Frage: schambeimschmerz

Bin in der 27.SSW und habe seit ein paar Tagen nach langen sitzen und beim aufstehen aus dem Bett immer ein ziehen am Schambeimknochen also falls es das ist. Der Schmerz liegt rechts neben der Schamlippe direkt auf dem Knochen den man dort spürt.Mein Fa meint das komme von der Wirbelsäule. Kann ich etwas dagegen tun das von zuhaue aus machbar ist? nach längeren laufen ist der Schmerz zwar wieder weg aber er kommt immer wieder.Hoffe es ist nichts schlimmes? Danke im voraus Anita

Antwort auf: schambeimschmerz

Liebe Anita, die großen runden Mutterbänder laufen auf beiden Seiten vom oberen Rand der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort sind sie verankert. Da diese Bänder keine Muskeln sind, sondern aus Bindegewebe bestehen, müssen Sie sich langsam dehnen. Durch das Aufstehen wird das Gewicht der Gebärmutter verlagert und es "zieht". Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.01.2008