Frage: Was bedeutet Interaktionsstörung Mutter Kind?

Hallo, Ich war heute beim Arzt mit meinem Sohn und habe am Bildschirm gesehen dass dort interaktionstörung Mutter Kind gestanden ist, aber was bedeudet das? Ich war bereits bei einer psychologin mit meinem Sohn da ich mich mit ihm sehr schwer getan habe...aber ich dachte das wäre vertraulich....und ich weiss auch nicht was das bedeudet, können sie mir sagen was das heisst? LG

von paev am 08.05.2013, 21:02

Antwort auf: Was bedeutet Interaktionsstörung Mutter Kind?

Liebe paev, mußten Sie für den Besuch bei der Psychologin ein Rezept bzw. eine Überweisung von Ihrem Hausarzt haben?? Dann hat er einen Überweisungsgrund angeben. Und der wird Interaktionsstörung gewesen sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.05.2013

Antwort auf: Was bedeutet Interaktionsstörung Mutter Kind?

Nein ,bin eigenhändig zur psychologien, Also hatte keine Überweisung....aber was bedeudet interaktionsstörung Mutter Kind?

von paev am 09.05.2013, 20:10

Antwort auf: Was bedeutet Interaktionsstörung Mutter Kind?

Liebe paev, es gibt viele Interaktionsstörungen zwischen Eltern und Kind. Eine kann z. B. in der Kommunikation, also im Miteinander reden oder im Sozielverhalten sein. Ein klassisches Beispiel: Vater gibt dem Kind immer nach. Überläßt die eigentliche Erziehung der Mutter. Diese widerum ist dadurch immer die "böse". Sie verbietet, Sie möchte Konsequenzen aus Fehlverhalten usw. Das Kind versucht dann natürlich beide gegeneinander auszuspielen. Hört nicht, wenn die Mutter etwas will. Beruft sich auf den Vater. Mutter will erneut- ist dabei geduldig. Kind hört nicht. Mutter reagiert gereizt. In der nächsten Situation ist die Mutter sofort auf 180. Usw. Bitte lesen Sie auch hier: http://akip.uk-koeln.de/fortbildung/kkk/archiv_21_kkk/mw1-eltern-kind-station-mai-2010.pdf Vor allem die Folie mit dem Teufelskreis finde ich gut gelungen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.05.2013