Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Unerklärliche Bauchschmerzen 24 ssw

Hallo Frau Höfel,

Bin im Moment in der 24 ssw. Gestern ging es mir noch super, legte mich gegen 23 Uhr ins Bett und dann ging der Spuk los: unerklärliche, stechende Bauchschmerzen ca 2 cm schräg rechts vom Bauchnabel. Es fühlte sich an wie wenn jemand mit dem Messer drin rum sticht. Wärme, fencheltee, lavendelol, lagewechsel...alles zeigte keine Wirkung. Lediglich aufstehen brachte kurze Linderung. Hatte zudem das Gefühl mein Baby tritt ständig noch auf die schmerzende Stelle. Insgesamt war es sehr unruhig und dauernd wach. Ich konnte keine Minute schlafen und ging heute früh zum Fa. Auf dem weg dorthin wurden die Schmerzen noch schlimmer. ( und ich bin echt nicht wehleidig)! Gynäkologisch war alles ok...weiter zum Allgemeinarzt! Der schallte Nieren, Galle, Leber und die Stelle die schmerzte. Nichts zu sehen, alles unauffällig. Auch ein Schnelltest zeigte normale Leukozytenwerte...Urin auch ok. Nachdem der Schmerzhöhepunkt erreicht war, wurde es schlagartig besser. Nun ist die Stelle zwar noch druckempfindlich, Sonst aber ok. Das gleiche hatte ich bereits vor 4 Tagen, allerdings nur für 1,5 Stunden und nicht für 12!!!
Wissen sie woher sowas kommen kann? Ich weiß sie sind auch keine Hellseherin, aber vielleicht hatten sie schon nen ähnlichen 'Fall'!

Herzlichen Dank,

Leca

von Leca am 14.06.2012, 15:55 Uhr

Antwort:

Unerklärliche Bauchschmerzen 24 ssw

Liebe Leca,

der Darm wird in der Schwangerschaft sehr verdrängt und macht manchmal Probleme.
Die großen geraden Bauchmuskeln müssen in der Schwangerschaft auseinanderweichen und verlängern sich. Auch das kann zu Unannehmlichkeiten führen!
Die Gebärmutter ist an Bändern aufgehängt und wird von solchen auch gehalten. Diese können ebenfalls bei Wachstum schmerzen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.06.2012