Frage: Schlaf durch häufiges Spucken gestört

Hallo, ich mache mir große Sorgen um den Schlaf meines Sohnes (12 Wochen alt). Der Kleine trinkt brav (ich stille voll), dann macht er seine Bäuerchen und beginnt dann mehrmals schwallartig zu spucken, bis nichts mehr heraus muss. Damit nicht noch mehr heraus kommt, halte ich ihn trotzdem noch eine halbe Stunde aufrecht. Dabei schläft er meistens auf meinem Arm ein. Wenn ich ihn nun weg lege (Matratze ist durch Kissen angehoben), wird er nach ca. 20 Minuten wieder wach, weil er wieder spucken muss. Da er an Gewicht zunimmt, mache ich mir in der Hinsicht keine Sorgen. Viel mehr finde ich es schlimm, dass er nie länger als 20 - 30 Minuten schlafen kann, weil er zum Spucken aufwachen muss. Schläft er dann wieder ein, ist er nach 20 Minuten wieder wach und muss erneut spucken. So geht es die ganze Zeit weiter, bis zur nächsten Mahlzeit. Durch das häufige aufwachen, ist er oft so übermüdet, dass er unleidlich wird. Gibt es keine Möglichkeit, dass er weniger spuckt, damit er wenigstens ab und zu länger schlafen kann?! Er braucht doch den Schlaf für seine Entwicklung! Vielen Dank für die Antwort!!

von Idi1980 am 01.07.2011, 22:43



Antwort auf: Schlaf durch häufiges Spucken gestört

Liebe Idi, kann es sein, dass Ihre Milch sehr gut fließt? Bitte probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei auf dem Rücken). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch zu kämpfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.07.2011



Antwort auf: Schlaf durch häufiges Spucken gestört

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Tatsächlich fließt bei mir die Milch sehr gut. Ich werde Ihren Tipp befolgen und es mal mit dem "Bergauf-Stillen" ausprobieren. Soll damit erreicht werden, dass er langsamer oder weniger trinkt? Denn ich habe ihn auch schon einige Male früher von der Brust genommen (bevor er fertig war und von sich aus die Brust losgelassen hat), damit er sich quasi nicht "übertrinkt", aber das hat nichts gebracht. Liebe Grüße, Idi

von Idi1980 am 09.07.2011, 22:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafrythmus gestört?!

Hallo Martina, meine Tochter ist 14 wochen alt. in der 10 woche hat sie angefangen nachts durchzuschlafen ( 8-8,5 stunden ). auch hatte sie tagsüber ihre festen essenszeiten ( ist stille voll ). und ihre nickerchen waren auch recht regelmäßig. seit knapp zwei wochen klappt das bei ihr nun garnicht mehr. sie kommt nachts wieder ( i.d.r. nach 5-6...


blauer dreieck, häufiges erbrechen und spucken bei einem 3 Monaten alten baby

Hallo, mein Sohn ist 3 Monate alt, ein Spuckbaby, die Hebamme meinte das ist normal, aber mittlerweile erbricht er häufig aber ein weniig immer. er trinkt tags über immer wenig aber dafür öfters. ist bisschen unruhig. Mir fällt machmal auf das er einen blauen munddreick hat, ich habe gerade meine habemme angeschrieben sie meinte dass könnte ein her...


Bindung gestört ?

Hallo, Danke das sie mir schon so super geholfen habe. Jetzt hätte ich noch eine Frage zu dem Schlafverhalten bzw aufwachen meiner Tochter , 22 Monate. mein Mann musste wegen einer Hirnhautentzündung im März ins Krankenhaus. Meine Tochter war im Krankenhaus eingeschlafen und meine Nachbarin (hatte mich ins Krankenhaus gefahren) hat den ...


Baby 5 Monate schlafrythmus gestört?

Mein kleiner Pupser (5 monate) hat von Anfang an schön geschlafen, die erste Nacht zuhause direkt 6 Stunden am Stück und mit 2 Wochen schon 10 - 12 Stundenn er hat relativ früh seinen trink- und schlafrythmus gefunden. Seit einer Weile aber schläft er sehr unruhig, nachts muss ich ihn fast immer zu mir ins Bett holen weil er in seinem bettchen alle...


Häufiges Spucken mit 8 Monaten

Liebe Frau Höfel, unser Sohn (8 Monate) spuckt/erbricht plötzlich häufig, bisher hatte er damit keine Probleme. Kann dies mit der wachsenden Mobilität bzw. dem Zahnen zusammenhängen? Es geht ihm sonst gut, er hat kein Fieber. Er hat bisher noch keine Zähne, zeigt aber einige Zahnungssymptome. Er wird er nun auch so langsam mobil, schiebt s...


Bindung zum Baby durch Oma gestört?

Hallo, Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Meine Mutter war vorübergehend zu uns eingezogen als die Kleine nicht ganz 1,5 Monate alt war. Es sollte so lange sein bis die neue Wohnung fertig war. Am Anfang war alles ok, dachte ich. Doch mit der Zeit viel mir auf besonders meinen Mann, das sie sich um unsere Tochter wie um ihr eigenes gekümmert h...


Spucken während des stillvorgangs

Liebe Frau Höfel, Unser sechs Wochen altes Baby spuckt schon seit der Geburt sehr häufig nach dem füttern, meist aus dem Mund, vereinzelt auch aus der Nase. Aufgrund von großem Gewichtsverlust und nicht so großer Milchproduktion praktizieren wir eine Mischung aus stillen, abpumpen und Premilch füttern. Er nimmt nun gut zu. Natürlich liegt de...


Schwallartig spucken

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate und spuckt nach den meisten Mahlzeiten immer noch schwallartig, er bekommt seit ca. einem Monat Beikost isst aber noch keine großen Mengen. Ist es normal das er immer noch so viel spuckt oder sollte ich das mal abklären lassen.? So ist er sehr aufgeweckt und das Gewicht ist auch in Ordnung. ...


Kann spucken wg Wachstumsschub sein

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun 8,5 Monate alt. Seit ca 2 Wochen spuckt sie nach bzw während jeder Flasche so gut wie alles aus. Wir hatten vor etwa 4 Wochen von pre auf 1er Nahrung gewechselt weil sie nachts alle 3 h essen wollte. An der Häufigkeit der Fläschchen hat sich trotz 1 er Milch nichts geändert. Nun haben wir wieder pre Nahrun...


Schlafänderung und Spucken

Hallo Frau Höfel, Ich habe 2 Fragen. 1. Meine Tochter 3,5 Monate schläft seit 2 Wochen wieder sehr schlecht nachts, obwohl sie bereits schon durchgeschlafen hatte. Ist ein Flaschenkind. Ab 1 Uhr Nachts fängt sie an zu drücken, Kopf hin und her zu drehen und zu meckern wenn der Schnuller rausfliegt:) Mit dem Schnuller ist zwar lästig aber nicht ...