Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Schmerzen im Schambein

Hallo Frau Höfel,

ich (27 SSW) habe seit Tagen Schmerzen im Schambein. Ist jetzt nicht so schlimm, ich spüre es nur meistens. Kann aber alles machen stehen, laufen ohne Probleme, wollte nur sicher gehen das dies keine Komplikationen nach sich zieht, da meine FA in Urlaub ist. Könnte es die Symphyse sein oder wächst die Gebärmutter?

Vielen lieben Dank für die Zeit die Sie sich nehmen um so viele Fragen zu beantworten!

Freundliche Grüße

von babyeyes am 05.08.2010, 14:09 Uhr

 

Antwort:

Schmerzen im Schambein

Liebe babyeyes,

das Problem mit der Symphyse hat PuW schon gut erklärt.

Bitte auch drauf achten, ob Sie sich vielleicht die Blase erkältet haben!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.08.2010

Antwort:

Schmerzen im Schambein

Hallo Babyeyes,

ja, es KÖNNTE die Symphyse sein. Oftmals beginnt es damit, daß man hin und wieder ein Ziehen oder einen kurzen Schmerz hat, z.B. nachdem man aufsteht (lange gelegen, gesessen,...) oder aber, wenn man Treppensteigt...

Du kannst zumindest versuchen, die Symphyse zu entlasten. Beim Liegen in Seitenlage am Besten ein Dickes Kissen (z.B. Sofakissen, Stillkissen o.ä.) zwischen die Knie nehmen,s o daß die Beine Hüftbreit sind. Auf belastende Bewegungen (weite Grätsche z.B.) verzichten.

FALLS es schlimmer werden sollte, besteht die Möglichkeit, daß man einen Symphysengurt trägt (der wird um die Hüfte gemacht und stabilisiert die Schambeinfuge), mir haben auch 2 homöopatische Mittel geholfen,...

Deutliche Anzeichen für eine Symphysenlockerung sind dann z.B. ein Watschelgang, daß nicht auf einem Beinstehen können (vorsicht - immer FESTHALTEN!!)... aber Du schreibst ja, daß das alles problemlos geht.

Sprich dann ggf. einfach Deinen FA nach dem Urlaub an!

Alles Gute!
Puw

von PuW am 05.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

total die schmerzen am schambein

hallo frau höfel 1 ich habe heute total den schmerz am schambein wenn ich es nicht wüß0te würde ich sagen es ist immer noch dieser symphysenschmerz kann das sein ? wie kieg ich den denn weg ? war heute nur bil einkaufen und meine kleene in kindergarten bringen also ...

von louisiana 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Schambein

Schmerzen oberhalb des Schambeins

Hallo! Ich bin nun in der 17. Woche schwanger und habe einen Sohn, der gerade ein Jahr alt geworden ist. Seit einigen Wochen habe ich oberhalb des Schambeins so "stichartige" Schmerzen, wenn ich den Kleinen aufhebe, länger trage oder einfach nur ruckartig aufstehe. Diese ...

von Maresi 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Schambein

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.