Frage: Unruhe und viel Schreien wenn wir unterwegs sind!!!!!!!

Hallo Frau Höfel, ich hab nochmal eine Frage. Unser Sohn (4 Monate) ist im Moment sehr unruhig wenn wir unterwegs sind, wie z.b. auf einem Jahrmarkt oder einem Kindergeburtstag, oder auch auf einem Kinderflohmarkt. Er schreit dann sehr viel und schläft auch nicht, erst wenn es ruhig ist und er im Maxi Cosi im Auto liegt. Woran kann das liegen? Wenn ich mit ihm spazieren gehe ist er ruhig und schläft auch oft ein, wenn es in der Umgebung ruhig ist. Und gibt sich das mit der Zeit? Muß er sich vielleicht erstmal an laute Geräusche gewöhnen. Wir haben immer alles ganz normal gemacht wenn er geschlafen hat, also sind nicht auf Zehenspitzen gelaufen und so. Vielen Dank! Liebe Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 13.06.2009, 20:55



Antwort auf: Unruhe und viel Schreien wenn wir unterwegs sind!!!!!!!

Liebe Sabine, mit meinen Schülerinnen mache ich immer folgendes Experiment. Sie liegen in der Schule auf dem Boden, ganz bequem, egal ob auf dem Rücken oder auf der Seite - mit geschlossenen Augen (wie ein Baby, dass ja auch noch nicht weit schauen kann und umdrehen ist auch noch nicht). Dann gehe ich umher, spreche jemanden leise an, knalle unmotiviert eine Tür, stosse eine Kiste mit Besteck um, streife das Gesicht meiner Schülerinnen mit einem feinen Seidentuch. Während der ganzen Zeit läuft das Radio mit 50er Jahre Schlagern. Die Schülerinnen sollen in Iher Lage liegen bleiben und die Augen bleiben auch geschlossen - egal was passiert. Fazit meiner Schülerinnen: das ist Terror!!!! Nicht die Sachen an sich, sondern dass sie völlig unvorbereitet auf die Schülerinnen einstürzen - oder z.B. die Musik, die sie nicht ändern können! Wir stören uns normal nicht an dem Geräusch der umfallenden Besteckkiste, wenn wir sehen, dass sie fällt oder fallen könnte. Die Tür, die knallt läßt uns aber regelrecht zusammenzucken. Falls wir von jemandem angesprochen werden, den wir vorher nicht gehört haben, dann erschrecken wir uns zu Tode! Zum Seidentuch haben meine Schülerinnen gesagt: das war wie eine Ohrfeige! Jetzt zu Ihrem Kind! Es kann auf die vielfältigen, lauten Geräusche nicht vorbereitet sein. Sie stürzen völlig wahllos von allen Seiten auf ihn ein! Welch ein Mega-Stress! Auf dem Jahrmarkt alle paar Meter eine neue Musik, eine neue laute Stimme, das Hupen der Karussells, das Geschrei und Gelächter der Menschen - Ihr Sohn kann das nicht verarbeiten. Er quält sich! Und das zeigt er ganz deutlich! Sie werden sagen - aber zuhause ....! Die Geräusche zuhause (Staubsauger, Klingel etc.) kennt er! Die kommen zwar auch unvorbereitet, aber er kann sie zuordnen! Ich kann also meiner Fast-Kollegin SilkeJulia nur zustimmen! Auch wenn Sie das vielleicht nicht gerne lesen! Zu Ihrer Frage: lernen Sie Dinge lieben, denen Sie immer wieder gegen Ihren Willen/ ohne Ihr Wohlbefinden ausgesetzt werden? Nein, sehr wahrscheinlich werden Sie sie meiden. Wahrscheinlich macht Ihr Sohn das Gleiche, denn er verbindet die Begebenheiten immer mit seinen jetzigen unangenehmen Gefühlen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.06.2009



Antwort auf: Unruhe und viel Schreien wenn wir unterwegs sind!!!!!!!

Hallo Sabine, du gibst dir die Antwort schon selbst und dein Kind zeigt dir ganz deutlich, dass es solche Ausflüge absolut nicht verarbeiten kann. Konsequenz: Meide sie vorerst. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 13.06.2009, 23:11



Antwort auf: Unruhe und viel Schreien wenn wir unterwegs sind!!!!!!!

Hallo Silke, der Meinung bin ich nicht ganz. Wenn ich solche Ausflüge erstmal meide und dann in ein paar Monaten oder so wieder gehe dann erschrickt er sich doch erst recht, weil er soviele Leute und den Lärm nicht kennt!!! Ich wollte hier nur von der Hebamme wissen, ob sich das mit der Zeit gibt, auch wenn wir weiterhin solche Ausflüge machen. Bin sehr gespannt auf die Antwort von Frau Höfel! Lg, Sabine

Mitglied inaktiv - 14.06.2009, 12:14



Antwort auf: Unruhe und viel Schreien wenn wir unterwegs sind!!!!!!!

Hallo Sabine, natürlich ist es nicht gut, wenn man dann gleich wieder von 0 auf 100 geht, sondern es wäre besser, wenn man das Kind dann langsam an so viele Eindrücke gewöhnt. Erstmal Supermarkt, Familienfest oder ein kurzer Spaziergang an einer vielbefahrenen Straße, Kindergeburtstag... also die Eindrücke vermindern und zeitlich begrenzen. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 14.06.2009, 16:46



Antwort auf: Unruhe und viel Schreien wenn wir unterwegs sind!!!!!!!

Ich seh das genauso wie meine Vorrednerin und ich bin ehrlich gesagt entsetzt, dass Du so wenig auf die Bedürfnisse Deines Kindes eingehst! Es zeigt Dir doch ganz deutlich, dass ihm das zuviel ist und er es nicht ertragen kann! Dass Du ihn da trotzdem reinzwingst, kann ich nicht verstehen! Finde das ziemlich unmütterlich und der Kleine tut mir unglaublich leid! Wenn Dir das Wasser im Schwimmbad zu kalt wäre und jemand würde Dich regelmässig trotzdem reinschmeissen, anstatt Dir zu gewähren, dass Du Dich langsam an kaltes Wasser gewöhnst, was hätte das Deiner Meinung nach zur Folge?? Sicherlich nicht, dass Du irgendwann gern ins kalte Wasser springen würdest, sondern dass Du auf Lebenszeit ein Trauma diesbezüglich davonträgst. Ich find echt, man kann nem kleinen Säugling gegenüber nicht ignorant und rücksichtlos sein, find das unter aller Kanone. Ist natürlich Deine Sache, aber Dein Kind wird auf diesem Weg sicherlich NIE Freude finden an Kindergeburtstagen, Kirmes oder sowas. Und ein 4 Monate altes Kind ist für sowas einfach noch zu jung und das sollte man als Mutter VOR seine eigenen Bedürfnisse stellen und es mit Parties und so einfach mal gut sein lassen. Da kann man echt nur den Kopf schütteln.

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 20:20



Antwort auf: Unruhe und viel Schreien wenn wir unterwegs sind!!!!!!!

Hallo, schade das man hier angegriffen wird wenn man anderer Meinung ist. Ich denke nicht das wir unsere Bedürfnisse über die unseres Kindes stellen. So etwas zu behaupten nur aufgrund des Lesen meines Threads finde ich schon dreist! Eine Frage an alle Mütter: Bleiben Sie die ersten 6 oder 12 Monate mit Ihrem Baby zuhause, außer vielleicht einkaufen und zur Oma und Opa?? Wenn ja, dann hat ihr Kind wirklich "viel" gelernt im ersten Jahr...... Ich werde mich hier abmelden! Sabine

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 14:11



Antwort auf: Unruhe und viel Schreien wenn wir unterwegs sind!!!!!!!

Liebe Sabine, ich glaube nicht, dass Sie Ihre Bedürfnisse über die Ihres Kindes stellen. Ihr Kind signalisiert allerdings ganz deutlich, dass ihm Kirmesbesuch etc. zuviel ist/ nicht gefällt. Von daher ist einfach die Frage: ist es für Ihr Kind sinnvoll, diesem ausgesetzt zu werden. Ihr Kind mag Ruhe - geben Sie ihm soviel er mag! Und in ein paar Monaten wird er auf der Kirmes strahlen, weil er auf dem Arm von Papa (also aud sicherer Perspektive) all die Lichter und Geräusche toll findet! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhe, Schreien, zappeln

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist nun 4 Wochen alt und sie schreit zur Zeit sehr viel bzw. ist sehr quängelig.... Heute Nacht hat sie ca. 3 Stunden nur geschrien und nichts hat sie beruhigt. Sie nimmt auch keinen Schnuller, der sie evtl. etwas beruhigen würde- sie spuckt ihn immer wieder aus. Und vor dem Einschlafen- auch tagsüber ist sie ...


Unruhe und schreien

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (fast 13 Wochen) macht zur Zeit wieder eine anstrengende Phase durch (Wachstumsschub, Zähne). Sonst war es immer so, das ich ihn ohne Probleme in sein Bettchen legen konnte (wenn er müde war), ohne das er geschrien hat. Sein Geschrei zerreißt mir fast das Herz. Das Problem ist, das mein Kleiner sehr schnell überreizt ...


Unruhe, Schreien

Liebe Frau Höfel und gerne auch andere Muttis, meine Kleine ist nun 16 Wochen alt und sie ist schon seit der Geburt ein recht lebhaftes und aktives Baby. Nun ist sie allerdings seit ein paar Tagen extrem quengelig und weint sehr viel und ist ständig am strampeln. Und sie bekommt immer richtige Schreiattacken. Außerdem findet sie sehr schlecht in...


Extremes schreien nach Baden

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 14 Wochen badet sehr gern. Leider haben wir nun seit einiger Zeit das Problem das Er nach dem Baden extrem schreit und sich durch nichts beruhigen lässt. Wir haben schon einiges versucht um das in den Griff zu bekommen so haben wir es 30 min. Vor dem Essen versucht, eine Weile nach dem Essen, weniger Wasser damit er mit...


Schreien in der 7. Ssw

Hallo, Ich hatte gestern einen Fa Termin und anschließend mit einem Herzschlag im Ultraschall ich hatte sehr starke Übelkeit egal was ich gegessen habe ich hatte gerade eben eine Auseinandersetzung mit meinen Geschwister ich wurde sehr laut… bis es gelassen habe seit dem habe ich keine Übelkeit mehr ist das normal hab ich unser Krümel jetzt er...


Unruhe

Sehr geehrte Fr. Höfel, unser Baby ist nun 6 Wochen alt. Aktuell kommt es regelmäßig vor , dass sie während des Stillens unruhig wird(fängt mit den Händen und Füßen zu zappeln an und "meckert" bzw. wirkt unzufrieden). Einerseits scheint es als will sie an die Brust...andererseits ist da eben diese Unruhe/Unzufriedenheit. An was könnte das li...


Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank


Schlaflosigkeit/ Unruhe

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 34. Ssw mit meinem ersten Baby. Seit etwa 3 Wochen leide ich unter massiven Schlafstörungen. Langsam geht es mir echt an die Substanz und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich kann auch garnicht genau sagen wie sich diese Schlaflosigkeit verhält, da es immer unterschiedlich ist. Entweder bin i...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...