Frage: Plazenta praevia totalis und Muttermundverschluss

Liebe Frau Höfel, Vor 4 Wochen wurde ein Muttermundverschluss und eine Cerclage in der 20 SSW gemacht. Heute bei 24 + 0 war ich zur Untersuchung und die Oberärztin sprach von einer Plazenta Praevia Totalis. Vorher war immer nur die Rede von marginalis und partialis. Die Unterschiede sind mir durchaus bekannt und ich habe die Oberärztin gefragt, ob bei Blutungen das Blut bei einem Muttermundverschluss überhaupt abfließen kann und sie meinte, wenn es viel ist ja. Ich bin total fertig deswegen und wurde mit der Auflage, Bettruhe einzuhalten, entlassen. Nun meine Fragen: 1. Was passiert denn, wenn wenig bis mäßig viel Blut nicht abfließen kann? 2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich verblute und sterben könnte? 3. Als die Oberärztin schallte, sowohl vaginal und abdominal, sagte sie, dass es je nach Untersuchung, wieder normal aussieht, also dass die Plazenta doch keine totalis oder marginalis ist. Wie geht das denn? 4. Kann sich bei 23 +5 noch was an der Lage ändern? 5. Muss ich ab einer bestimmten Woche stationär wegen der Plazenta? Vielen Dank für Ihre Hilfe Viele Grüße Ela

von Lissje1980 am 28.12.2018, 21:31

Antwort auf: Plazenta praevia totalis und Muttermundverschluss

Liebe Ela, zu 1: es verbleibt in der Gebärmutter. Diese spannt und Sie bekommen Schmerzen durch die Dehnung. zu 2: im Moment ist keine Blutung zu befürchten, da sich die Placenta bei Öffnung des MM bzw. Erweiterung des unteren Uterinsegments stellenweise löst. Aber de MM ist ja zugenäht. zu 3: eine OÄ sollte in der Lage sein die Placenta zweifelsfrei zu bestimmen. zu 4: geringfügig ja zu 5: das entscheidet sich später Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.12.2018