Frage: Schlafprobleme durch Zahnen

Hallo, ich entschuldige mich schon einmal für den irrsinnig langen Text! Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt, war bisher ein absolutes Bilderbuch-Kind, hat selten geweint, war ausgeglichen, hat schon mit 6 Wochen durchgeschlafen und bis vor 3 Wochen hatten wir einen festen Tagesrhythmus. Sie hat beim Zubettgehen nie Theater gemacht. Vor 4 Wochen hatte sie ihren 1. Schnupfen und da waren die Tage sowie Nächte schwierige, weil sie immer so schlecht Luft bekam, aber auch das haben wir in den Griff bekommen. Kaum war der Schnupfen weg, ist der 1. Zahn durchgebrochen und 4 Tage später der 2. Zahn. Die beiden Schneidezähne am Oberkiefer kommen auch - 4 Zähne mehr oder weniger zeitgleich. Seitdem ist alles anders. In den Nächten brüllt sie alle Stunde nach ihrem Nucki und tagsüber lässt sie sich überhaupt nicht mehr hinlegen. Sie ist müde und ich lege sie zur gewohnten Zeit zum Mittagsschlaf in ihr Bett, sobald sie liegt brüllt sie wie am Spieß. Das selbe Phänomen am vormittag und nachmittag, wo sie immer 1 Stunde im Laufstall geschlafen hat. Ich bekomme sie nur noch zur Ruhe, wenn ich mit dem Kinderwagen spazieren gehe, da schläft sie sofort ein. Oder nach langem Ausprobieren in den letzen 2 Wochen ist mir auch aufgefallen, dass sie in ihrer Wippe schläft. Aber nur eine halbe Stunde. Das ist doch keine dauerhafte Lösung, ich kann weder mit ihr den ganzen Tag durchs Dorf laufen, noch sie den ganzen Tag in ihrer Wippe liegen lassen, dass sie mal schläft... Mich mit ihr zusammen ins Bett legen habe ich auch schon probiert, funktioniert nicht. Sie hat bis vor 2 Wochen noch 2 Stunden Mittaggschlaf gehalten und jetzt... Das eigentlich größte Problem daran ist, dass sie obwohl sie erst gegen 7 Uhr morgens aufsteht, gegen 17 Uhr dermaßen fix und foxi ist, dass sie nicht mal mehr vernünftig essen will, weil sie einfach zu müde ist. Und dann schläft sie in ihrem Bett abends auch sofort ein. Muss ich einfach nur Geduld haben? Liegt es an dem Zahnen? Und vor allem: kann ich mein Kind verziehen, wenn ich ständig nachgebe und sie wieder aus dem Bett raus hole und zum Schlafen in ihre Wippe lege?

von agismor am 23.09.2012, 14:28



Antwort auf: Schlafprobleme durch Zahnen

Liebe agismor, ja, Geduld ist jetzt gefragt. Es hört sich so an, als wenn das Kind nachts (bis auf das Nucki Suchen) schläft (ich hoffe in Reichweite). Tagsüber würde ich die zwei bekannten Punkte nutzen: eine Spazierfahrt und ansonsten ein Nickerchen in der Wippe. Stressen Sie sich damit nicht! Das Schlafverhalten wird sich auch wieder ändern! Und verziehen ist etwas anderes - nämlich das Erfüllen unsinniger Wünsche! Was Sie tun, ist lediglich das Erfüllen von essentiellen Bedürfnissen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme

Meine Tochter (4 Wochen alt) schläft in der Nacht gar nicht! Ab 24.00 Uhr bis 7.00Uhr kann man sie leider gar nicht beruhigen. Sie schreit oder guckt mich einfach an. Sie nimmt keinen Schnuller (sind noch am ausprobieren), hat aber starken Saugreflex. Ansonsten muss man sie in der Nacht sehr sehr oft wickeln - sie hat in diesen 7 Stunden ca. 5 Mal ...


Schlafprobleme und Beschwerden

Hallo Frau Höfel Bisher war ich immer stiller Mitleser, habe nun aber eine Frage an Sie. Bei mir ist es nun die zweite Schwangerschaft und ich bin gerade in 20+2 Seit rund einer Woche fällt mir das schlafen immer schwieriger. Auf den Rücken geht gar nicht mehr da bekomme ich sofort Kreislaufprobleme und mit wird schlecht. Auf der Seite ...


Plötzlich arge Schlafprobleme

Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist mittlerweile 5 Monate alt. Seit etwa einer Woche haben sich seine Schlafprobleme nochmals verschlimmert. Nachts hat er weiterhin seinen eineinhalb bis zwei Stunden-Rhythmus, bis er an meine Brust will. Tagsüber hatte er meist etwa 40 Minuten Schlaf und ist dann aufgewacht. Eigentlich sollte sich seine Anzahl ...


Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt, von Anfang hat hatte Sie Einschlafprobleme, einschlafen ging nur im Kinderwagen oder beim Herumtragen auf meinem Arm. Wir mussten Sie auch von Anfang an pucken, da sie sonst sehr unruhig geschlafen hat und immer wieder wach wurde. Nun ist sie mittlerweile 8 Monate alt, aber das Einschlafproblem wird einfach ni...


Zahnen

Unsere kleine Maus ist 11 Wochen alt und seit 2 Wochen haben wir leider ein Stillproblem. Sie fängt zu trinken an und nach wenigen Minuten hört sie gant hektisch auf und beginnt zu weinen. An manchen Tageszeiten funktioniert es besser an manchen schlechter. Wenn ich die Milch abpumpe und ihr im Fläschchen geben trinkt sie sie problemlos. Zwis...


Schlafprobleme

Hallo, Meine tochter ist jetzt fast 8 monate alt. Sie wacht in in der nacht 1-2 mal auf. Meißt stille ich sie und sie schläft dabei ein. Jedoch wird sie gleich wieder wach und wir wiegen sie in den Schlaf. Dann wird sie wieder wach und wir wiegen sie wieder oder ich stile. Dann ganze kann bis 5-6 mal gehen und auch mal 2h dauern. Meistens ist sie ...


Schlafprobleme

Liebe Frau Höfel, vielen Dank zu Ihrer Antwort zu Bryophyllum bei Schlafproblemen. Ich möchte Sie nun doch noch fragen, was sie als Alternative empfehlen, wenn Bryophyllum bei Schlafproblemen eigentlich nicht vorgesehen ist? Ich habe mir nun gedacht, dass ich dann vielleicht doch etwas anderes ausprobieren würde. Wären Melissentee oder Hanfblät...


Baby zahnen

Hallo Frau Höfel, Kann es sein das ein 11 Wochen altes Baby zahnt? Mein Sohn ist sehr weinerlich und die obere Kauleiste sieht auch anders aus vorher war sie glatt und nun sieht man die einzelnen Zähne durchs Zahnfleisch durch. Ist das nicht etwas früh? Kann ich ihm auch schon Osanit geben? Vielen Dank und Grüße Nici


Schlafprobleme

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt. Nachts hat er immer gut geschlafen. Er ist um ca. 20.00 ins Bett und hat mit 3x mal stillen bis etwa 8.00 geschlafen. Seit ein paar Tagen ist die Nacht unerträglich. Er schläft normal ein und wacht nach etwa 3 Stunden auf, ich stille ihn und er schläft weiter. Aber ab da ist er total unruhig, ...


Plötzlich anderer Stuhlgang - Zahnen oder Durchfall?

Moin Frau Höfel, ich habe die Frage auch parallel im Kinderarzt-Forum gestellt, falls es sich um einen Infekt handelt aber hier nochmal gerne Ihre Meinung : unsere Tochter ist nun knapp 4,5 Monate alt. Seit gestern Abend hat sie einen ganz "neuen" Stuhlgeruch. Es riecht nach Naturjoghurt (nicht unangenehm aber sehr streng säuerlich) und ist etwa...