Frage: Wehencocktail ab 38 SSW?

Hallo Frau Höfel! Ich bin mit unserem 4. Kind schwanger und mache Geburtsvorbereitene Akupunktur. Nun habe ich gehört das man ab 38. SSW auch zusätzlich eine Nadel in den kleinen Zeh stechen kann und auch schon mal einen Wehencocktail ausprobieren kann. Mein Frauenarzt meinte zu mir das er glaubt das mein Baby sowieso schon vor dem ET kommen würde. Was bringt die Nadel im Zeh und stimmt es das man so einen Wehencocktail nur nehmen darf wenn die Hebamme oder ein Arzt anwesend ist, und wenn warum? Kann man sich so einen Wehencocktail selber machen und haätten sie dafür das Rezept? Vielen Dank für ihre Hilfe. Lg Ksena

Antwort auf: Wehencocktail ab 38 SSW?

Ich erhalte ebenfalls geburtsvorbereitende Akupunktur. Mein FA verzichtet auf die Nadel im kleinen Zeh - stattdessen arbeitet er dort mit Moxa (chinesiche, gepresste Kräuter werden erhitzt und an den jeweiligen Zeh "gehalten", bis die Hitze dort zu stark wird - das sieht aus wie eine glühende Zigarre :-) Aber mal ehrlich: wieso wollen denn so viele wissen, woraus sich der Wehencocktail zusammensetzt? Ich habe in einer Woche Entbindungstermin und mir tut auch alles weh, habe auch viel Wasser, kann seit Wochen nicht mehr schlafen. Aber ich denke, die Babys wissen doch am besten, WANN sie reif genug für die Geburt sind? Meine Hebamme sagte mir, dass der Cocktail nur unter ärztlicher Aufsicht getrunken werden soll, weil er zu starken Durchfällen und Schwindel führen kann! Jetzt haben wir es doch schon so viele Wochen ausgehalten, dann werden wir die restlichen Tage doch auch noch schaffen, oder?! :-) Wünsche Dir alles Gute!

Antwort auf: Wehencocktail ab 38 SSW?

Hallo Ksena, den Wehencocktail würde ich nur unter Aufsicht nehmen, da es neben dem Durchfall (durch Rizinusöl) auch zu Schwindel, Übelkeit oder im Schlimmsten Fall sogar zu einem Kreislaufproblem kommen KÖNNTE. Muß nicht sein, aber kann. Von daher wäre ich damit vorsichtig. Meine Freundin hat ihn genommen (3. Kind, lt. FA Geburtsreifer-Befund, aber über ET) - und FAZIT war: Wehentätigkeit ja - aber nicht muttermundswirksam, Übelkeit, Durchfall, Schwindel und ihr ging es nicht so gut. Sie war DANKBAR, daß sie es nicht ohne Aufsicht gemacht hat. Ich nahm ihn damals und bei mir hat er außer Durchfall nichts bewirkt... ich war auch 1 Woche über ET (allerdings 1. Kind). Man sagt: der Wehencocktail hilft auch nur dann, wenn das Kind geburtsreif ist bzw. ein entsprechender Befund vorliegt. ... würde demnach die behandelnde Hebi oder FA fragen, ob es Sinn macht. Wenn es Dir hingegen gut geht, würde ich es nicht nehmen, denn dann hast Du ja auch nur noch knapp 2 Wochen und die vergehen auch - genieße (wenn möglich) die Zeit mit Bauch:-)