Frage: Schambein-Schmerzen

Hallo Frau Höfle Ich habe schon seit Monaten Schmerzen im Schambein. Es war immer irgendwie erträglich.Aber seit gestern kann ich mich kaum noch bewegen. Ich kann kaum noch laufen. Anziehen geht nur noch im sitzen und es tut trotzdem weh, wenn ich mein Bein ran ziehe. Habe das Gefühl, ich falle auseinander da unten. Kenne das von meiner ersten Schwangerschaft gar nicht. Ich bin in der 36Ssw. Sollte ich mit diesen Beschwerden zum Arzt oder kann man gefahrlos warten, bis das Baby kommt? VG Jasmin

Antwort auf: Schambein-Schmerzen
Liebe Maddi, Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel