Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Warum schläft Baby nur noch 2 Stunden?

Hallo,

seit 5 Tagen haben wir ein Problem. Meine kleine Karlotta schläft nachts nur noch 2 Stunden am Stück dann wachst sie auf und quängelt! Wenn ich sie dann stille schläft sie wieder ein und ich kann sie wieder in ihr Bett legen. dann beginnt alles wieder von vorne. Karlotta ist gepukt und ich habe das Gefühl sie wacht auf weil sie versucht sich zu befreien um an ihren Händen zu lutschen( das macht sie seit 2 Wochen.) Ich gebe ihr auch nachts den Schnuller das hilft auch aber sie wacht einfach alle 2 Stunden auf. Vorher hat sie immer 3.5-5 Stunden geschlafen. Machen wir etwas falsch?
Ach ja, wir pucken sie weil sie sehr unruhig ist und von ihren eigenen Bewegungen aufwacht...
Danke für eure Hilfe!!
Lg Marina

von MarinaW1981 am 29.08.2013, 10:42 Uhr

Antwort:

Liebe Marina,
das Schlafverhalten von Säuglingen ändert sich ständig.
Ihr Kind hat nachts anscheinend Saugbedürfnis (völlig normal). An die Hände kommt sie nicht und der Schnuller fällt raus, so bald sich die Mundmuskulatur entspannt. Das soll so sein, denn sonst müsste das Kind die ganze Nacht mit angespannter Mundmuskulatur schlafen. Im Unterschied zum Schnuller können die Hände selber wieder zum Mund geführt werden.

Nein, Sie machen nichts falsch. Schlaf ist abhängig von der Reife des Gehirns. Und da darf man einfach nach 11 Wochen nicht zu viel erwarten.

„Wenn ich sie dann stille schläft sie wieder ein und ich kann sie wieder in ihr Bett legen.“ Es kann auch sein, dass Ihr Kind einen Wachstumsschub hat. Der wäre in diesem Alter völlig normal.
Haben Sie Geduld und bieten Sie die Brust an.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.08.2013

Antwort:

Ich habe vergessen zu sagen dass Karlotta 11 Wochen alt ist. Tagsüber schläft sie 2 mal für ca 1-2 Stunden auf dem Bauch aber nachts trauen wir uns das nicht...
Lg Marina

von MarinaW1981 am 29.08.2013

Antwort:

Hey!
Weiß nicht ob ich dir helfen kann, aber mein sohn ist 14 wochen und wird auch alle zwei std wach. Er hat sonst immer 7 std am stück geschlafen. Aber das schlafverhalten ändert sich in den ersten monaten noch sehr sehr oft. Auch wenn sie einen wachstumschub haben verlangen sie öfters die brust und den haben die mit 12 wochen. Und wegen den pucken. Habs am anfang auch gemacht bis ich merkte das er es nicht mehr will. Habe auch mal gehört das man nicht über 3 monate hinaus pucken soll. Ob es nun stimmt weiß ich nicht, da wird Frau Höfel sicherlich mehr zu sagen können.
Lg

von Bienemaya am 29.08.2013