Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Schmerzen im Schambein

Hallo Frau Höfel,

ich (27 SSW) habe seit Tagen Schmerzen im Schambein. Ist jetzt nicht so schlimm, ich spüre es nur meistens. Kann aber alles machen stehen, laufen ohne Probleme, wollte nur sicher gehen das dies keine Komplikationen nach sich zieht, da meine FA in Urlaub ist. Könnte es die Symphyse sein oder wächst die Gebärmutter?

Vielen lieben Dank für die Zeit die Sie sich nehmen um so viele Fragen zu beantworten!

Freundliche Grüße

von babyeyes am 05.08.2010, 14:09 Uhr

Antwort:

Schmerzen im Schambein

Liebe babyeyes,

das Problem mit der Symphyse hat PuW schon gut erklärt.

Bitte auch drauf achten, ob Sie sich vielleicht die Blase erkältet haben!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.08.2010

Antwort:

Schmerzen im Schambein

Hallo Babyeyes,

ja, es KÖNNTE die Symphyse sein. Oftmals beginnt es damit, daß man hin und wieder ein Ziehen oder einen kurzen Schmerz hat, z.B. nachdem man aufsteht (lange gelegen, gesessen,...) oder aber, wenn man Treppensteigt...

Du kannst zumindest versuchen, die Symphyse zu entlasten. Beim Liegen in Seitenlage am Besten ein Dickes Kissen (z.B. Sofakissen, Stillkissen o.ä.) zwischen die Knie nehmen,s o daß die Beine Hüftbreit sind. Auf belastende Bewegungen (weite Grätsche z.B.) verzichten.

FALLS es schlimmer werden sollte, besteht die Möglichkeit, daß man einen Symphysengurt trägt (der wird um die Hüfte gemacht und stabilisiert die Schambeinfuge), mir haben auch 2 homöopatische Mittel geholfen,...

Deutliche Anzeichen für eine Symphysenlockerung sind dann z.B. ein Watschelgang, daß nicht auf einem Beinstehen können (vorsicht - immer FESTHALTEN!!)... aber Du schreibst ja, daß das alles problemlos geht.

Sprich dann ggf. einfach Deinen FA nach dem Urlaub an!

Alles Gute!
Puw

von PuW am 05.08.2010