Frage: Vom Tragetuch zum Bett - gerne auch an alle

Hallo Martina, meine Kleine (10 Wochen) ist ein totaler Tragling - tagsüber nur im Tuch. Dort schläft sie und wird nur zum Trinken wach (und ist dann meistens sauer, weil ich sie rausnehmen muss), wenn sie eine(gute)Wachphase hat, bleibt sie auch ca. 15 min. auf der Decke, nachts schläft sie an unserem Bett - das geht auch meistens gut. Leider hat sie keine Übergangsphasen von wach zu müde, sondern bei ihr klappt das von jetzt auf gleich um und dann heißt es schnell sein, sonst schreit sie sich ein. Da ihre Wachphasen max. 1 Stunde sind und sie danach wieder 2-3 Stunden schläft, ist ja die Frage wo: im Bett oder Stubenwagen - leider nicht möglich. Also wieder ins Tuch. Problem: Seit einigen Tagen wehrt sie sich zusehens gegen das Tragetuch, schläft dann aber doch wieder darin. Hinlegen läßt sie sich aber auch nicht (übrigends bleibt sie auch nicht im Kinderwagen, geht nur mit viel Geschrei und sobald das Ding steht, ist es vorbei). Alternative: auf dem Arm - das geht, dort schläft sie dann (unruhig). Aber das kann es ja auf Dauer nicht sein. Sie soll ihre Tragezeit haben, wenn sie die braucht - aber wie schaffe ich den Übergang vom Tragling zum "Liegling" möglichst stressfrei (für sie und damit für alle)? Liegen lassen endet im exessiven Gebrüll und das will ich auf keinen Fall. Deshalb nutzt mir auch die "Tränenreiche Babyzeit" nichts - das geht gar nicht bei uns! Oder fluppt das eines Tages von ganz alleine *naiv ich bin - grins* Bin dankbar für ein paar Tipps! MfG Anja

Antwort auf: Vom Tragetuch zum Bett - gerne auch an alle

Liebe Anja, den Protest kann ich mir gut vorstellen - eben noch ganz eng im Tragetuch (also doch Hannig!*g*) und dann allein auf weiter Flur - Arme und Beine irgendwo und kein Ende in Sicht- weder vom eigenen Körper noch vom Bett! Pucken könnte da tatsächlich der Übergang sein. Das Kind ist im Bett, aber nicht ohne Grenzen (Enge). Die Art des Tragens kann mit dem Tragetuch nochmal so verändert werden, dass es dem Kind wieder gefällt (mehr aufrecht). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.04.2008

Antwort auf: Vom Tragetuch zum Bett - gerne auch an alle

Hallo Anja, spontan würde mir einfallen, es mit einer Hängematte zu probieren, zB das Tragetuch als Hängematte aufhängen. Das ist liegend, aber bequemer und kuscheliger als auf einer Matratze. LG, Silke

Antwort auf: Vom Tragetuch zum Bett - gerne auch an alle

allergings kann ich dir nat. nicht sagen,WANN das bei deinem kind sein wird. bei uns ging es nachts mit pucken (dh fest in eine decke einwickeln,entspricht ja in gewisser weise dem "bauch" bzw tragetuchgefühl) und tagsüber ist sie halt vor dem bauch oder auf dem rücken so "nebenbei" eingeschlafen,immer und überall,war irre flexibel und praktisch. mit beginn der richtigen! mobilität,so ca. 8/9. monat (krabbeln,sitzen etc.) gings quasie von einem tag auf den anderen sehr leicht,tagsüber gut im bett zu schlafen,sie einfach ins bett zu legen,mich daneben und sie ist einfach so eingeschlafen... ich habe allerdings sie auch vorher nie gedrängt oder es forciert,weil es einfach so gut geklappt hatte und ich ja wußte,dass es nur ne frage der zeit ist... du kannst es nat. immer wieder mal probieren oder eben auch tagsüber pucken oä. schau halt,was für euch am angenehmsten und stressfreisten ist im moment. denn vorbeigehen tut das auf jeden fall!! ;0) glg pitti

Antwort auf: Vom Tragetuch zum Bett - gerne auch an alle

..