Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

veränderter Stuhlgang beim vollgestillten Kind

Hallo Frau Höfel,

mein Kind ist 20 Wochen alt und hatte bisher immer sehr flüssigen Stuhl, zwischen 1-4x/Tag. Seit ein paar Tagen hat sie nur noch 1-2xTag und der Stuhl ist eher trocken, wie eine dicke Paste (aber nicht hart). An der Ernährung hat sich nichts verändert, sie wird voll und ausschließlich gestillt.
Auch das spucken, mit dem wir sicher schon 6-8 Wochen kaum noch zu tun hatten, ist sehr stark geworden. Sie spuckt ständig, sowohl flüssig nach dem Stillen als auch später richtige Bröckchen.
Ist das normal? Sie ist sonst munter und agil wie immer, Fieber hat sie auch nicht. Weißt der trockene Stuhl auf Flüssigkeitsmangel hin? Sie trinkt auch kürzer an der Brust, aber da ich erst vor einer Woche die Stillhütchen abgesetzt habe, und wir vorher sehr lange saßen, kann ich nicht einschätzen, ob sie weniger trinkt. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von sophia24 am 04.05.2016, 13:13 Uhr

Antwort:

Liebe sophia,

kann es sein, dass Ihr Kind im Moment einfach beim Ansaugen mehr Luft schluckt?

Kann es sein, dass sie effektiver stillen (ohne Hut) und deshalb das Kind mehr bekommt und auch mehr spuckt?

Solange Sie agil ist, würde ich dem Stuhlgang weniger Bedeutung beimessen. Stillkinder können bis zu 10 Tagen gar keinen Stuhlgang haben.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.05.2016

Antwort:

Vielen Dank! Ja, vermutlich bekommt sie wirklich mehr. Sie ist auch sehr munter und agil. Vermutlich macht man sich immer zu viele Gedanken ;)

von sophia24 am 06.05.2016