Frage: schreien nach stillen

liebe frau höfel mein sohn wird morgen 5 wochen al. seit einigen tagen schreit er häufig nach dem trinken, und verliert während des trinkens die brusz. dann ist er ganz aufgeregt und kann fie brust nicht meht fassen. meine hebamme sagte 10 - 15 minuten proseite stillen. oft mache ichinzwischen auch länger dann ist er eruhigter oder ich gebe ihm nach dem stillen den schnuller er ist zwar immer noch nruhig aber schreit nicht meht. was menen sie zu der sitution, was raten sie

Antwort auf: schreien nach stillen

Liebe nick, Ihre Hebamme benötigt eine Fortbildung im Stillen! Bitte Ihr Kind trinken lassen, bis es selber los läßt! Das kann abends ziemlich nervig sein (von tippi gut beschrieben), hat aber den Vorteil, dass die Milchproduktion für lange Zeit gut eingestielt wird! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.09.2011

Antwort auf: schreien nach stillen

Trinkt dein Sohn so lange wie er mag oder nimmst du ihn von der Brust ab und gibst ihm den Nuckel? Wenn er 30 Minuten oder noch länger trinkt ist das auch in Ordnung, stillen nach bedarf. Er hat bestimmt noch Hunger und schreit deshalb.

von Nijsseni am 29.09.2011, 15:24

Antwort auf: schreien nach stillen

hallo nijsenni, danke für deine antwort. ich nehme ihn nach max. einer viertel swtunde von der brust weg. habe ihn dann öfters weil er so schrieh wieder an die brust angelegt nochmals für einige minuten und dann war es für ihn ok.

Antwort auf: schreien nach stillen

Wieso nimmst du ihn nach 15 Minuten von der Brust? Das brauchst du nicht!

von MaSchie26 am 29.09.2011, 16:24

Antwort auf: schreien nach stillen

hallo maschie, danke für deine nachricht. meine hebamme empfahl mir dies so, da die babys nur noch nuckeln wollen nach der zeit und ich mich nicht als schnuller benutzhen lassen soll. darf ich fragen ob du stillst und wie lange du dein kind an der brust lässt?

Antwort auf: schreien nach stillen

Dass Babys in dem Alter den Tag mit Schlafen und Stillen verbringen ist normal. Gerade zum Nachmittag und zum Abend hin praktizieren FAST alle Säuglinge das sog. Clusterfeeding. Sie trinken an der Brust, dösen weg und wachen auf und trinken wieder, nuckeln, dösen, trinken. So kommt man dann in einen Zustand des subjektiven "Dazerstillens". DAS IST VÖLLIG NORMAL. Ich habe von meinen 3 Kindern 2 gestillte (auch derzeit wieder) und beide hatten dieses Verhalten bis sie etwa 3 Monate alt waren. Danach wurde es dann fast schlagartig besser, d.h. sie hatten dann abends feste Bettgehzeiten und brauchten dieses Dauerstillen nicht mehr. Ich persönlich habe das sehr genossen weil ich damit immer um die allabendliche Schreierei herum kam. LG tippi3

Antwort auf: schreien nach stillen

Übrigens: Dieses "nur 10 bis 15 Minuten Stillen pro Seite" ist überholt. Früher wurde das so gesagt um die Brustwarzen der Frauen zu schonen. Mittlerweile weiß man, dass wunde und kaputte Brustwarzen nicht vom langen Stillen, sondern vom falschen Anlegen kommen. Also vergiß die Zeitbeschränkung! LG tippi3

Antwort auf: schreien nach stillen

Nach fast 15 Monaten stillen kann ich dir nur empfehlen, das Kind mal machen" zu lassen und auch nukeln. Meine hing mir mal einen Abend fast 3 Stunden an der Brust, gut das ich nicht die Flasche gemacht habe. Die hatte kein Hunger, denn das war das 14. Stillen an dem Tag. Mal den Kopf abschalten und das Kind machen lassen.

von Nijsseni am 29.09.2011, 20:02

Antwort auf: schreien nach stillen

hallo tippi3, lieben dank für deine antwort. darf ich fragen wie lange du deine babysan der brust gelassen hast zeitlich, also wie lange jede seite ? lg nick

Antwort auf: schreien nach stillen

liebe frua höfel, danke für die antwort. wenn ich mein kind an der brust lasse bis es von allein aufhört, wie lange dauert denn immer die "neubildung" der milch? viele grüße an sie und lieben dank für die hilfe lg nick

Antwort auf: schreien nach stillen

Hallo. die Milch wird WÄHREND dem Saugn gebildet, auch wenn dein Baby "nur" noch ein bisschen nuckeln möchte! Fälschlicherweise wird immernoch behauptet, das ein Mindestabstand zwischen 2 Stillmahlzeiten liegen sollten, damit sich neue Milch bilden kann.... Weisst du was ich mir ganz schnell angewöhnt habe? ÜBERHAUPT nicht mehr auf die Uhr zu schauen....es war mir wurscht, ob meine Tochter 20 Minuten oder nach 1 Stunde wieder stillen wollte! Das solltest du auch versuchen....macht vieles einfacher und vor Allem dich gelassener!!!! Und wenn deine Brüste nach einiger Zeit nicht mehr sop prall werden, bzw richtig weich sind- keine Panik.....auch das ist kein Zeichen für "zu wenig Milch"! Also, lass die Kleine stillen wenn sie wil

von MaSchie26 am 30.09.2011, 12:51

Antwort auf: schreien nach stillen

Ich habe keine Uhr dabei genommen aber mein 2. Kind z.B. hatte ich abends von etwa 19 Uhr bis 22 Uhr nur an der Brust. Sie hat genau dieses typische Clusterfeeding praktiziert. Wenn ich ins Bett ging habe ich sie dann mitgenommen und sie hat geschlafen. Mich hat das nie gestört. Habe dann abends im Rückengriff gestillt und hatte somit beide Hände frei und habe gelesen oder fern gesehen. Mein Jetziger hat das nire so extrem gemacht. Aber am Anfang hatte ich ihn auch teilweise bis zu 2h an der Brust. Gewechselt habe i ch die Seite einfach immer nach Gefühl. LG tippi3

Antwort auf: schreien nach stillen

Hallo, ja ich stille jetzt seit 16 Monaten und habe gaaaanz schnell nicht mehr auf die Uhr geschaut!

von MaSchie26 am 30.09.2011, 12:59

Antwort auf: schreien nach stillen

lieben dank für dene antwort. ich habe immer noch die gewohnheit auf die uhr zu sehen. aber das versuche ich mir jetzt abzugewöhnen, denke wir sind dann beide glücklicher der kleine und ich. hast du auch erfahrung mit dem zu bett bringen in den stubenwagen? mag der kleine nämlich überhaupt nicht :-(

Antwort auf: schreien nach stillen

Das muss er ja auch nicht mögen....meine Tochter hat die ersten Monate fast nur auf mir geschlafen...also auf meinem Arm oder ich habe mich mit ihr zusammen hingelegt. Was du probieren kannst, ist ihn in eine Decke "einzuwickeln" und ihn dann hinlegen! Warte aber bis er richtig fest schläft! Und dann immer mit den Füssen zuerst, nicht mit dem Kopf...ach so, und lege deine Hand noch etwas auf seinen Bauch und Kopf, dann hat er nicht gleich das Gefühl alleine zu liegen! Oder leg ein Stillkissen um ihn herum...so hat er etwas Begrenzung!

von MaSchie26 am 30.09.2011, 17:53