Frage: Wan war die Empfängnis

Guten Tag Am 09.10.2017 hatte ich meinen ersten Tag der Periode. Danach am 15.11.2018 war mein Schwangerschaftstest Positiv. Ich hatte das clearblue Ovoluations-Gerät um schwanger zu werden. Dieses zeigte mir dann am 31.10.2017 eine Maximum an fürs Schwanger werden. Da ich einen sehr unregelmässige Zyklus hatte.... (44 / 64 / 47 / 37) möchte ich wissen, ob nun das Gerät den wirklich richtigen Empfangstag angegeben hat. Am 11.12.2017 sagte mir mein FA, dass ich in der 7 SSW sei und mein Geburtstermin sei der 25.07.2018. Kann ich mich wirklich auf diese Werte verlassen? Bin ich nicht eine Woche weniger wegen meinem Zyklus? Vielen Dank für eine Antwort!

von Moldi am 06.03.2018, 08:42

Antwort auf: Wan war die Empfängnis

Liebe Moldi, genau kann niemand sagen, wann Sie schwanger geworden sind. Wenn der Entbindungszeitraum um den 25.7 liegt und das per Schall bestimmt wurde, dann war die Zeugung am Monatswechsel. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.03.2018

Antwort auf: Wan war die Empfängnis

Mit Zeugung 31.10. (ggf. +2 Tage Puffer) herum passt das doch mit um den 25.7. als ET. Mein Kleiner hatte auch ET am 26.7. und Empfängnis muss damals um den 31.10. rum gewesen sein. Die Minis wachsen am Anfang ziemlich nach "Schema F", deshalb kann man das Alter der Schwangerschaft innerhalb der ersten 12 Wochen (bei intakter SS) relativ gut bestimmen. Es ist exakter als sich an der letzten Periode zu orientieren, denn die berechnet ja die "unschwangere" Zeit dann mit ein. Schwanger kannst Du vor ES halt nicht sein, auch wenn man diese - typischerweise 2 - Wochen mit einbezieht. Und wenn deine erste Zyklushälfte eben verlängert ist, dann wären das zusätzliche Wochen, die du nicht zählen kannst. Du bist jetzt 20. Woche, wenn ich mich nicht irre. LG Lilly