Frage: So unterschiedliche Schwangerschaften ?

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter kam vier Tage vor ET mit 2970 g und 49 cm zur Welt. Die Geburt dauerte keine drei Stunden und der Muttermund war bei der Geburt 5-6 cm offen. Ich selbst bin nur 162 cm mein Mann 187 cm. Heute bin ich bei 33+4, diesmal wird es ein Junge. Geschätzt wurde er auf 2410 g und 48 cm vor zwei Wochen bei 1930 g. Ist das nicht sehr viel Zunahme innerhalb von zwei Wochen ? Der kleine Zuckertest betrug 129mg/dl. War wohl unauffällig. War auch nüchtern an dem Tag. Nehme nur morgens L thyroxin. Oder kann der Test falsch gewesen sein und aufgrund von unerkannter Diabetes jetzt so das Gewicht des Kindes? Habe noch über sechs Wochen vor mir und wenn es so weitergeht wird er schwer und groß. Ist so ein gravierender Unterschied normal zwischen zwei Schwangerschaften ? Damals nahm ich neun Kilo zu, jetzt bin ich schon heute bei 11 kg. Ist das noch normal das es jetzt schon so groß und schwer ist ? Mit was müsste ich denn zum Schluss rechnen ? Falls der MuMu wieder nur 5-6 cm aufgeht oder es wieder so schnell geht die Geburt wäre dann ein Kaiserschnitt besser? Vielen dank

von Dezembärchen am 20.09.2018, 11:02

Antwort auf: So unterschiedliche Schwangerschaften ?

Liebe Dezemberbärchen, habe ich das richtig verstanden: Ihr BZ war nüchtern 129 mg/%? Das ist definitiv zu hoch. Bitte überprüfen lassen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.09.2018

Antwort auf: So unterschiedliche Schwangerschaften ?

Hallo, meine Tochter kam mit 3000g und 47cm zur Welt, mein Sohn wurde ähnlich zierlich geschätzt und hatte schlussendlich 3600g auf 50cm. Bei meiner Freundin war die Tochter sehr zierlich, der Sohn wurde auch auf "Durchschnittsgröße" geschätzt und kam mit 56cm und 4500g zur Welt. Es sind alles nur Schätzwerte. Habe bei meiner 2.Ss bei gleichem Ausgangsgewicht locker 5kg mehr zugenommen und auch hinterher deutlich länger gebraucht, die Kilos wieder loszusein. Alles Gute dir und eine schöne Restschwangerschaft!

von Klawila am 20.09.2018, 12:58