Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Was kann man bei trockene Haut machen?

Hallo!

Meine Tochter (gut 6 Monate) hat eine sehr trockene Haut am Oberkörper und Rücken, teilweise weiss und trocken, teilweise auch rot gepunktet (an einzelnen Stellen)! Besonders schlimm in der Halsfalte!
Ich habe bereits mit dem Kinderarzt gesprochen, der sagte gereizte haut und hat uns ein Bad (Balneum) aufgeschrieben!
Meine Hebamme hat mir empfohlen die kleine jeden tag mit einem Waschlappen abzuwischen und dann die Feuchte Haut mit Koksöl/fett einzureiben, sie meinte dass zuerst eine kleine Verschlechterung eintreten wird und es dann besser wird!
Nun mache ich dies seit 2 Wochen und besserung ist noch nicht in Sicht!
Haben sie Vorschläge?
Den Kinderarzt werde ich diesbezüglich auch nochmal befrageen wenn wir für die Impfungen bei ihm sind!

Vielen lieben Dank im Vorhinein!

von babs_12 am 24.03.2013, 09:31 Uhr

 

Antwort:

Was kann man bei trockene Haut machen?

Liebe babs,

in solchen Fällen habe ich gute Erfahrungen mit z.B. Excipial Kids Creme gemacht.

Öl finde ich ohne vorheriges Bad immer sehr problematisch, da die Haut nicht genug Feuchtigkeit aufnimmt.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.03.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Trockene Haut durch Stillen?

Hallo, kann es sein, dass sich Schwangerschaft und anschließende Stillzeit so auf meine Haut auswirken, dass diese total trocken ist? Mein Sohn ist 10 Mon. alt, wir stillen eigentlich nur noch abends und nachts. Letzte Woche war er krank, da wollte er öfters trinken und ich ...

von sabi74 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Was kann ich gegen die trockene Haut tun?

Hallo Frau Höfel, meine 4 Monate alte Tochter hat trockene Haut, also sie schuppt sich am Kopf und im Nacken. Ich bade sie 1 Mal in der Woche mit klarem Wasser und Olivenöl. Soll ich sie öfter baden, wird die Haut dadurch nicht mehr so trocken durch das Öl? Was kann ich ...

von Aleksija 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Lymphknoten und trockene Haut

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen. 1. Er hat im Nacken und Hals die Lyphknoten leicht angeschwollen. Er hat sonst keine Krankheitszeichen, auch kein Fieber. Eine Freundin hat gesagt, dass die Kleinen das oft haben. Stimmt das o der soll ich doch zum Kinderarzt ...

von mamaela0311 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Sehr trockene Haut Säugling 16 Wochen

Hallo, meine Tochter 16 Wochen hat von Geburt an sehr trockene Haut. Ich bade sie 2 x die Woche ohne Badezusatz, bis vor kurzem hab ich Muttermilch ins Badewasser getan. Die Badezeit beschränke ich auf wenige Minuten, danach öle ich sie ein mit einem pafümfreien Babyöl in dem ...

von katzenmama77 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Trockene Haut auf die Wangen

Mein kleiner Sohn Daevin ist 8 Wochen alt,und hat immer sehr trockene Haut an den wangen mit ganz kleinen Pickelchen,am anfang dachte ich vielleicht Hitzepocken doch sie gehen gar nicht mehr weg woher kann das kommen?Ich habe ihn immer in Penaten Kamillen bad gebadet,ond auch ...

von Daevin 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

sehr sehr trockene Haut bei meinem sohn

hallo!! Mein kleiner ( 3 monate alt) hat im gesicht und auf der Brust sehr trockene haut. Sie ist sehr rot und fängt schon an manchen Stellen an zu bluten. Er krazt sich auch ab und zu. Mein Kia hat mir die Linolla Fettcreme verschrieben. Die trage ich so 4mal am Tag auf. Aber ...

von Jasi24 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Trockene Haut - Spezialnahrung

Meine kleine hat an den Ellbeugen trockene und rote Haut gehabt, ich war beim Arzt und der meinte ich soll auf eine Spezialnahrung umsteigen (Ich stille nicht) da die Apotheke dies nicht vorrätig hat musste ich einen Tag warten und da ist das Rote schon wieder weg gewesen, aber ...

von Silvana 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Raue und trockene Haut

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 12 Wochen alt. Er hat am Bauch und am Rücken sehr trockene und dadurch auch raue Haut. Ebenso an den Wangen, da hat er manchmal auch kleine Pöckchen. Mir wurde geraten Linola Fettsalbe zu kaufen und auch ein spezieller Badezusatz,sonst ...

von silvi1 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Welche Körperpflege bei trockener Haut?

Hallo Martina meine Tochter,11M,neigt zur trockenen Haut,hat an beiden Unterarmen eine trockene fast reibeisenartige Hautstelle.Und ab und an auf Gesicht rauhe Wangen,da nehme ich Optiderm,dann ist es wieder gut nach einer Weile. Aber welche Lotion,Öl kann ich täglich für den ...

von Greenamy 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

trockene haut

liebe frau höfel, gebe meinen kleinen mann seit 1 woche beikost (frühkarotte) alles auch ganz schick. er hat nun seit gestern trockene stellen an die beine und ellenbogen sie sind nicht roz es fässt sich an wie trockene gänsepelle irgendwie. sollte ich liebers mit zum arzt ...

von maedchen 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.