Frage: Vom Tragetuch zum Bett - gerne auch an alle

Hallo Martina, meine Kleine (10 Wochen) ist ein totaler Tragling - tagsüber nur im Tuch. Dort schläft sie und wird nur zum Trinken wach (und ist dann meistens sauer, weil ich sie rausnehmen muss), wenn sie eine(gute)Wachphase hat, bleibt sie auch ca. 15 min. auf der Decke, nachts schläft sie an unserem Bett - das geht auch meistens gut. Leider hat sie keine Übergangsphasen von wach zu müde, sondern bei ihr klappt das von jetzt auf gleich um und dann heißt es schnell sein, sonst schreit sie sich ein. Da ihre Wachphasen max. 1 Stunde sind und sie danach wieder 2-3 Stunden schläft, ist ja die Frage wo: im Bett oder Stubenwagen - leider nicht möglich. Also wieder ins Tuch. Problem: Seit einigen Tagen wehrt sie sich zusehens gegen das Tragetuch, schläft dann aber doch wieder darin. Hinlegen läßt sie sich aber auch nicht (übrigends bleibt sie auch nicht im Kinderwagen, geht nur mit viel Geschrei und sobald das Ding steht, ist es vorbei). Alternative: auf dem Arm - das geht, dort schläft sie dann (unruhig). Aber das kann es ja auf Dauer nicht sein. Sie soll ihre Tragezeit haben, wenn sie die braucht - aber wie schaffe ich den Übergang vom Tragling zum "Liegling" möglichst stressfrei (für sie und damit für alle)? Liegen lassen endet im exessiven Gebrüll und das will ich auf keinen Fall. Deshalb nutzt mir auch die "Tränenreiche Babyzeit" nichts - das geht gar nicht bei uns! Oder fluppt das eines Tages von ganz alleine *naiv ich bin - grins* Bin dankbar für ein paar Tipps! MfG Anja

Mitglied inaktiv - 24.04.2008, 10:19



Antwort auf: Vom Tragetuch zum Bett - gerne auch an alle

Liebe Anja, den Protest kann ich mir gut vorstellen - eben noch ganz eng im Tragetuch (also doch Hannig!*g*) und dann allein auf weiter Flur - Arme und Beine irgendwo und kein Ende in Sicht- weder vom eigenen Körper noch vom Bett! Pucken könnte da tatsächlich der Übergang sein. Das Kind ist im Bett, aber nicht ohne Grenzen (Enge). Die Art des Tragens kann mit dem Tragetuch nochmal so verändert werden, dass es dem Kind wieder gefällt (mehr aufrecht). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.04.2008



Antwort auf: Vom Tragetuch zum Bett - gerne auch an alle

Hallo Anja, spontan würde mir einfallen, es mit einer Hängematte zu probieren, zB das Tragetuch als Hängematte aufhängen. Das ist liegend, aber bequemer und kuscheliger als auf einer Matratze. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 24.04.2008, 10:59



Antwort auf: Vom Tragetuch zum Bett - gerne auch an alle

allergings kann ich dir nat. nicht sagen,WANN das bei deinem kind sein wird. bei uns ging es nachts mit pucken (dh fest in eine decke einwickeln,entspricht ja in gewisser weise dem "bauch" bzw tragetuchgefühl) und tagsüber ist sie halt vor dem bauch oder auf dem rücken so "nebenbei" eingeschlafen,immer und überall,war irre flexibel und praktisch. mit beginn der richtigen! mobilität,so ca. 8/9. monat (krabbeln,sitzen etc.) gings quasie von einem tag auf den anderen sehr leicht,tagsüber gut im bett zu schlafen,sie einfach ins bett zu legen,mich daneben und sie ist einfach so eingeschlafen... ich habe allerdings sie auch vorher nie gedrängt oder es forciert,weil es einfach so gut geklappt hatte und ich ja wußte,dass es nur ne frage der zeit ist... du kannst es nat. immer wieder mal probieren oder eben auch tagsüber pucken oä. schau halt,was für euch am angenehmsten und stressfreisten ist im moment. denn vorbeigehen tut das auf jeden fall!! ;0) glg pitti

Mitglied inaktiv - 24.04.2008, 11:02



Antwort auf: Vom Tragetuch zum Bett - gerne auch an alle

..

Mitglied inaktiv - 25.04.2008, 09:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vom Tragetuch ins Bett

Meine Maus ist 9 Wochen alt. Seit Service ersten Woche trage ich sie eigentlich den ganzen Tag im Tuch. Dort schläft sie auch ihre ganzen Tag. Abends ist ins Bett legen kein Problem. Ich würde sie gerne ab und an auch tagsüber hinlegen. Da streikt sie aber. Es gibt Gebrüll und am Ende ist sie wieder im Tuch. Oder es dauert eine halbe Stunde bis sie...


Im Bett auf Bauch gefallen

Hallo, ich bin in der 39. ssw und mir ist leider etwas Dummes passiert. Ich befand mich im Vierfüßlerstand auf dem Bett, als mich heute die Kraft in den Beinen verlassen hat. Ich bin dann mit dem Bauch auf die Knie gefallen und anschließend seitlich abgerollt. Das Baby sitzt schon sehr tief im Becken (vermutlich mit dem Kopf dort, wo ich rauf...


Bauchsprung ins Bett

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 19 SSW bin vor 20 min mit dem Bauch voraus ins Bett gesprungen. Hab nicht dran gedacht, es ist einfach passiert. Bin auch weich gelandet. Ich habe aber keine Schmerzen oder sonst was. Ich habe eine Vorderwandplazenta. Muss ich mir Gedanken, wegen einer Plazentaablösung machen?? LG


2 Kinder zu Bett bringen

Hallo Frau Höfel, wir haben zwei Töchter (2,5 Jahre und 4 Monate). Das zu Bett bringen erweist sich als schwierig weil mein Mann Abend oft Schicht arbeiten muss. Evtl haben Sie einen Tipp für uns! So läuft es aktuell: Kleine kriegt 18.30/19 Uhr in ihrem Zimmer die letzen Flasche bei der schläft Sie normalerweise auch ein. Ich lege sie ab und...


Tragetuch

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Baby ist 3 Wo alt und wiegt 4100 g. Darf sie schon in elastischen Tragetuch? Die war in BEL Lage, aber Hüfte Ultraschall war soweit ok, Ib Grad, kein Handlungsbedarf, Kontrolle beim U3. Vielen Dank, Nektaria


Flaschen aufsteheb vom Bett

Liebe Frau Höfel Ich bin aktuell in der 36 fast 37 ssw . Mein Sohn ist schreiend neben mir aufgewacht ich hab ihn dann auf mir liegen lassen und wollte mit ihn aufstehen auf mir . Er wiegt 11 kg . Hab aber sofort gemerkt das es nicht geht. War ziemlich anstrengend mit aller Kraft. Danach hat mir mein Bauch bisschen weh getan und etwas unterlei...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


17ssw Bett auf die Seite geschoben Unterleibschmerzen

Hallo meine Frage ist Ich habe mein Boxspringbett auf die Seite geschoben und habe danach ein stechen im Unterleib bekommen ist das schlimm ? Das Boxspring Bett ist 180x200 keine Ahnung wieviel sowas wiegt. Habe keine Blutungen oder andere Sachen. Habe mich danach sofort hingelegt.


Alternativen zum Tagschlaf im Tragetuch

Hallo liebe Frau Höfel, Ich kenne ihre Meinung zum Thema schlafen im Tragetuch aus einer Antwort an eine verunsicherte Mama und teile diese Meinung zu 100% Mein Baby ist aktuell 10 Wochen alt und schläft tagsüber ausschließlich im Tragetuch ein. Leider wehrt es sich beim Einschlafen sehr dagegen und er versucht sich regelrecht von mir wegzusc...


Soll das Baby auch vom vater ins Bett gebracht werden?

Hallo Frau Höfel, ich bin nicht sicher, ob ich bei dem Thema bei Ihnen richtig bin. Unsere Tochter wird in Kürze 6 Monate. Bisher ist es so, dass ich sie vor dem schlafen gehen stille und dann wach ins Bett lege und warte bis sie schläft. Klappt in der Regel auch ganz gut. Nun die Frage, ob der Papa und ich nun anfangen sollen uns abzuwechseln, d...