derzeit leider auf Urlaub deshalb eine frage an Sie.... ich habe mich leider für das falsche Krankenhaus entschieden - bin dort tot unglücklich und möchte in diesem krankenhaus nicht entbinden. Mein 1. Kind befindet sich in BEL und habe demnächst einen Termin zum Kaiserschnitt bekommen. Leider...


Hochzeit in der 38 SSW

Hallo Frau Höfel, wir wollten jetzt am Wochenende zu einer Hochzeit. Es wird ziemlich laut werden, wahrscheinlich um die 100Db.. im Internet habe ich gelesen, dass ein DB von über 85/90 gefährlich für das Baby sein könnte, es könnte eventuell zu einer Höhrschädigung kommen. Stimmen sie dem zu ? was würden sie mir empfehlen, sollte ich doch zu H...


38 SSW Kopf abschiebbar

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zu meiner letzten vaginalen Untersuchung. Ich bin Stand heute 37+2 mit dem zweiten Kind schwanger. Laut letzter Untersuchung: portio sakral 1,5 cm erhalten, mittelweich, äußerer MM fingerdurchlässig, innerer geschlossen, VT nicht erreicht bzw Kopf abschiebbar. Ich habe tgl wehen, die auch auf jedem CTG ersich...


Nelkenöltampon / Wehencocktail

Hallo Frau Höfel! Morgen soll ich zur Geburtseinleitung ins Krankenhaus (ET ist übermorgen, eingeleitet werden soll wegen meiner Adipositas). Ich überlege nun heute ein Nelkenöltampon zu verwenden, da dies ja den Muttermund weicher machen soll und eventuell Wehen auslösen kann. Leider sind sowohl meine Hebamme als auch meine Frauenärztin ...


Durchgehen Regelschmerzen in der 38 SSW

Hallo. Ich bin in der 37+6 SSW. Seit 3 Tage habe ich sowas in der Art wie Regelschmerzen, aber heute, seit ungefähr 3 Stunden ist es ziemlich stark und durchgehen. Es ist meine zweite Schwangerschaft, aber ich kenne diese Schmerzen nicht. Was kann es sein? Handelt es sich um die Wehen oder was kann es sein? Ich möchte nicht direkt in die Kli...