Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Warum schläft Baby nur noch 2 Stunden?

Hallo,

seit 5 Tagen haben wir ein Problem. Meine kleine Karlotta schläft nachts nur noch 2 Stunden am Stück dann wachst sie auf und quängelt! Wenn ich sie dann stille schläft sie wieder ein und ich kann sie wieder in ihr Bett legen. dann beginnt alles wieder von vorne. Karlotta ist gepukt und ich habe das Gefühl sie wacht auf weil sie versucht sich zu befreien um an ihren Händen zu lutschen( das macht sie seit 2 Wochen.) Ich gebe ihr auch nachts den Schnuller das hilft auch aber sie wacht einfach alle 2 Stunden auf. Vorher hat sie immer 3.5-5 Stunden geschlafen. Machen wir etwas falsch?
Ach ja, wir pucken sie weil sie sehr unruhig ist und von ihren eigenen Bewegungen aufwacht...
Danke für eure Hilfe!!
Lg Marina

von MarinaW1981 am 29.08.2013, 10:42 Uhr

 

Antwort:

Warum schläft Baby nur noch 2 Stunden?

Liebe Marina,
das Schlafverhalten von Säuglingen ändert sich ständig.
Ihr Kind hat nachts anscheinend Saugbedürfnis (völlig normal). An die Hände kommt sie nicht und der Schnuller fällt raus, so bald sich die Mundmuskulatur entspannt. Das soll so sein, denn sonst müsste das Kind die ganze Nacht mit angespannter Mundmuskulatur schlafen. Im Unterschied zum Schnuller können die Hände selber wieder zum Mund geführt werden.

Nein, Sie machen nichts falsch. Schlaf ist abhängig von der Reife des Gehirns. Und da darf man einfach nach 11 Wochen nicht zu viel erwarten.

„Wenn ich sie dann stille schläft sie wieder ein und ich kann sie wieder in ihr Bett legen.“ Es kann auch sein, dass Ihr Kind einen Wachstumsschub hat. Der wäre in diesem Alter völlig normal.
Haben Sie Geduld und bieten Sie die Brust an.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.08.2013

Antwort:

Warum schläft Baby nur noch 2 Stunden?

Ich habe vergessen zu sagen dass Karlotta 11 Wochen alt ist. Tagsüber schläft sie 2 mal für ca 1-2 Stunden auf dem Bauch aber nachts trauen wir uns das nicht...
Lg Marina

von MarinaW1981 am 29.08.2013

Antwort:

Warum schläft Baby nur noch 2 Stunden?

Hey!
Weiß nicht ob ich dir helfen kann, aber mein sohn ist 14 wochen und wird auch alle zwei std wach. Er hat sonst immer 7 std am stück geschlafen. Aber das schlafverhalten ändert sich in den ersten monaten noch sehr sehr oft. Auch wenn sie einen wachstumschub haben verlangen sie öfters die brust und den haben die mit 12 wochen. Und wegen den pucken. Habs am anfang auch gemacht bis ich merkte das er es nicht mehr will. Habe auch mal gehört das man nicht über 3 monate hinaus pucken soll. Ob es nun stimmt weiß ich nicht, da wird Frau Höfel sicherlich mehr zu sagen können.
Lg

von Bienemaya am 29.08.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Ist es normal, dass sich mein Baby bis zu 2 Stunden alleine beschäftigt?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt fast 5Monate und liegt manchmal 1-2 Stunden in ihrem Bettchen (morgens, mittags, abends) und brabbelt und spielt vor sich hin ohne dass sie dabei einschläft. Ich habe in einem anderen Beitrag von Ihnen gelesen, dass sich Babies in ...

von Eventyr21 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, Baby

Warum wacht mein Baby (korrigiertes Alter 4,5) Monate nachts alle 2 Stunden auf

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn (korrigiertes Alter 4,5 Monate, er kam 7 Wochen zu früh auf die Welt) macht seit mehreren Wochen starke Probleme bei seinem nächtlichen Schlaf. Zum einen fällt das abendliche Einschlafen (geht nur durch Stillen oder Herumtragen) sehr schwer ...

von Cubedoo 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, Baby

warum wacht 18 wochen baby nachts im 1,5 stundenrhythmus auf?

hallo...würd dich gerne mal was fragen...vielleicht hast du ja noch nen tipp für uns...emma is jez 18 wochen und seit 4 wochen wacht sie nachts im 1 1/2 stundentakt auf...will nur beruhigt werden und nich gestillt...fängt hysterisch an zu schreien,wenn ich sie versuche ...

von yumyum 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, Baby

Baby 5 Monate kommt alle 3 Stunden in der Nacht

Liebe Frau Höfel, nachdem ich vor ein paar Wochen bei Ihnen Rat gesucht habe, hat es sich seither leider nicht sehr gebessert. Es ging um den beträchtlichen Nacht-Hunger meiner Tochter, die alle 2h kam. Erst, als ich von Pre auf die 1er umgestellt hatte, wurde aus dem ...

von Magnolya 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, Baby

Wieviel muss mein Baby in 24 Stunden trinken?

Hallo Frau Höfel, meine Kleine ist nun 4 Monate alt. Seit Beginn pumpe ich vollständig Muttermilch ab und füttere meine Kleine mit dem Fläschen. Momentan wiegt sie so ca. 4800g. Sie kam zierlich zur Welt, mit ca. 2600g. Momentan trinkt sie in 24 Stunden ca. 6 Mal. Meistens ...

von Kaso11 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, Baby

4 monate altes baby will nachts alle 1-2 stunden die brust. kann nicht mehr!!!

hallo, mein sohn (4 monate) will seit 2,5 wochen alle 1, 2 stunden die brust und schläft in der nacht auch nur so ein. bin mir gar nicht sicher ob er wirklich hunger hat oder ob er sich das brust nuckeln nur angewöhnt hat. ab abend schläft er in seinen bett von alleine ein(wenn ...

von martina3 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, Baby

Wie lernt mein Baby 8 Monate nachts mehr als 7 Stunden zu schlafen?

Hallo, mittlerweile haben wir viel versucht. Unser Baby Marc David (am 12.01.2011) geboren mit Kaiserschnitt und einer Not-OP und Aufenthalt in einer Kinderklinik ohne mich als Mutter sofort gesehen zu haben, kann einfach nicht länger als 7 Stunden am Stück schlafen. Wir ...

von Marc-David 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, Baby

Baby ,6 Wochen, will plötzlich alle 2 Stunden trinken

Hallo, ich stille meinen Sohn voll und hab eigentlich auch genügend Milch, mit 5 Wochen hat der Zwerg schon 5 Kilo gewogen. Nun will er seit 3 Tagen alle 2 Stunden trinken, auch nachts obwohl er da meist nach 5 Minuten trinken schon wieder eingeschlafen ist. Kann es sein das ...

von tantemopsi 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, Baby

Zahnendes Baby (1 Monate) schreit nachts seit 14 Tagen stundenlang

Hallo! Ich habe eine 12 Monat alte Tochter, die seit ca. 14 Tagen jeden Abend / jede Nacht schreit, manchmal fängt es schon vor dem einschlafen an, manchmal nach einer Weille, manchmal erst mitten in der Nacht. Sie lässt sich dann im Bettchen gar nicht beruhigen, beim ...

von carolinschmäler 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, Baby

Baby schläft schon 6 Stunden am stück

Hallo, in der Nacht schläft meine Tochter schon 6 Stunden am stück. meine Brust fühlt sich dann so an als würde sie gleich platzen. Soll ich meine Tochter dann wecken oder lieber etwas ausstreichen. Bin ja froh dass sie jetzt immer länger schläft, aber wird sich meine Brust ...

von waddle 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, Baby

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.