Was kann ich tun damit meine Tochter ihren Schlafrhytmus wieder findet?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Was kann ich tun damit meine Tochter ihren Schlafrhytmus wieder findet?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Bis vor einer Woche hat sie in der Nacht 6-8 Stunden am Stück geschlafen. Jetzt wacht sie alle 2 Stunden in der Nacht auf, gibt Laute von sich und lutscht an ihren Fingern. Sie kann doch nicht so oft Hunger haben. Was soll ich tun damit sie ihren Schlafrythmus wieder findet?

von munn am 22.02.2013, 17:49

Antwort auf: Was kann ich tun damit meine Tochter ihren Schlafrhytmus wieder findet?

Liebe munn, Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Es kann auch lediglich ein Wachstumsschub sein. Dann ist Essen angesagt und alle schlafen zügig wieder! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.02.2013