Frage: Schilddrüsentabletten

Hallo Ich leide schon lange an einer schilddrüsenunterfunktion und bekam euthyrox, jetzt seit ca. 7 Wochen nehme ich L-thyroxin 50 von 1A PHARMA, als die Packung zu ende war hab ich es leider, aus gesundheitlichen Gründen nicht geschafft mir das Rezept beim Frauenarzt abzuholen, also habe ich es mir neben an bei meinem Hausarzt geholt. Jetzt hab ich aber gesehen, als ich diese geholt und zuhause hatte, das das nicht die gleiche sind bzw. Von einem anderen Hersteller und zwar von Henning. Ist das ok wenn ich die 4 Wochen nehme, dann hab ich den nächsten Frauenarzt Termin und kann mir wieder die anderen geben lassen oder schadet dieser Wechsel dem ungeborenen baby? Ich bin jetzt 13+0 Danke Lg Nathalie

von Mirashe am 13.12.2015, 12:04

Antwort auf: Schilddrüsentabletten

Liebe Nathalie, Sie sollten in der Tat bei einer Sorte bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.12.2015

Antwort auf: Schilddrüsentabletten

Ich habe schon seit Jahren eine Unterfunktion und nehme momentan L-thyroxin 100. Ich kann dich beruhigen, es ist völlig egal von welchem Hersteller die Tabletten sind, der Wirkstoff ist der selbe. Ich hatte zwischendurch auch schon andere Hersteller und habe dann mal beim Arzt nachgefragt weil ich auch schwanger war. Antwort wie bereits geschrieben: völlig egal..... Also keine Panik ;-)

von Locken-Rocken am 13.12.2015, 14:05

Antwort auf: Schilddrüsentabletten

Hallo, ich habe keine Schilddrüse mehr und habe auch schon einige Hersteller durch. Dem Baby schadet das bestimmt nicht. Aber wenn du empfindlich bist, kann es sein, dass du mit Kopfschmerzen oder Symptomen einer Über-oder Unterfunktion reagierst. Auch wenn es grundsätzlich die gleiche Stärke sein sollte, variiert das von Firma zu Firma. Deshalb empfehlen die meisten Ärzte auch, die Firma nicht zu wechseln. Liebe Grüße

von TenjaMaria am 13.12.2015, 14:30

Antwort auf: Schilddrüsentabletten

Danke für eure lieben antworten, da bin aber beruhigt. Lg Nathalie

von Mirashe am 13.12.2015, 14:43

Antwort auf: Schilddrüsentabletten

Hallo, ich kann nir sagen,dass es nicht ganz so stimmt, der Wirkstoff ist identisch, aber bei mir senken die von Henning viel besser den Wert als bspw von 1A Pharma. Daher bekomme ich immer nur die verschrieben. Es macht schon Sinn beim gleichen Hersteller zu bleiben. Lg

von Hasenbande am 13.12.2015, 16:07

Antwort auf: Schilddrüsentabletten

Hallo, Ich komme aus der Apothekenbranche und kann dir sagen, dass wir immer zu angehalten werden zu fragen ob es die Firma ist, die man immer hatte, da die Hormone immer leichten Schwankungen unterliegen. Es mag nicht bei jedem etwas ausmachen, aber es gibt auch Menschen m, die auf diese wirklich winzigkleinen Schwankungen reagieren. Ob dies nun für das Baby schädlich ist kann ich nicht sagen. Lasse dir am besten ein neues Rezept ausstellen und nenne der Arzthelferin die Firma die du immer hättest mit der Bitte um ein Aut idem Kreuz (das wird vor dem Namen des Medikamentes gesetzt). Das ist für die Apotheke das Zeichen, dass wir genau diese auf dem Rezept vermerkte Firma abgeben. Lieben Gruß

von Mummellein am 13.12.2015, 22:05