Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Trockenwurst

Hallo Frau Höfel,

seit einigen Tagen zerbrechen ich mir über. Folgende Situation den Kopf..
Ich wende mich an Sie in der Hoffnung mich zu beruhigen bzw aufzuklären ob meine Ängste unbegründet. Sind.

Ich hätte eine Frage zum Thema Listerien!
Mein Mann isst sehr gerne Trockenwürste die er frisch beim Bauern kauft! Also ab Hof.

Ich bewahre diese in einem Plastiksack und diesen noch zusätzlich in einer Plastikdose im Kühlschrank in der 0 Grad Zone auf. So das die Würste nicht.mit den anderen Lebensmitteln in Kontakt kommen.

Leider ist mir aufgefallen das mein Mann sich, nachdem er sich an den Würstchen bedient sich eine Jause gerichtet hat danach nicht die Hände Wäscht.. auch nicht nach dem essen..
Er greift danach aber alles mögliche an, wie die Kühlschranktür, Türschnallen, Wasserflaschen, Fernbedienung oder er greift in die Küchenschränke.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich so mit Listerien in kontakt kommen kann? Und mich auch anstecken kann?
Ich fasse diese alltäglichen Gegenstände auch an und kann mir ja nicht jedesmal die Hände waschen nach dem ich die Fernbedienung benutz habe oder das Geländer richtung Schlafzimmer berührt habe.. oder gar alles desinfizieren was er danach angegriffen hat, bis er sich das nächste mal endlich die Hände gewascht hat?!

Wie lange überleben denn diese Listerien auf diesen Gegenständen? Was wäre den nötig um dies e zu beseitigen?
Ich befinde mich aktuell in der 35 SSW, wäre eine infektion noch gefährlich?
Irgendwie macht mir diese ganze Sache Kopfzerbrechen.

Ich hoffe Sie können mir noch einmal helfen!?
Und haben ein paar Tipps für mich.

Lieben Gruß Verena

von VerenaK am 20.07.2016, 20:36 Uhr

 

Antwort:

Trockenwurst

Liebe Verena,

vielleicht ist es an der Zeit mit Ihrem Mann über Händewaschen zu reden. Das wäre das einfachste.

Wenn Sie sich nicht ständig die Hände in den Mund stecken, ist die Gefahr äußerst gering.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.07.2016

Antwort:

Trockenwurst

Listerien vermehren sich auf feuchten Lebensmitteln. Auf Schränken und anderen Oberflächen sind sie also nicht gefährlich. Sind die Würste überhaupt Rohwurst oder vielleicht heiß geräuchert? (Kenne den Begriff Trockenwurst nicht)

LG Lilly

von lilke am 20.07.2016

Antwort:

Trockenwurst

Vielen Dank für deine Antwort!

Wie sieht es denn im Gefrierfach aus? überleben die da?
Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich glaube in Deutschland nennt man das Rohwurst?! :)

von VerenaK am 21.07.2016

Antwort:

Trockenwurst

Wenn sie wirklich roh und nicht z.B. heißgeräuchert ist, dann besteht zumindest die Möglichkeit, dass Listerien enthaltenalten sein könnten. Bei allem, was erhitzt wurde könnte man das eh ausschließen, deshalb die Frage.

Im Gefrierfach überleben bereits vorhandene Listerien, vermehren sich aber nicht.

Im übrigen enthalten sehr viele Lebensmittel Listerien, allerdings in einer vollkommen harmlosen Konzentration. Erst wenn sie eine bestimmte Menge erreichen, kann es zur Listeriose kommen. Das ist aber extrem selten.

LG Lilly

von lilke am 21.07.2016

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.