Frage: Schmierblut

Guten Tag, ich habe immer wieder mal mit leichten Schmierblutungen zu tun. Meistens ist es etwas vermehrter Ausfluss mit altem Blut. Der Spuck ist auch sehr schnell vorbei und bisher konnte nie eine Ursache gefunden werden. Trozdem beunruhigt es mich etwas. Heute morgen hatte ich schon wieder etwas altes Blut mit mehr Ausfluss im Slip. Am Mittwoch hat mich meine Hebamme vaginal untersucht. Kann diese alte Bltung noch daher kommen oder ist das schon zu lange her? Leider kann ich meine Hebamme nicht erreichen, dehalb dachte ich frage ich hier nach. Ich bin in der 19. Ssw. Danke schonmal, Gruß Kati

Antwort auf: Schmierblut

Liebe Kati, ich kann verstehen, dass es Sie verunsichert. Aber es gibt in der Geburtshilfe manchmal Phänomene, die können wir nicht erklären. Solange es kurzfristig um etwas altes Blut geht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es einfach irgendwo eine Läsion im gut durchbluteten Genitalgewebe ist. Hellhörig und unruhig sollten Sie werden, wenn das Blut hellrot ist. Dann ist Gefahr im Verzug. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.09.2010