Seit wann darf man keine Creme oder Puder an Babys Popo dran machen????

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Seit wann darf man keine Creme oder Puder an Babys Popo dran machen????

Hallo MArtina Höfel, habe eine frage , seit ich mein Baby zur Welt gebracht habe und auch wickeln darf im Kh sollte ich kein Puder und auch keine Creme an meine kleine süsse Tochter machen, nur ich hatt es früher auch gemacht das der Ppo von meinen Sohn nicht wund wird, aber dort draf ich es nicht machen ist das normal? Habe die Ks danach gefragt und die haben gesagt, das es nicht mehr gemacht wird, nur die kleine wenn ich mit die Feuchttücher nur abwische, das sie schon wund ist, ich will sie endlich nach HAuse haben, bin schon beunruhigt, auch meine Tochter trinkt seit gestern nicht mehr viel von ml mur noch ml pro Fläschen, was kann das sein? Die Ärzte machen mir schon wieder höllische Ängste und ehrlich gesagt ich kann auch nicht mehr. Auch das sie die Magensonde wieder an hat erst ein tag weg und dann wieder dran, meine kleine ist auch schon nervös. Bitte um Hilfe LG Gabi

Antwort auf: Seit wann darf man keine Creme oder Puder an Babys Popo dran machen????

Liebe Gabi, Feuchttücher sind mit Alkohol getränkt um sie haltbar zu machen. In dieser Klinik scheinen Ihre Wünsche wenig beachtet zu werden. Wenn Sie nach Hause kommen, dann bitte mit Hebamme zusammen nach dem Po schauen. Mit Geduld, der richtigen Creme wird der Po dann sicher schnell heile! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.04.2008

Antwort auf: Seit wann darf man keine Creme oder Puder an Babys Popo dran machen????

Gesunde Babyhaut braucht weder Creme noch Puder sondern sollte beim Windelwechseln lediglich mit Wasser und/oder Öl gereinigt werden. lediglich bei Hautirritationen wird empfohlen, geeignete Produkte aufzutragen. Mit Deinen restlichen Angaben zur Ernährung läßt sich kaum etwas anfangen; da solltest Du im Krankenhaus genauer nachfragen.

Antwort auf: Seit wann darf man keine Creme oder Puder an Babys Popo dran machen????

Hallo, danke für dein schreiben, na ja öl wird auch dort nicht benutzt habe jetzt von z.H. spezial Wundschutz Creme mit genommen sie ist an der scheide und am Popo leicht rötlich. Es wird nur mit Feuchttücher abgewischt und dann die Windel dran gemacht aber diese Rötung hatte sie nie gehabt , sie ist gerade mal erst 1 Woche und 2 Tage alt.

Antwort auf: Seit wann darf man keine Creme oder Puder an Babys Popo dran machen????

Auf die Haut Deines eigenen Kindes "darfst" Du selbstverständlich eine harmlose Wundschutzcreme auftragen - DU bist die Erziehungsberechtigte!

Antwort auf: Seit wann darf man keine Creme oder Puder an Babys Popo dran machen????

Hallo, mein Sohn war als Baby auch zweimal im Krankenhaus, dort war es überhaupt kein Thema, dass man natürlich etwas Wundcreme auf den Po der Babys tut. Puder darf man wirklich nicht nehmen, denn das wird vom Baby eingeatmet, was schädlich ist. Grüßle, Bonnie

Antwort auf: Seit wann darf man keine Creme oder Puder an Babys Popo dran machen????

Hallo, es mag Babys geben, die wirklich nie wund werden, obwohl man nicht cremt. Das dürfte aber nicht so häufig sein. Denn es ist ja so, dass unsere Babys Windeln tragen und nicht mehr mit nacktem Popo herumliegen, wie es optimal wäre, wie es aber wohl nur bei den Naturvölkern möglich ist. Deren Babys werden wahrscheinlich nie wund, weil immer Luft an die Haut kommt. Obwohl ich meine Kinder bei jedem Windelwechsel und auch sonst möglichst viel mit nacktem Po habe liegen und später auch krabbeln etc. lassen, wurden beide gelegentlich wund. Trotz allem haben sie eben den überwiegenden Teil des Tages Windeln an, und deren feuchtes Klima begünstigt auch bei häufigem Windelwechsel Wundsein. Bei uns hat es sich bewährt, die gute alte Penatencreme (die weiße, dicke) aufzutragen, aber ganz dünn. Genial ist es, bei Wundsein etwas Ichtholansalbe 20 % (Apotheke) unterzumischen, das beschleunigt die Heilung unheimlich. Ichtholan ist ja generell mit die beste Heilsalbe und funktioniert - gut verdünnt - auch hier absolut zuverlässig. Da Du die Mutter bist, entscheidest natürlich DU über die Popo-Pflege Deines Kindes. Und wenn es bereits wund ist, solltest Du ihm helfen - Luft allein reicht da meist nicht mehr aus. Ärzte und Schwestern können Dir RATEN, aber sie können nicht entscheiden, wie Du Dein Kind pflegst. Sei hier ruhig selbstbewusst, das musst man als Mutter sowieso sein! Grüßle, Astrid

Antwort auf: Seit wann darf man keine Creme oder Puder an Babys Popo dran machen????

Hallo, Am Besten lässt du die Feuchttücher links liegen und nimmst klassisch den Lappen und Wasser. Das ist wesentlich Hautschonender. Feuchttücher enthalten oft Alkohol und Duftstoffe, die vor allem so junge Haut reizen können. Wenn sie wund ist, dann oft wickeln und leicht eine geeignete Creme auftragen. Ich hatte meiner Tochter nie Creme drauf gemacht. Sie ist total wenig gerötet gewesen, da hab ich Weleda Popocreme drauf gemacht und weg war es. Feuchttücher benutz ich der Bequemlichkeit auch ab und an, aber erst seit sie 8Monate war. Die Popocreme von Weleda gibt es immernoch bei uns und sie ist kaum gebraucht. Haben sie zur Geburt bekommen und die Kleine ist 19Monate alt Suse

Antwort auf: Seit wann darf man keine Creme oder Puder an Babys Popo dran machen????

Hallo, danke aber meine kleine liegt noch im Krankenhaus und ich kann nur 2 mal am Tag dort hinfahren, aber jedesmal wenn ich dort hin komme ist meine kleine nur Wund und ich darf auch keineWaschlappen benutzen dort auch wenn ich die Mutter bin. Na ja in der hoffnung, das meine kleine jetzt nächse woche endlich raus kommt, denn ich kann wirklich nicht mehr. Bin nur noch übermüdet. LG Gabi

Antwort auf: Seit wann darf man keine Creme oder Puder an Babys Popo dran machen????

Das ist echt unter aller Sau, dass deine Wünsche nicht respektiert werden. Vor allem, weil es dein Kind ist. Am Besten wäre es, wenn du mit stationär aufgenommen wirst. Dann kannst du rund um die Uhr dein Kind haben, wickeln, stillen (Fläschchen geben?). Falls dies nicht geht, musst du sie wenigstens in der Zeit in der du da bist, so pflegen wie du das für richtig hälst. Lass dir das nicht aus der Hand nehmen. Als meine Kleine 2,5Monate war, musste ich uch zur Beobachtung in die Klinik mit ihr. Was glaubst du was ich denen "gepfiffen" hab, als die mein Kind mit Babyöl an den Kragen wollten (hatte etwas Milchschorf und ich hasse den Geruch von diesem "Babyzeug") und Feuchttücher an den Popo. Ich war allerdings die ganze Zeit bei ihr (sie mit all den Kabeln auf meinem Arm). Es dauerte ganz kurz, dass bei und die Uhren anders ticken und jeder, der was mit ihr machen wollte, vorher mich bitte zu informieren. Manche alteingesessene Schwestern brauchten einen kleinen "Kampf" um die "Oberhand" abzugeben. Ich bin zwar Gast im Krankenhaus, aber die haben mein kostbarsten "Besitz" in Obhut. Ansonsten hoff ich mal, dass die Kleine nicht so ewig in dieser Klinik liegt. Suse

Antwort auf: Seit wann darf man keine Creme oder Puder an Babys Popo dran machen????

warum es nicht mehr gemacht wird? weil nun endlich die Leute beginnen zu erkennen, dass die ganze Cremerei von den Firmen erfunden wurde, die damit viel Geld verdienen... Du solltest das arme Kind auch nicht mit Feuchttüchern traktieren, das was da "feucht" ist ist ein netter Parfüm- und Chemikalienmix, der Allergien und Hauterkrankungen begünstigt. Wozu gibt es Wasser? Gibt es kostenlos aus dem Hahn. Sogar in warm.

von fantasina am 02.07.2014, 00:44