Frage: Unruhe und viel Schreien wenn wir unterwegs sind!!!!!!!

Hallo Frau Höfel, ich hab nochmal eine Frage. Unser Sohn (4 Monate) ist im Moment sehr unruhig wenn wir unterwegs sind, wie z.b. auf einem Jahrmarkt oder einem Kindergeburtstag, oder auch auf einem Kinderflohmarkt. Er schreit dann sehr viel und schläft auch nicht, erst wenn es ruhig ist und er im Maxi Cosi im Auto liegt. Woran kann das liegen? Wenn ich mit ihm spazieren gehe ist er ruhig und schläft auch oft ein, wenn es in der Umgebung ruhig ist. Und gibt sich das mit der Zeit? Muß er sich vielleicht erstmal an laute Geräusche gewöhnen. Wir haben immer alles ganz normal gemacht wenn er geschlafen hat, also sind nicht auf Zehenspitzen gelaufen und so. Vielen Dank! Liebe Grüße, Sabine

Antwort auf: Unruhe und viel Schreien wenn wir unterwegs sind!!!!!!!

Liebe Sabine, mit meinen Schülerinnen mache ich immer folgendes Experiment. Sie liegen in der Schule auf dem Boden, ganz bequem, egal ob auf dem Rücken oder auf der Seite - mit geschlossenen Augen (wie ein Baby, dass ja auch noch nicht weit schauen kann und umdrehen ist auch noch nicht). Dann gehe ich umher, spreche jemanden leise an, knalle unmotiviert eine Tür, stosse eine Kiste mit Besteck um, streife das Gesicht meiner Schülerinnen mit einem feinen Seidentuch. Während der ganzen Zeit läuft das Radio mit 50er Jahre Schlagern. Die Schülerinnen sollen in Iher Lage liegen bleiben und die Augen bleiben auch geschlossen - egal was passiert. Fazit meiner Schülerinnen: das ist Terror!!!! Nicht die Sachen an sich, sondern dass sie völlig unvorbereitet auf die Schülerinnen einstürzen - oder z.B. die Musik, die sie nicht ändern können! Wir stören uns normal nicht an dem Geräusch der umfallenden Besteckkiste, wenn wir sehen, dass sie fällt oder fallen könnte. Die Tür, die knallt läßt uns aber regelrecht zusammenzucken. Falls wir von jemandem angesprochen werden, den wir vorher nicht gehört haben, dann erschrecken wir uns zu Tode! Zum Seidentuch haben meine Schülerinnen gesagt: das war wie eine Ohrfeige! Jetzt zu Ihrem Kind! Es kann auf die vielfältigen, lauten Geräusche nicht vorbereitet sein. Sie stürzen völlig wahllos von allen Seiten auf ihn ein! Welch ein Mega-Stress! Auf dem Jahrmarkt alle paar Meter eine neue Musik, eine neue laute Stimme, das Hupen der Karussells, das Geschrei und Gelächter der Menschen - Ihr Sohn kann das nicht verarbeiten. Er quält sich! Und das zeigt er ganz deutlich! Sie werden sagen - aber zuhause ....! Die Geräusche zuhause (Staubsauger, Klingel etc.) kennt er! Die kommen zwar auch unvorbereitet, aber er kann sie zuordnen! Ich kann also meiner Fast-Kollegin SilkeJulia nur zustimmen! Auch wenn Sie das vielleicht nicht gerne lesen! Zu Ihrer Frage: lernen Sie Dinge lieben, denen Sie immer wieder gegen Ihren Willen/ ohne Ihr Wohlbefinden ausgesetzt werden? Nein, sehr wahrscheinlich werden Sie sie meiden. Wahrscheinlich macht Ihr Sohn das Gleiche, denn er verbindet die Begebenheiten immer mit seinen jetzigen unangenehmen Gefühlen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.06.2009

Antwort auf: Unruhe und viel Schreien wenn wir unterwegs sind!!!!!!!

Hallo Sabine, du gibst dir die Antwort schon selbst und dein Kind zeigt dir ganz deutlich, dass es solche Ausflüge absolut nicht verarbeiten kann. Konsequenz: Meide sie vorerst. LG, Silke

Antwort auf: Unruhe und viel Schreien wenn wir unterwegs sind!!!!!!!

Hallo Silke, der Meinung bin ich nicht ganz. Wenn ich solche Ausflüge erstmal meide und dann in ein paar Monaten oder so wieder gehe dann erschrickt er sich doch erst recht, weil er soviele Leute und den Lärm nicht kennt!!! Ich wollte hier nur von der Hebamme wissen, ob sich das mit der Zeit gibt, auch wenn wir weiterhin solche Ausflüge machen. Bin sehr gespannt auf die Antwort von Frau Höfel! Lg, Sabine

Antwort auf: Unruhe und viel Schreien wenn wir unterwegs sind!!!!!!!

Hallo Sabine, natürlich ist es nicht gut, wenn man dann gleich wieder von 0 auf 100 geht, sondern es wäre besser, wenn man das Kind dann langsam an so viele Eindrücke gewöhnt. Erstmal Supermarkt, Familienfest oder ein kurzer Spaziergang an einer vielbefahrenen Straße, Kindergeburtstag... also die Eindrücke vermindern und zeitlich begrenzen. LG, Silke

Antwort auf: Unruhe und viel Schreien wenn wir unterwegs sind!!!!!!!

Ich seh das genauso wie meine Vorrednerin und ich bin ehrlich gesagt entsetzt, dass Du so wenig auf die Bedürfnisse Deines Kindes eingehst! Es zeigt Dir doch ganz deutlich, dass ihm das zuviel ist und er es nicht ertragen kann! Dass Du ihn da trotzdem reinzwingst, kann ich nicht verstehen! Finde das ziemlich unmütterlich und der Kleine tut mir unglaublich leid! Wenn Dir das Wasser im Schwimmbad zu kalt wäre und jemand würde Dich regelmässig trotzdem reinschmeissen, anstatt Dir zu gewähren, dass Du Dich langsam an kaltes Wasser gewöhnst, was hätte das Deiner Meinung nach zur Folge?? Sicherlich nicht, dass Du irgendwann gern ins kalte Wasser springen würdest, sondern dass Du auf Lebenszeit ein Trauma diesbezüglich davonträgst. Ich find echt, man kann nem kleinen Säugling gegenüber nicht ignorant und rücksichtlos sein, find das unter aller Kanone. Ist natürlich Deine Sache, aber Dein Kind wird auf diesem Weg sicherlich NIE Freude finden an Kindergeburtstagen, Kirmes oder sowas. Und ein 4 Monate altes Kind ist für sowas einfach noch zu jung und das sollte man als Mutter VOR seine eigenen Bedürfnisse stellen und es mit Parties und so einfach mal gut sein lassen. Da kann man echt nur den Kopf schütteln.

Antwort auf: Unruhe und viel Schreien wenn wir unterwegs sind!!!!!!!

Hallo, schade das man hier angegriffen wird wenn man anderer Meinung ist. Ich denke nicht das wir unsere Bedürfnisse über die unseres Kindes stellen. So etwas zu behaupten nur aufgrund des Lesen meines Threads finde ich schon dreist! Eine Frage an alle Mütter: Bleiben Sie die ersten 6 oder 12 Monate mit Ihrem Baby zuhause, außer vielleicht einkaufen und zur Oma und Opa?? Wenn ja, dann hat ihr Kind wirklich "viel" gelernt im ersten Jahr...... Ich werde mich hier abmelden! Sabine

Antwort auf: Unruhe und viel Schreien wenn wir unterwegs sind!!!!!!!

Liebe Sabine, ich glaube nicht, dass Sie Ihre Bedürfnisse über die Ihres Kindes stellen. Ihr Kind signalisiert allerdings ganz deutlich, dass ihm Kirmesbesuch etc. zuviel ist/ nicht gefällt. Von daher ist einfach die Frage: ist es für Ihr Kind sinnvoll, diesem ausgesetzt zu werden. Ihr Kind mag Ruhe - geben Sie ihm soviel er mag! Und in ein paar Monaten wird er auf der Kirmes strahlen, weil er auf dem Arm von Papa (also aud sicherer Perspektive) all die Lichter und Geräusche toll findet! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.06.2009