Frage: Trotzigkeit mit 7 Monaten?

Hallo Frau Höfel, leider mag meine Tochter kein Tragetuch aber nach Ihren Erklärungen kann ich meine Tochter dabei nur unterstützen und sie auf ihrer Entwicklungsreise begleitn und die Schlafproblematok so nehmen wie sie ist. Ich hätte gern noch gewusst, ob es normal ist, dass ein 7 Monate Baby sehr trotzig und zickig reagiert wenn es nichtnach seinem Kopf geht? Sie meckert viel und ist dabei unwahrscheinlich laut und weint schnell und knurrt gelegentlich wie ein Hund, fehlt nur noch beißen. Sollte man in diesem Alter schon konsequent Grenzen aufzeigen oder hängt dies auch mit einem Entwicklungsschritt zusammen? Es wird immer schlimmer und wenn man mal etwas lauter und tiefer in seiner Stimmlage wird lacht sie nur. Wie verhält man sich dem Kind gegenüber in einer Trotzreaktion?Über eine Antwort freue ich mich sehr, vielen Dank im Voraus. LG, das Seepferdchen

von seepferdchen40 am 01.01.2012, 17:40

Antwort auf: Trotzigkeit mit 7 Monaten?

Liebe Seepferdchen, Ihr Kind trotzt nicht - es ist "unglücklich", aber nicht im Sinne von traurig (also Leid geprägt), sondern "unglücklich", weil es nicht so kann wie es will! Meine Oma würde sagen: das Kind is nich Fisch und nich Fleisch! Tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn Ihr Mann da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf der Nase und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrem Mann weint, in der Küche etwas runterfällt, es an der Tür klingelt oder die Schwioegermutter/Freundin die frisch gebügelte Wäsche neu zusammenlegt). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Es will hoch - geht nicht; es will rum - geht vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie nach einem Meter unscharf werden usw. Da würde ich auch Alarm machen, maulen und zetern. Und wenn Mama dann grollt - prima, dann habe ich als Kind doch eine neue Form der Aufmerksamkeit erreicht. Und was heute lustig war, dass läßt sich doch morgen sicher wiederholen. *g* Das wird besser, wenn Ihr Kind zu rollen oder krabbeln beginnt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.01.2012

Antwort auf: Trotzigkeit mit 7 Monaten?

Ein 7 Monate alter Säugling trotzt nicht, sondern drückt in der einzig möglichen Weise seine Frustration, sein Naehebeduerfnis, Hunger, Durst oder Muedigkeit aus.

von Lina_100 am 01.01.2012, 22:25