Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Schmerzen bei bewegung

Liebe Frau höfel,
Ich bin in der 25.ssw und mache mir wirklich sorgen bei jeder Kleinigkeit, muss auch sagen, dass das meine erste schwangerschaft ist.
Ich habe seit einer Woche schmerzen in der scheide aber nur wenn ich mich bewege, drehe, laufe. Ich spüre nichts wenn ich stehe oder sitze.
Dazu habe ich noch bemerkt dass ich mehr Flüssigkeit verliere. Meine Fa meint dass sei alles normal, es dehnt und vergrößert sich alles.
Sind das schmerzen durch das dehnen und vergrößern der gebärmutter?
Kann es sein dass ich fruchtwasser verliere? Mein GMH war letzte Woche bei 4cm und die Schwangerschaft verläuft eigentlich ohne große Beschwerden.
Vielen Dank für Ihre mühe

von Kübi92 am 27.02.2016, 12:51 Uhr

 

Antwort:

Schmerzen bei bewegung

Liebe kübi,

ich kann per Internet auch nicht mehr sagen als Ihre Gyn.

Hatten Sie vor der Schwangerschaft schon einmal Probleme mit dem Rücken oder den Hüften?

Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz.

Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen.

Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.02.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Bewegungsabhängige Schmerzen in der 26 SSW

Liebe Frau Hoefel, zunächst mal großes Lob, dass Sie hier immer so viele Fragen beantworten, habe bereits viele "mitgelesen" und es hat mir oft sehr geholfen. Ich würde Ihnen auch gerne eine Frage stellen; ganz kurz vorweg, dass ich extrem ängstlich nach der unerklärten ...

von Rosa.erde 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Bewegung

Schmerzen bei ruckartiger Bewegungen muss ich mir Gedanken machen?

Liebe Frau Höfel, ich habe mich mit meiner Frage schon an Herrn Dr.Bluni gewandt, allerdings noch keine Antwort erhalten, weshalb ich Ihnen nun schreibe. Ich bin derzeit in der 6.SSW. Gestern habe ich eine ruckartige Bewegung mit dem Fuss/Bein machen müssen (vergleichbar ...

von Jenny212 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Bewegung

fiese Schmerzen bei jeder Bewegung

Hallo ich bin nun in der 22. SSW und seit einigen Tagen plagen mich fiese Schmerzen in Becken, Hüft und Schambereich. Gehen, Sitzen, Liegen völlig egal es tut einfach weh. Mir graut es vor jedem Schritt den ich tun muß. Was könnte das sein? Vielen Dank im Vorraus für die ...

von bärenmama1981 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Bewegung

Bewegungen im Schlaf

Lieber Frau Höfel, meine Tochter (9Wochen alt) beginnt ab etwa 3Uhr früh sehr unruhig zu schlafen. Sie wirft ständig den Kopf hin und her, drückt ganz viel, strampelt mit den Beinen. Dann ist mal wieder für 2Minuten Ruhe, dann geht es wieder von vorn los. Dabei hat sie die ...

von Lippenbärchen 21.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewegung

Schmerzen im Beckenbereich

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin in der 13. SSW und habe seit ein paar Tagen schmerzen im Beckenbereich. Ich war am Dienstag beim Ultraschall und der FA meinte mit dem Baby passt alles! Trotzdem mache ich mir sorgen und Frage mich was das sein kann! Bitte helfen Sie mir! Lg ...

von moni239 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

39 SSW: Schmerzen nachts

Guten Morgen, ich bin in der 39 SSW (meine Hebamme stufte mich eher eine Woche zurück, da der Stand der Gebärmutter nicht dieser Woche entsprach). Von Freitag bis Sonntag hatte ich etwas bräunlich schleimigen Ausfluss, der aber wieder aufgehört hat. Laut telefonischer Auskunft ...

von Sonja_1 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen nach vaginaler Untersuchung

Liebe Frau Höfel, Ich war heute wegen Juckreiz beim FA. Ich hab auch einen Pessarring. Nach der Untersuchung hatte ich schreckliche Schmerzen am Ring und in der Scheide, am Muttermund. Jetzt hab ich angst das da etwas verletzt oder der ring mit dem speklum verschoben ...

von LadyMama 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

unerträgliche schmerzen 23 ssw

Hallo Frau Höfel, Ich weiß mir so langsam nicht mehr zu helfen. Bin jetzt in der 23 ssw. Ich habe seit 6 Wochen wahnsinnige schmerzen. Erst nur einmal in der Woche, dann alle 2 tage und mittlerweile mehrmals täglich, am schlimmsten ist es nachts. Ich vermute das es mit der ...

von olies 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Regelartige schmerzen und stechen

Hallo ich weiß kommt etwa doof vorallem weil ich mein 3. Kind erwarte aber ich hatte sowas vorher noch nicht. undzwar ab ich seit ich heute früh aufgewacht bin regelartige schmerzen (dauerhaft) und einen stechenden muttermund. ich wa schon in der Wanne und es hat leider ...

von Mykosch 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

schmerzen

Guten Tag frau Höfel Habe da mal eine frage und zwar Bin 34+4 ssw wenn sich meine kleine Bewegt spüre ich dies in der scheide es ist sehr unangenehm und schmerzt das ich schon mal zurückzucke ,hat den das was mit dem muttermund zutun ? Gestern hatte ich auch beim ...

von Juliane0361 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.