Frage: Priming

Hallo Fr. Höfel, Was versteht man unter "Priming" beim Einleiten? Meine Geburt war schon, beim Lesen einer Antwort von Ihnen ist mir das aber wieder eingefallen. Bei mir meinte eine Ärztin, man könne am späten Nachmittag noch "primen". Wir haben das aber abgelehnt und am nächsten Tag wurde mir Propess eingeleitet. Wäre das das Priming gewesen? Drei Stunden nach dem Propess begannen die Wehen und nach insgesamt 9 Stunden (vom Propess an gerechnet) war mein Kind da.

von malini am 12.07.2018, 09:01

Antwort auf: Priming

Liebe malini, ja, der „Propess-Tampon“ ist eine Form des Einleitens (sonst Gel oder Tablette). Er hat den Vorteil, dass man bei zu starken Wehen reagieren und ihn wieder entfernen kann. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.07.2018