Frage: Viele Fragen um die 7. Lebenswoche...

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt. Ich würde ihn natürlich gerne fördern, weiß manchmal aber nicht genau wie. Ich rede viel mit ihm, singe und er bekommt Streichel/Kuscheleinheiten. Was muss ich beachten, damit ich nicht ins "bespaßen" komme. Oder was kann ich noch mit ihm machen? Zudem trage ich Ihn auch in der Whg, da er nicht alleine liegen möchte, er aber eigentlich müde ist. Er wird dann viel ruhiger. Aber vielleicht trage ich Ihn zu viel? Wir gehen auch häufig spazieren. Wie viel darf er denn jetzt draußen schon mitbekommen/sehen? Lasse das Tuch eigentlich meist über seinem Kopf. Nachts schläft er immer an meiner Brust ein, er trinkt und nuckelt. Verwöhne ich ihn damit zu viel? Lieben Dank im Voraus...

von aroo am 15.08.2012, 13:16

Antwort auf: Viele Fragen um die 7. Lebenswoche...

Hallo! Ich las Deine Nachricht und musste etwas dazu schreiben, auch wenn diese nicht an mich gerichtet ist:) Ich finde es grossartig, dass Du dich so liebevoll um Deinen kleinen kümmerst und mit ihm beschäftigst. Nach einigen Einträgen von Müttern hier, die mit der Erwartung an ihr Baby herangehen, es müsse mit einigen Wochen schon ruhig, brav in seinem Bettchen liegen und am besten sich selbst versorgen, erfüllt es einen mit Freude Deine Zeilen zu lesen. Ich selbst bin Mama einer 5 Monate alten Tochter und habe mir anfangs, wie Du, ähnliche Fragen gestellt. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass du Deinen Kleinen niemals verwöhnen kannst, in dem Du ihm das gibst, was er braucht, nämlich Liebe, Zuneigung, Geduld und viel Zeit:) Babys in dem Alter möchten ihre Bedürfnisse befriedigen und da kann man nix falsch machen, indem man 100% darauf eingeht. Ich habe meine Kleine (besonders während der sehr schlimmen Kolikzeit) stundenlang in Tuch getragen, weil es ihr einfach gut tat. Sie hat eines Tages einfach selbst entschieden, dass sie das Tragetuch nicht mehr mag und ich stieg auf eine Manduca Trage um (da kann sie einfach super gucken und die Umgebug erfoschen). Im Kinderwagen mochte sie ne Zeitlang nicht gern liegen, aber auch diese Phase ging vorbei. Einge sagten mir, dass das damit zusammenhing, dass ich sie im Tuch getragen habe. Ich bin nicht der Meinung. Auch Babys brauchen manchmal einen Moment um sich an Neues zu gewöhnen. ( lass das Tuch in dem Alter noch ruhig über seinem Kopf. Es könnte zuviele Eindrücke für ihn sein, aber du wirst schon selbst merken, wann es so weit ist und er rausschauen will. Das wird er dir signalisieren;) Ich habe mit dem Vorlesen angefangen, da war sie gerade mal zwei Monate alt. Heute brabbelt sie richtig laut mit, wenn ich laut lese und schafft es in der Tat 30min zuzuhören, während sie dabei ihre Füsschen erkundet und eben laut "mitliest". Ich spiele ihr auch Hörspiele aus meiner Kindheit vor und singe dazu mit. Das liebt sie! Ich habe mein Tochter nie schreien lassen. Ich war immer bei ihr und wenn es ganz schlimm war, dass sie sich nicht beruhigen lies, dann lag ich einfach nur danaben, damit sie spürt, dass sie nicht alleine ist und meistens schaffte sie sich zu beruhigen. Irgendwann nach dem dritten Monat begann ich mit dem Eschlafritual an das sie sich recht schnell gewöhnt hat. Wir liegen zusammen vorm eÉinschlafen, kuscheln, ich streichle sie und summe und, auch wenn sie manchmal etwas aufgedreht ist und herumkaspert, so bleibe ich still und da und sie findet dann nach ner Weile in den Schlaf. Mach bei Deinem Kleinen Mann so, wie bis jetzt weiter, denn Du machst das genau richtig:) Dein Instinkt wird dir schon sagen, was für ihn gut ist. Das Kuscheln, Spielen, Reden mit dem Baby, genau das fördert es und bringt es ihn seiner Entwicklung weiter. Dazu kommt, es dass Eurer Bindung gestärkt wird:) Habe Spaß mit Deinem Kleinen und, ein Rat von mir, auch in den etwas anstrengerenden Phasen, verliere nicht die Geduld und dieses wundervolle Gefühl, dass da ein kleines Menschlein liegt, eine kleine Persönlichkeit, für die Du einfach die Welt bedeutest, auch wenn es das jetzt noch nicht bewusst spürt.:) Alles Liebe! D.

von dadunia am 15.08.2012, 15:55

Antwort auf: Viele Fragen um die 7. Lebenswoche...

Hallo, dem Beitrag von dadunia ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Du machst alles richtig und hörst wunderbar auf deine Intuition. Weiter so! LG, Silke

von SilkeJulia am 16.08.2012, 15:48