Frage: Schlaf durch häufiges Spucken gestört

Hallo, ich mache mir große Sorgen um den Schlaf meines Sohnes (12 Wochen alt). Der Kleine trinkt brav (ich stille voll), dann macht er seine Bäuerchen und beginnt dann mehrmals schwallartig zu spucken, bis nichts mehr heraus muss. Damit nicht noch mehr heraus kommt, halte ich ihn trotzdem noch eine halbe Stunde aufrecht. Dabei schläft er meistens auf meinem Arm ein. Wenn ich ihn nun weg lege (Matratze ist durch Kissen angehoben), wird er nach ca. 20 Minuten wieder wach, weil er wieder spucken muss. Da er an Gewicht zunimmt, mache ich mir in der Hinsicht keine Sorgen. Viel mehr finde ich es schlimm, dass er nie länger als 20 - 30 Minuten schlafen kann, weil er zum Spucken aufwachen muss. Schläft er dann wieder ein, ist er nach 20 Minuten wieder wach und muss erneut spucken. So geht es die ganze Zeit weiter, bis zur nächsten Mahlzeit. Durch das häufige aufwachen, ist er oft so übermüdet, dass er unleidlich wird. Gibt es keine Möglichkeit, dass er weniger spuckt, damit er wenigstens ab und zu länger schlafen kann?! Er braucht doch den Schlaf für seine Entwicklung! Vielen Dank für die Antwort!!

von Idi1980 am 01.07.2011, 22:43

Antwort auf: Schlaf durch häufiges Spucken gestört

Liebe Idi, kann es sein, dass Ihre Milch sehr gut fließt? Bitte probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei auf dem Rücken). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch zu kämpfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.07.2011

Antwort auf: Schlaf durch häufiges Spucken gestört

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Tatsächlich fließt bei mir die Milch sehr gut. Ich werde Ihren Tipp befolgen und es mal mit dem "Bergauf-Stillen" ausprobieren. Soll damit erreicht werden, dass er langsamer oder weniger trinkt? Denn ich habe ihn auch schon einige Male früher von der Brust genommen (bevor er fertig war und von sich aus die Brust losgelassen hat), damit er sich quasi nicht "übertrinkt", aber das hat nichts gebracht. Liebe Grüße, Idi

von Idi1980 am 09.07.2011, 22:36