Frage: sohnenmann hat ständig hunger,ist aber laut arzt zu dick!

guten abend, es ist zum verzweifeln. mein kleiner (5 1/2 monate) schreit neuerdings wie am spieß, weil er ständig hunger hat. es kann nichts anderes sein, er gräbt sich in meinen arm und versucht mich "aufzuessen". bisher bekam er: 8:00 milasan 1 (200-235 ml) 12:00 ein gläschen gemüse oder menü + schlückchen wasser 16:00 milasan 1 (200-235 ml) 19 - 20.00 milasan 1 (200-235 ml) die 0.00 uhr-flasche (200-235ml) haben wir seit 2 wochen weggelassen, weil er so lange schlief. er war zufrieden damit und schlief nachts 10-12 stunden am stück. laut kinderarzt hat er bereits übergewicht (U4: 67 cm groß, 8,5 kg schwer),. er sagt auch ich gäbe ihm zuviel. ich sollte ihm weniger geben, aber das fand er natürlich zum schreien. und jetzt will er noch 2 flaschen mehr. also hab ich ihm zum abend brei gegeben und auf folgemilch 2 umgestellt. aber gleiches problem: er will mehr! was kann ich tun? wenn ich ihm mehr gebe (was mein gefühl mir rät) hab ich bald ein sumo-baby, gebe ich ihm weniger ist mein früher so gut gelaunter schatz nur noch am weinen. achso, meine familie und freunde behaupten er sieht nicht zu dick aus. haben sie einen guten rat für mich?

Antwort auf: sohnenmann hat ständig hunger,ist aber laut arzt zu dick!

Liebe b-mandy, Ihr Sohn ist nicht zu dick! Er liegt laut den Gewichtskurven der WHO bei kräftig, aber nicht bei dick! Es ist Frühjahr und Ihr Kind macht wahrscheinlich einen heftigen Wachstumsschub durch - und da ist "fressen" angesagt - aber das richtige! Und das richtige ist in dem Fall seine 1er Nahrung. Er kann vier Flasche a 250 g haben, dazu Mittags einen Gemüsebrei und nachmittags etwas Obst (z.B. eine zerquetschte Banane mit 1-2 Zwiebäcken und abgekochtem heißem Wasser (damit die Zwiebäcke aufweichen)). Bitte KEINE 2er Nahrung! http://www.who.int/childgrowth/standards/chts_wfa_boys_p/en/index.html Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.04.2009

Antwort auf: sohnenmann hat ständig hunger,ist aber laut arzt zu dick!

Ich würde ihm nur PRE-Milch geben. Die ist am muttermilchähnlichsten und macht nicht dick, im Gegensatz zur 1er und 2er Milch. Aber 8,5 kg ist schon mehr als kräftig! Mein Sohn war auch immer groß und schwer, aber dieses Gewicht hatte er erst mit ca. 8 mon.

Antwort auf: sohnenmann hat ständig hunger,ist aber laut arzt zu dick!

Hallo! Da kommt bei Deinem Kleinen wahrscheinlich mehr zusammen, vielleicht ein Wachstumsschub, die Zähne könnten auch schon drücken... Ich würde ihm auch nur noch Pre geben, davon darf er nämlich so viel trinken, wie er mag. In 1er Milch ist Stärke drin, die macht dick. Und die darf man NICHT nach Bedarf geben. Ich find jetzt das Gewicht auch schon bisschen heftig, mein Sohn war auch immer "schwer" und wog bei der U4 grad mal 7kg. Warum gibst Du ihm denn 1er Milch? LG Nadine

Antwort auf: sohnenmann hat ständig hunger,ist aber laut arzt zu dick!

jetzt hab ich grad noch gelesen, dass Du auf 2er Milch umgestiegen bist! DIE geht GAR nicht. Das ist ernährungsphysiologisch absolut sinnlos. Ein Kind kann gut mit PRE auskommen die gesamte Flaschenzeit über. Bei meinen Beiden war es auch immer so, dass sie während eines Schubs viel mehr gegessen haben, alle 2 Stunden ungefähr, sonst 4 Stunden. Mit Pre ist das wie gesagt alles kein Problem, das Einzige, was ist, dass DU öfter ran musst *grins* Aber das ist eben das Los einer Mama! Steig um auf Pre, halte durch, Du schaffst das. LG

Antwort auf: sohnenmann hat ständig hunger,ist aber laut arzt zu dick!

mhh also zum thema übergweicht ich weiss nicht. mein kleinster sohn wahr mit 5,5 mt auch schon 7980gr-69,5cm mein kinderarzt sagte mir einfach immer das er zu den grossen in seinem alter gehöre und solange das körperlänge und körpergewicht zu einander passen sei alles ok. bei der geburt wog meiner nur 2740gr-48cm also er hatt einfach mächtig aufgeholt. heute ist er 9monate alt und er wiegt 9640gr-74cm gross,also so gross wie ein kleines einjähriges kind:-) viel glück lg Désirée mit noel25.3.05 leon14.7.06 und aaron4.7.08 aber egal hauptsache gseund:-) lg Dösirée

Antwort auf: sohnenmann hat ständig hunger,ist aber laut arzt zu dick!

Hallo, mein Sohn wog mit 7 Monaten 10,5 Kilo, im Alter Deines Sohnes war er etwa genau so schwer wie Deiner. Er war auch ein Flaschenbaby. Unsere Ärztin sagte, wir sollten ihn nicht absichtlich kurz halten, wenn er Hunger habe. Er war bis zum Ende des ersten Lebensjahres in der Kurve im gelben Untersuchungsheft zwar im Normbereich, aber unter "schwer". Er wog mit 12 Monaten etwa 13,5 Kilo. Im zweiten Lebensjahr hörte die rapide Gewichtszunahme auf und er streckte sich. Er nahm nun nicht mehr in Wochen, sondern nur noch in Monaten zu. Trotzdem war er mit zwei immer noch im Bereich "schwer" im Heft und hatte ein ziemliches Bäuchlein und auch reichlich speckige Arme und Beine. Mein Sohn ist jetzt dreieinhalb. Die kurzen Hosen aus dem letzten Sommer, die ihm damals alle so eng waren, dass ich neue Knöpfe an den Bund heften musste, sind ihm nun alle so weit, dass er sogar bei ursprünglicher Lage der Knöpfe einen Gürtel braucht. Er ist immer noch ein großer und kräftig gebauter Junge, aber absolut schlank. In der Kurve im Untersuchungsheft ist er nicht mehr bei "schwer", sondern im breiten Mittelbereich gelandet. Gerade Jungen sind oft von ihrer Anlage her in den ersten zwei Jahren recht schwer. Solange sie nicht gemästet werden mit Süßkram, und das ist ja bei Euch nicht der Fall, ist das nicht bedenklich! Wir sollten laut unserer Ärztin einfach stets darauf achten, dass er als Kleinkind nicht zuviele tote Kohlehydrate zu sich nahm (Weißmehl, Nudeln, Brötchen, Süßes etc.), sondern viele Ballaststoffe, gute Kohlehydrate (Kartoffeln, Bohnen, Vollkornnudeln, feines Vollkornbrot aus dem Bioladen). Ansonsten sah sie sein Gewicht gelassen. Und sie behielt Recht. Ein Baby darf speckig sein. Auf lange Sicht wird ein Kind nur dann übergewichtig, wenn Bewegungsmangel mit ungesunder Ernährung kombiniert wird. Wenn Du hierauf achtest, sobald Dein Kleiner älter ist, wird er ganz von selbst Normalgewicht erreichen. Grüßle und bleib' entspannt, hu? ;-) BB

Antwort auf: sohnenmann hat ständig hunger,ist aber laut arzt zu dick!

Hallo, ich finde Deinen Sohn nicht zu dick. Meine beiden hatten mit genau 6 Monaten 9 kg (der Junge bei 69 cm Länge, das Mädchen bei 71 cm Länge). Meine wurden ausschließlich gestillt und konnten daher nicht zu dick sein. Der Große hat es ganz schnell abtrainiert und war mit 1 Jahr schlank, die Kleine hat mit knapp 2 noch Reserven an den Oberschenkeln, aber dick ist sie auch nicht mehr. Das einzige Problem bei Euch: Die Flaschenmilch, da die eben wirklich dick machen kann. Ich finde aber die 3 Flaschen, die er kriegt, nicht wirklich viel. Daher denke ich nicht, dass Du ihn überfütterst. Ich glaube, ich würde ganz normal weiter machen. Sobald er robbt und krabbelt, wird er von ganz allein weniger zunehmen. LG Linda

Antwort auf: sohnenmann hat ständig hunger,ist aber laut arzt zu dick!

Ich denke, wenn Du jetzt auf Pre zurückgehst, hast Du ein Kind, was nur noch futtern will!!! Es ist doch jetzt schon die ganze Zeit an die 1er Nahrung gewöhnt gewesen. Dahinter zurückzugehen ist fürs Kind doch grausam! Vielleicht ist es einfach nur eine Phase, in der sich Dein Kind rückversichern will, dass es bekommt, was es braucht. Unserer hatte vor anderthalb Monaten auch mal kurz eine Phase, wo er pro Mahlzeit plötzlich viiiel mehr wollte und ich überlegt habe, ob ich wohl auf 2er umsteigen müsste. War aber bei uns letztlich ein Problem, dass er zu schnell ass und noch nicht merkte, dass er eigentlich genug hatte. Hoffe aber, Frau Höfel kann Dir guten Rat geben!