Frage: Regelmässig Schlafen tagsüber für 4 Monate altes Baby

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist ein sehr unruhiges Kind, das offenbar viel Schlaf braucht um die Tagesereignisse zu verarbeiten. Er wird nach kurzer Wachzeit schon immer sehr aufgeregt und quengelig, deshalb versuche ich ihn regelmässig dazu bringen etwas zu schlafen. Leider gelingt das nur nachts gut (er schläft von 20:30 bis 7:00 Uhr morgens, mit 1x füttern nachts). Tagsüber schreit er wie am Spiess, soblad ich ihn hinlegen will. Typischerweise gehe ich zwischen 9:30 und 11:00 mit ihm einkaufen, in dieser Zeit schläft er öfter im Kinderwagen ein. Mittags zwischen 12:00 und 14:00 Uhr lege ich ihn ins Bettchen, soblad er Müdigkeitsanzeichen zeigt und versuche ihn erst wieder aufzunehmen, wenn er etwas geschlafen hat. Nachmiitags zwischen 15:30 und 17:00 Uhr gehe ich nochmal mit ihm spazieren, dabei schläft er ebenfalls nochmal ein bisschen ein. Trotzdem ist er abends ab 17:00 Uhr unausstehlich und nur noch am Quengeln. Schlafen tut er aber nciht mehr. Erst, wenn er zur Nachtruhe gebracht wird, schläft er wieder. Meine Frage: Auf welchen Schlafrhytmus sollte ich bei einem 4 Monate alten Baby für den Tag hinarbeiten? Ich bin unsicher, wieviel Schlaf er braucht und zu welchen Zeiten/wie oft ich ihn hinlegen sollte. Herzlichen Dank und freundliche Grüße, Silke

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 14:40



Antwort auf: Regelmässig Schlafen tagsüber für 4 Monate altes Baby

Liebe Silke, Ihr Sohn hat das mit Tag und Nacht anscheinend schon gut raus! Sonst würde er abends nicht "brav" ins Bett gehen. Tagsüber (und erst recht zum Abend hin) bekommt Ihr Kind ungefiltert alle Eindrücke von rechts links und vorne! Am Abend ist dann jede Toleranzgrenze erloschen (verständlicherweise). Sie versuchen das auszugleichen, indem Sie Ihren Sohn zum Schlafen legen. Das toleriert er allenfalls mit Gebrüll, weil er nicht versteht, dass er nur zum Schlafen abgelegt wird. Er hat keine Ahnung, dass Sie 5 m weiter auf der Couch sitzen und ein Buch lesen. Er will nur eins: Nähe, Herzschlag, Wärme etc. Ansonsten: Alarm! Feste Schlafenszeiten sind noch zu früh. Könnten Sie sich mit einem Tragetuch anfreunden? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.10.2009



Antwort auf: Regelmässig Schlafen tagsüber für 4 Monate altes Baby

hallo Silke, dass Dein Kleiner abends so quengelig ist, das ist glaube ich normal, er muss ja ne ganze menge vom Tag verarbeiten. Ist bei unserer auch so. Sie ist jetz 3,5 monate und schläft wie folgt: früh meist bis 7, dann ab halb 9 für ne Stunde, dann mittagsschlaf ab halb um 12 für 2-3 Stunden und dann abends halb 5 ne halbe Stunde.Ins Bett geht sie meist so gegen 19.00. manchmal auch bissl eher, je nachdem wie ihre laune ist. Ich kenne Kinder in dem Alter, die können schon gut 2-3 Stunden wach bleiben, bei meiner wird meist nach ner 1,5 Stunde die Laune schlechter. Ich versuche sie aber den Tag über ungefähr zur gleichen Zeit hinzulegen, so dass sie weiss jetzt ist Schlafenszeit.Aber er schläft doch nachts toll.

Mitglied inaktiv - 08.10.2009, 13:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag: Wie Regelmäßig ist Fruchtwasserabgang?

Ich habe es heute Vormittag/Mittag noch zweimal meinen Ausfluss angeschaut und er war weißlich/ leicht klebrig. Und es ist nicht mehr Ausfluss als sonst. Vielen Dank im voraus! Jule


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...


Regelmäßig durchgeschüttelt im Auto

Sehr geehrte Frau Höfel, ich fahre jeden Tag mein altes Auto, das seit einigen Monaten etwas kaputt ist und nicht so einfach repariert werden kann. Beim Fahren wackelt und vibriert das ganze Auto (ich nutze es jeden Tag für längere Fahrten). Könnte das ständige Ruckeln und Durchschütteln Folgen für die Schwangerschaft bzw. die Organentwicklung ha...


Baby will nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine kleine maus ist 10 Wochen jung und tut sich sehr schwer beim einschlafen. Ich muss sie locker 1 stunde am arm schütteln bis sie halbwegs einschläft und wenn es dann so weit ist schläft sie manchmal nur 30 Minuten oder wacht auf wenn ich sie hinlege. In der nacht schläft sie gut 5 Stunden durch und Tags über manchmal auch 2 ...


Zum Schlafen

Danke für die rasche Antwort !! Noch ist mein Mann zuhause - wegen des Abpumpens und den Schwierigkeiten die wir mit dem Stillen noch haben bin ich trotzdem viel gezwungen wach zu sein, aber wir werden es versuchen. Ich trau mich gar nicht zu schlafen wenn er auf mir liegt aus Angst, er könnte runterrutschen od ich mich im Schlaf bewegen.. ...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...