Frage: Schlafen legen

Guten Tag Frau Höfel, wir haben einen 9 Wochen alten Sohn und haben das Problem, wenn er müde ist, dass er sich nicht wach ins Bett legen lässt. Die Überrumperlungsversion, ihn schlafend ins Bett zu legen, hilft nicht wirklich (und wollen wir auch für die Zukunft nicht anwenden), weil er nach kurzer Zeit die fehlende Nähe und das veränderte Umfeld bemerkt und dann weinend nach seinen Eltern ruft. Ihn stundenlang im Tragetuch ins Schlummerland zu tragen ist anstrengend und auch nicht der richtige Weg. Was empfehlen Sie uns? Wie lange sollte er nach jeder Mahlzeit schlafen? Denn unsere Sorge ist, dass er durch das Einschlafproblem zu wenig tagsüber schläft. Außerdem mag er den Schnuller noch nicht und lutscht stattdessen lieber an seiner Hand oder an den Fingern. Gibt es einen Trick (außer ausdauerndes immer währendes Versuchen) ihm den Schnuller schmackhaft zu machen? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Mit bestem Gruß Orchi77

Mitglied inaktiv - 12.07.2008, 14:26



Antwort auf: Schlafen legen

Liebe Orchi, warum wollen Sie Ihrem Kind unbedingt den Schnuller angewöhnen? Mit dem Schnuller müssen Sie sich nämlich auch daran gewöhnen, dass Ihr Kind bei jedem Schnullerverlust nach Ihnen ruft! Bitte nicht vergessen. Das kann richtig nerven - vor allem nachts! Eine Hand ist im Gegensatz dazu immer da - und schnell gefunden. Im MOment nutzt Ihr Sohn Sie auch gar nicht als Schnullerersatz, sondern er entdeckt dadurch sich selbst. Außerdem schmeckt so eine Hand ständig anders und auch das Empfinden im Mund ist ständig neu. Dass der Schnuller immer rausfliegt, liegt daran, dass die Kinder einen Zungenstossreflex haben (dieses schnelle Raus- und Reinschnellen der Zunge beim Trinken!). Damit Ihr Sohn schläft, müssen Sie ihm lediglich erklären, das Mama gleich wiederkommt und es nicht schlimm ist, wenn er in einem veränderten Umfeld wach wird! Jetzt werden Sie an meinem Verstand zweifeln und sagen: das geht doch gar nicht! Genau - und das ist der Punkt! Ihr Kind braucht Ihre Wärme und Nähe - und ja, es ist anstrengend ihn im Tragetuch zu tragen. Aber das ist, was er im Moment braucht! Haben Sie noch etwas Geduld mit ihm. Auch er wird lernen allein einzuschlafen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.07.2008



Antwort auf: Schlafen legen

Hallo Frau Höfel, was würden Sie uns raten, wie wir vorgehen sollen, sowohl mittags als auch abends? Mittags braucht unser Kleiner auch seinen Schlaf. Ihn ca. 2 Stunden im Wickeltuch schlafend zu tragen ist doch bestimmt nicht gut für seine Wirbelsäule, oder? Wenn ich ihn wach ins Bett lege und er weint, warte ich etwas, versuche ihn mit Worten und kleinen Streicheleien zu beruhigen und wenn das nicht klappt (klappte nie), hole ich ihn ausm Bett, beruhige ihn und lege ihn wieder ins Bett. Dann geht's wieder von vorne los. Ich habe immer das Pech gehabt, dass er sich dann dösig geweint hat, sodass er schlussendlich nicht mehr merkte, dass er ins Bett gelegt wurde. Er schläft dann ca. 30-45 Minuten, 2-3 Mal am Tag. Reicht das? Abends gebe ich ihm die letzte Mahlzeit im Bett, liegend, in der Hoffnung, dass er dabei einschläft, um ihn dann in sein Bettchen zu legen. Wenn er dabei nicht einschläft, wird er von uns in den Schlaf getragen. In den Schlaf tragen ist keine Lösung, er wird immer schwerer und wir frustrierter. Sein Weinen beim zu Bett bringen schmerzt sehr. Die Einen sagen, weinen lassen; die Anderen sagen nicht weinen lassen. Was meinen Sie? Viele Grüße Orchi

Mitglied inaktiv - 18.07.2008, 21:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterwegs schlafen

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn 5 Monate alt kann seit einiger Zeit nur zu Hause schlafen. Wenn wir zu Besuch sind, egal wo kann mein Sohn nicht abschalten und somit nicht einschlafen. Er fängt ganz stark an zu weinen wenn er müde wird und ist kaum zu beruhigen. Wir haben schon alles probiert. Im abgedunkelten Raum mit Meeresrauschen im Hinterg...


36ssw nachts schlafen

Hallo Frau Höfel, ich (36ssw) kann nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Das liegt zum einen daran, dass ich beidseitig massive Probleme mit dem Becken habe. Beim schlafen auf der Seite, wache ich spätestens nach 20 min vor Schmerzen auf (Schmerz zieht über das Becken und Leiste in die Pobacken, fühlt sich taub an, dann wie Muskelkater) ich dreh...


34.SSW und kann überhaupt nicht mehr schlafen

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit in der 34.SSW und kann seit 3 Nächte nicht mehr schlafen. Ich wache im Stunden Rhythmus auf und muss dann auch zur Toilette. Letzte Woche habe ich noch extrem viel schlaf benötigt und hatte auch immer einen Mittagsschlaf gemacht gehabt. Ich schwitze seit 2 Monaten extrem in der Nacht und wache morgens (bzw. Jet...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...


Baby will nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine kleine maus ist 10 Wochen jung und tut sich sehr schwer beim einschlafen. Ich muss sie locker 1 stunde am arm schütteln bis sie halbwegs einschläft und wenn es dann so weit ist schläft sie manchmal nur 30 Minuten oder wacht auf wenn ich sie hinlege. In der nacht schläft sie gut 5 Stunden durch und Tags über manchmal auch 2 ...


Zum Schlafen

Danke für die rasche Antwort !! Noch ist mein Mann zuhause - wegen des Abpumpens und den Schwierigkeiten die wir mit dem Stillen noch haben bin ich trotzdem viel gezwungen wach zu sein, aber wir werden es versuchen. Ich trau mich gar nicht zu schlafen wenn er auf mir liegt aus Angst, er könnte runterrutschen od ich mich im Schlaf bewegen.. ...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...