Frage: Schlafen legen

Guten Tag Frau Höfel, wir haben einen 9 Wochen alten Sohn und haben das Problem, wenn er müde ist, dass er sich nicht wach ins Bett legen lässt. Die Überrumperlungsversion, ihn schlafend ins Bett zu legen, hilft nicht wirklich (und wollen wir auch für die Zukunft nicht anwenden), weil er nach kurzer Zeit die fehlende Nähe und das veränderte Umfeld bemerkt und dann weinend nach seinen Eltern ruft. Ihn stundenlang im Tragetuch ins Schlummerland zu tragen ist anstrengend und auch nicht der richtige Weg. Was empfehlen Sie uns? Wie lange sollte er nach jeder Mahlzeit schlafen? Denn unsere Sorge ist, dass er durch das Einschlafproblem zu wenig tagsüber schläft. Außerdem mag er den Schnuller noch nicht und lutscht stattdessen lieber an seiner Hand oder an den Fingern. Gibt es einen Trick (außer ausdauerndes immer währendes Versuchen) ihm den Schnuller schmackhaft zu machen? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Mit bestem Gruß Orchi77

Antwort auf: Schlafen legen

Liebe Orchi, warum wollen Sie Ihrem Kind unbedingt den Schnuller angewöhnen? Mit dem Schnuller müssen Sie sich nämlich auch daran gewöhnen, dass Ihr Kind bei jedem Schnullerverlust nach Ihnen ruft! Bitte nicht vergessen. Das kann richtig nerven - vor allem nachts! Eine Hand ist im Gegensatz dazu immer da - und schnell gefunden. Im MOment nutzt Ihr Sohn Sie auch gar nicht als Schnullerersatz, sondern er entdeckt dadurch sich selbst. Außerdem schmeckt so eine Hand ständig anders und auch das Empfinden im Mund ist ständig neu. Dass der Schnuller immer rausfliegt, liegt daran, dass die Kinder einen Zungenstossreflex haben (dieses schnelle Raus- und Reinschnellen der Zunge beim Trinken!). Damit Ihr Sohn schläft, müssen Sie ihm lediglich erklären, das Mama gleich wiederkommt und es nicht schlimm ist, wenn er in einem veränderten Umfeld wach wird! Jetzt werden Sie an meinem Verstand zweifeln und sagen: das geht doch gar nicht! Genau - und das ist der Punkt! Ihr Kind braucht Ihre Wärme und Nähe - und ja, es ist anstrengend ihn im Tragetuch zu tragen. Aber das ist, was er im Moment braucht! Haben Sie noch etwas Geduld mit ihm. Auch er wird lernen allein einzuschlafen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.07.2008

Antwort auf: Schlafen legen

Hallo Frau Höfel, was würden Sie uns raten, wie wir vorgehen sollen, sowohl mittags als auch abends? Mittags braucht unser Kleiner auch seinen Schlaf. Ihn ca. 2 Stunden im Wickeltuch schlafend zu tragen ist doch bestimmt nicht gut für seine Wirbelsäule, oder? Wenn ich ihn wach ins Bett lege und er weint, warte ich etwas, versuche ihn mit Worten und kleinen Streicheleien zu beruhigen und wenn das nicht klappt (klappte nie), hole ich ihn ausm Bett, beruhige ihn und lege ihn wieder ins Bett. Dann geht's wieder von vorne los. Ich habe immer das Pech gehabt, dass er sich dann dösig geweint hat, sodass er schlussendlich nicht mehr merkte, dass er ins Bett gelegt wurde. Er schläft dann ca. 30-45 Minuten, 2-3 Mal am Tag. Reicht das? Abends gebe ich ihm die letzte Mahlzeit im Bett, liegend, in der Hoffnung, dass er dabei einschläft, um ihn dann in sein Bettchen zu legen. Wenn er dabei nicht einschläft, wird er von uns in den Schlaf getragen. In den Schlaf tragen ist keine Lösung, er wird immer schwerer und wir frustrierter. Sein Weinen beim zu Bett bringen schmerzt sehr. Die Einen sagen, weinen lassen; die Anderen sagen nicht weinen lassen. Was meinen Sie? Viele Grüße Orchi