Frage: Schlafen

Hallo Fr Höfel! Ich entschuldige mich vorab weil es wahrscheinlich etwas länger wird! Ich habe die Frage auch Fr Simon gestellt da sie vielleicht auch eine Idee hat wie wir die Situation bessern können. Mein Sohn wird am 4.1. 6 Monate. Er ist ein sehr sensibles Kind, fremdelt auch schon seit ca 3,5 Monaten mal mehr, mal weniger. Anfangs hatte er es vielleicht 2x die Woche dass er abends nach fast genau 45min schreiend "wach" wird. Mittlerweile seit ca 4 Wochen ist es Tgl und es wird auch immer schlimmer! Er schreit schlafend und wacht erst richtig auf wenn ich ihn hoch nehme, zumindest hab ich den Eindruck. Anfangs reichte die Brust zum beruhigen und alles war gut. Jetzt muss ich ihn hochnehmen und Licht machen, dass er sich beruhigt. Sieht dann so aus: ich komm ins Schlafzimmer/Familienbett "scht" und es ist Ruhe, dann fängt er richtig an, nehme ihn auf den Arm: Ruhe; dann fängt er jedoch immer wieder mal an, was so 2-4 min dauert bis er sich gänzlich beruhigt hat. Kommt mir vor als würde er mir es erzählen?! Kann das sein oder täusche ich mich? Anscheinend träumt er, das hab ich schon ergoogelt. Anfangs konnte ich ihn wieder hinlegen und er schlief, Stirn an Stirn wie immer wieder ein. Seit einer Woche lege ich ihn wieder hin und er fängt wieder mit schreien an! Bis ich ihn dann iwann wieder mit ins Wohnzimmer nehme und er dann nach ca 2-2,5h irgendwann wieder ins Bett geht und nach kurzen (2-3mal ca 10 sec) weinen wieder zu mir kuschelt und Stirn an Stirn einschläft. Was kann ich tun? Wie helfe ich ihm? Es ist nur abends so! Tagsüber ist zwar das einschlafen schwieriger aber nch gut möglich! Habe die Schlagzeiten am Tag auch schon verkürzt, keine Besserung! Schreien lassen ist absolut keine Option für mich! Das würde ihn und mich quälen! Tragetuch klappt teils, zumindest zum "wieder einschlafen". Er zahnt momentan sehr, was man am quietschenden Beißring bemerkt. Ist das schon ein Hinweis auf eine unsichere Bindung weil er sich nicht prompt gänzlich auf meinem Arm beruhigt? Ich tue wirklich alles dass wir eine sichere Bindung hin bekommen hab jedoch angst dass es nicht klappt. Er wurde nie schreien gelassen, seit 3 Tagen Brei beginn, sonst voll gestillt, Familienbett. Ich hoffe sie können uns helfen und entschuldigen nochmal den langen Text! Liebe Grüße, Eva von Eva88 am 29.12.2014

von Eva88 am 29.12.2014, 22:36



Antwort auf: Schlafen

Liebe Eva, entspannen Sie sich: die Bindung zu ihrem Kind ist völlig in Ordnung. "Kommt mir vor als würde er mir es erzählen?! Kann das sein oder täusche ich mich?" Nein, Sie täuschen sich nicht! Wenn Ihr Kind satt ist, eine saubere Pampers trägt und bei Ihnen im Arm liegt (vielleicht später im Tragetuch-Zaubermittel) , dann haben Sie alles getan, damit es zufrieden sein kann. Ihr Kind muss aber ständig neue Eindrücke von außen verarbeiten (auch, wenn der Tag ganz ruhig verlief. Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedesmal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts und nicht einzuordnen!). Und Träume! Kinder dürfen auch mal weinen, nur nicht alleine! Und aller Kummer muss raus, muss erzählt werden! Was wir immer vergessen: weinen ist die Sprache des Kindes. Es kann nicht anders ausdrücken, was Ihm auf der Seele liegt! Und da ist es egal, ob es sagen will: "Mir ist warm" oder "Ich habe Dich lieb und will hier nie mehr weg! oder "Ich habe blöd geträumt!" Wenn das Kind wach wird und im Arm ist, dann ist es in Sicherheit. Und in Sicherheit kann mann erzählen! Sie weinen doch sicher auch lieber im Arm Ihres Mannes und nicht im Arm des Briefträgers, oder? Das Weinen bei Ihnen Und dann Stirn-an-Stirn einschlafen ist also etwas Positives. Nehmen Sie den Schatz ruhig mit auf die Couch - bis Sie auch ins Bett gehen. Meine Enkelin hat monatelang neben Ihrer Mutter abends auf der Couch zugebracht (schlafend bis zum Ins-Bett-gehen). Das hat sich schlagartig geändert, als Lili ungefähr 9 Monate war. Zu diesem Zeitpunkt fing Lili an auf dem Sofa zu spielen! Das war der Tag, als Lili abends ins Bett ging. Der Umzug hat ohne Murren geklappt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterwegs schlafen

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn 5 Monate alt kann seit einiger Zeit nur zu Hause schlafen. Wenn wir zu Besuch sind, egal wo kann mein Sohn nicht abschalten und somit nicht einschlafen. Er fängt ganz stark an zu weinen wenn er müde wird und ist kaum zu beruhigen. Wir haben schon alles probiert. Im abgedunkelten Raum mit Meeresrauschen im Hinterg...


36ssw nachts schlafen

Hallo Frau Höfel, ich (36ssw) kann nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Das liegt zum einen daran, dass ich beidseitig massive Probleme mit dem Becken habe. Beim schlafen auf der Seite, wache ich spätestens nach 20 min vor Schmerzen auf (Schmerz zieht über das Becken und Leiste in die Pobacken, fühlt sich taub an, dann wie Muskelkater) ich dreh...


34.SSW und kann überhaupt nicht mehr schlafen

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit in der 34.SSW und kann seit 3 Nächte nicht mehr schlafen. Ich wache im Stunden Rhythmus auf und muss dann auch zur Toilette. Letzte Woche habe ich noch extrem viel schlaf benötigt und hatte auch immer einen Mittagsschlaf gemacht gehabt. Ich schwitze seit 2 Monaten extrem in der Nacht und wache morgens (bzw. Jet...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...


Baby will nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine kleine maus ist 10 Wochen jung und tut sich sehr schwer beim einschlafen. Ich muss sie locker 1 stunde am arm schütteln bis sie halbwegs einschläft und wenn es dann so weit ist schläft sie manchmal nur 30 Minuten oder wacht auf wenn ich sie hinlege. In der nacht schläft sie gut 5 Stunden durch und Tags über manchmal auch 2 ...


Zum Schlafen

Danke für die rasche Antwort !! Noch ist mein Mann zuhause - wegen des Abpumpens und den Schwierigkeiten die wir mit dem Stillen noch haben bin ich trotzdem viel gezwungen wach zu sein, aber wir werden es versuchen. Ich trau mich gar nicht zu schlafen wenn er auf mir liegt aus Angst, er könnte runterrutschen od ich mich im Schlaf bewegen.. ...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...