Frage: Wehen oder andere Ursache?

Hallo Martina, vielleicht können Sie mir aus der Ferne eine Frage beantworten. Wir waren gestern zum Schwimmkurs und danach konnte ich 30 Min. auf Schwimmbrett und Nudel im Wasser treiben, weil mein Mann dabei war. Tat dem Rücken und Bauch super gut und ich fühlte mich total wohl. Als ich aus dem Wasser kam, merkte man natürlich sein "normales Gewicht" und nach wenigen Schritten fing es ganz heftig an in der Bauchnabel- und Beckenbodengegend zu "stechen" und zog heftigst in die Oberschenkel und in den unteren Rücken - ich konnte keinen Schritt gehen und mußte mich wirklich total auf meine Atmung konzentrieren - tat dann so, als würde ich jemanden suchen - damit die Leute nicht so gaffen,... Dann bin ich Schritt für Schritt zu meinem Mann und nach 1-2 Minuten war der Spuk vorerst zu Ende. Exakt 8 Min. später ging es wieder los - gleiche Beschwerden. Wieder 1-2 Min. - dann 10 Min. Ruhe und wieder eine Phase,... da war mir klar: es geht jetzt wohl los,... Zogen uns dann um - was mir arg schwer fiel und sagten der Kleinen, daß wir sie jetzt zu Omi bringen und dann in die Klinik fahren. Als wir auf dem Weg zu Omi waren (ca. 20 Min.) war alles vorbei,... Also erstmal nach Hause - dort bißchen hingelegt und Ruhe,.... Abends fing es dann wieder an - in der seitlichen Bauchgegend so zu ziehen und stechen und immer auch in Kombin unter dem Nabel und am Beckenboden,... das wiederholt sich dann immer so 4-5 x und dann ist Ruhe. Rief heute bei meiner Hebamme an und sie war etwas in Eile und meinte nur: geh Dienstag mal zum Gyn Ultraschall machen (er kommt Di aus dem Urlaub) und sie meint, solche Beschwerden könnten schonmal vom kühlen Wasser kommen - und vom Wechsel Wasser/Land. Wasser empfand ich eher als warm,... Und weiter sagte sie: es könne sein, daß diese Beschwerden kommen, weil der Gebärmutterhals verstreicht?! aber so heftig, daß ich keinen Schritt gehen kann und nicht weiß, wohin mit dem Schmerz? ich war echt fest der Meinung, daß das echte Wehen sind,... und komm mir nun etwas bescheuert vor - ist ja das 2. Kind;-) und da ich beim ersten mit Blasensprung & ohne Wehen in die Klinik bin, hab ich irgendwie keinen Anhaltspunkt,.... Frage ist: kann das Stechen wirklich nur die Vorbereitung für Mumu und Gebärmutterhals sein? Oder liegt es daran, daß der Kleien vielleicht komisch liegt oder zu wenig Platz hat? ..... Danke für einen Tipp - falls es den überhaupt aus der Ferne gibt! Puw

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 13:30



Antwort auf: Wehen oder andere Ursache?

Liebe PuW, das war der klassische Ferguson-Reflex! *g* Im Wasser war das Kind ganz leicht. An Land wog das Kind wieder und hat auf den Muttermund gedrückt. Dadurch wurden über einen Reflexbogen (also Nervenbahnen) Signale Richtung Gehirn geschickt und haben Wehen ausgelöst! Da der Übergang ziemlich abrupt war, wurde das Kind auch "in die Seile geschleudert" (nein, habe keinen Boxkampf geschaut *g"), sprich: durch das plötzliche Wiedergewichthaben, wurden die Haltebänder der Gebärmutter ganz schön beansprucht. Und wo die ansetzen, muss ich Ihnen ja nicht erklären! ;-) Die Gebärmutter ist jedenfalls für Wehen bereit. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.09.2010



Antwort auf: Wehen oder andere Ursache?

o.T.

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 04:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind das Wehen?

Hallo, ich bin in der 35 Ssw mit meiner 5 Tochter xD Ich habe seit ca 1 Woche Wehen die sich auf den MuMu auswirken (3,5cm offen) die vom Unterleib in den Rücken ziehen, diese Wehen kenne ich. Aber seit heute morgen habe ich jede Stunde für ca 10 Minuten ein Heftiges schmerzhaftes ziehen im Unterleib das sich wie Wehen anfühlt und ich auch veratme...


Wehen in der 12. SSW?

Guten Tag liebe Frau Höfel, ich habe letztens Jahr mein Baby aufgrund eines frühen vorzeitigen Blasensprungs in der 17. Woche verloren. Damals hatte ich Blutungen, dann eine Entzündung und Urea Plasmen. Was genau der Auslöser war für die Entzündung weiß man nicht sicher. Nun bin ich wieder schwanger und habe auch wieder Blutungen (ich hatte wi...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Gibt es Wehen die dann wieder einfach aufhören?

Hallo ich bin jetzt in der 37+5ssw das Baby liegt schon tief im Becken.. Hatte gestern am Nachmittag leichte Wehen die ich auch schon etwas veratmen müsste... Ich habe dann für ca 1 Stunde den Badewannen Test gemacht die Wehen sind geblieben aber in unregelmäßigen Abständen und sie sind von der stärke her gleich geblieben... Nach ca 2 Stunden si...


Sind die Wehen bei einer Geburt gleich, wie die bei einer frühen Fehlgeburt?

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 30+2 SSW, und habe öfters "Wehen", ich hoffe und vermute dass es Übungswehen (manchmal sind sie so 3x hintereinander und dann wieder weg) sind. Aber immer wenn sie kommen, überkommt mich eine Furcht. Denn Anfang des Jahres hatte ich eine Fehlgeburt in der 8.SSW. Ich blutete und am 3.Tag bekam ic...


40+5 und Muttermund auf 5 cm, keine Wehen was tun?

Hallo hallo mein Muttermund hatte sich gestern mit einem alten Trick aus der DDR den meine Frauenärztin angewendet hat auf 4 cm geöffnet.. innerhalb von 24 Stunden erst weiter auf 5 cm Ich habe keine starken Kontraktionen und bekomme langsam Panik ob ich doch nicht natürlich entbinden kann.. In dem Krankenhaus wo ich war wurde ich wie vergessen u...


Ursache für Zucken in der Scheide

Hallo, Ich stille derzeit einen Säugling, die Geburt liegt ein halbes Jahr zurück. Ich hatte in all meinen Schwangerschaft ein Zucken/Vibrieren in der Scheide. Damals sagte meine Hebamme das läge an der besseren Durchblutung. Nun bin ich aber nicht schwanger und habe es trotzdem plötzlich wieder. Woran könnte das liegen? Finde nur Beiträge von S...


Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel öfter hart. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber mir bereitet es Sorgen. Ich bin ja nun in der 19.SSW und habe seit der 16.SSW regelmäßig einen harten Bauch. Nur als ich krank war (Stienhöhlenentzün...


Vorzeitige Wehen durch Darmaktivität?

Einen schönen Montag wünsche ich erstmal. Ich habe eine Frage: Können vorzeitige Wehen durch Darmaktivität oder Verstopfung ausgelöst werden? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig ab SSW28 vorzeitige Wehen, die den Gebährmutterhals verkürzt haben. Dieser hat sich aber innerhalb weniger Tage auch immer wieder stabilisiert. Nun bin ...


Geburtsvorbereitende Maßnahmen ohne vorzeitige Wehen auszulösen?

Hallo Frau Höfel, welche dieser geburtsvorbereitende Maßnahmen haben keine Auswirkungen auf die geburtsauslösenden Wehen? Akupunktur Beckenbodentraining  Tiefe Hocke üben Dammmassage EPI NO Heublumendampfbad  Himbeerblättertee  Louwen Diät Leinsamen Datteln  Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichtsahnen...