Frage: Wehen oder andere Ursache?

Hallo Martina, vielleicht können Sie mir aus der Ferne eine Frage beantworten. Wir waren gestern zum Schwimmkurs und danach konnte ich 30 Min. auf Schwimmbrett und Nudel im Wasser treiben, weil mein Mann dabei war. Tat dem Rücken und Bauch super gut und ich fühlte mich total wohl. Als ich aus dem Wasser kam, merkte man natürlich sein "normales Gewicht" und nach wenigen Schritten fing es ganz heftig an in der Bauchnabel- und Beckenbodengegend zu "stechen" und zog heftigst in die Oberschenkel und in den unteren Rücken - ich konnte keinen Schritt gehen und mußte mich wirklich total auf meine Atmung konzentrieren - tat dann so, als würde ich jemanden suchen - damit die Leute nicht so gaffen,... Dann bin ich Schritt für Schritt zu meinem Mann und nach 1-2 Minuten war der Spuk vorerst zu Ende. Exakt 8 Min. später ging es wieder los - gleiche Beschwerden. Wieder 1-2 Min. - dann 10 Min. Ruhe und wieder eine Phase,... da war mir klar: es geht jetzt wohl los,... Zogen uns dann um - was mir arg schwer fiel und sagten der Kleinen, daß wir sie jetzt zu Omi bringen und dann in die Klinik fahren. Als wir auf dem Weg zu Omi waren (ca. 20 Min.) war alles vorbei,... Also erstmal nach Hause - dort bißchen hingelegt und Ruhe,.... Abends fing es dann wieder an - in der seitlichen Bauchgegend so zu ziehen und stechen und immer auch in Kombin unter dem Nabel und am Beckenboden,... das wiederholt sich dann immer so 4-5 x und dann ist Ruhe. Rief heute bei meiner Hebamme an und sie war etwas in Eile und meinte nur: geh Dienstag mal zum Gyn Ultraschall machen (er kommt Di aus dem Urlaub) und sie meint, solche Beschwerden könnten schonmal vom kühlen Wasser kommen - und vom Wechsel Wasser/Land. Wasser empfand ich eher als warm,... Und weiter sagte sie: es könne sein, daß diese Beschwerden kommen, weil der Gebärmutterhals verstreicht?! aber so heftig, daß ich keinen Schritt gehen kann und nicht weiß, wohin mit dem Schmerz? ich war echt fest der Meinung, daß das echte Wehen sind,... und komm mir nun etwas bescheuert vor - ist ja das 2. Kind;-) und da ich beim ersten mit Blasensprung & ohne Wehen in die Klinik bin, hab ich irgendwie keinen Anhaltspunkt,.... Frage ist: kann das Stechen wirklich nur die Vorbereitung für Mumu und Gebärmutterhals sein? Oder liegt es daran, daß der Kleien vielleicht komisch liegt oder zu wenig Platz hat? ..... Danke für einen Tipp - falls es den überhaupt aus der Ferne gibt! Puw

Antwort auf: Wehen oder andere Ursache?

Liebe PuW, das war der klassische Ferguson-Reflex! *g* Im Wasser war das Kind ganz leicht. An Land wog das Kind wieder und hat auf den Muttermund gedrückt. Dadurch wurden über einen Reflexbogen (also Nervenbahnen) Signale Richtung Gehirn geschickt und haben Wehen ausgelöst! Da der Übergang ziemlich abrupt war, wurde das Kind auch "in die Seile geschleudert" (nein, habe keinen Boxkampf geschaut *g"), sprich: durch das plötzliche Wiedergewichthaben, wurden die Haltebänder der Gebärmutter ganz schön beansprucht. Und wo die ansetzen, muss ich Ihnen ja nicht erklären! ;-) Die Gebärmutter ist jedenfalls für Wehen bereit. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.09.2010

Antwort auf: Wehen oder andere Ursache?

o.T.