Frage: Plazenta praevia totalis und Muttermundverschluss

Liebe Frau Höfel, Vor 4 Wochen wurde ein Muttermundverschluss und eine Cerclage in der 20 SSW gemacht. Heute bei 24 + 0 war ich zur Untersuchung und die Oberärztin sprach von einer Plazenta Praevia Totalis. Vorher war immer nur die Rede von marginalis und partialis. Die Unterschiede sind mir durchaus bekannt und ich habe die Oberärztin gefragt, ob bei Blutungen das Blut bei einem Muttermundverschluss überhaupt abfließen kann und sie meinte, wenn es viel ist ja. Ich bin total fertig deswegen und wurde mit der Auflage, Bettruhe einzuhalten, entlassen. Nun meine Fragen: 1. Was passiert denn, wenn wenig bis mäßig viel Blut nicht abfließen kann? 2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich verblute und sterben könnte? 3. Als die Oberärztin schallte, sowohl vaginal und abdominal, sagte sie, dass es je nach Untersuchung, wieder normal aussieht, also dass die Plazenta doch keine totalis oder marginalis ist. Wie geht das denn? 4. Kann sich bei 23 +5 noch was an der Lage ändern? 5. Muss ich ab einer bestimmten Woche stationär wegen der Plazenta? Vielen Dank für Ihre Hilfe Viele Grüße Ela

von Lissje1980 am 28.12.2018, 21:31



Antwort auf: Plazenta praevia totalis und Muttermundverschluss

Liebe Ela, zu 1: es verbleibt in der Gebärmutter. Diese spannt und Sie bekommen Schmerzen durch die Dehnung. zu 2: im Moment ist keine Blutung zu befürchten, da sich die Placenta bei Öffnung des MM bzw. Erweiterung des unteren Uterinsegments stellenweise löst. Aber de MM ist ja zugenäht. zu 3: eine OÄ sollte in der Lage sein die Placenta zweifelsfrei zu bestimmen. zu 4: geringfügig ja zu 5: das entscheidet sich später Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Totaler Muttermundverschluss lösen sich Fäden?

Hallo, ich habe eine Frage die mir keine ruhe mehr lässt habe leider nichts im Internet gefunden wo ich eine genaue Antwort drauf finde. Ich habe vor 5 Wochen einen Muttermundverschluss bekommen weil sich mein Gebärmutterhals extrem verkürzt hatte, mache mir jetzt große Sorgen weil ich eben beim Klo gang bemerkt habe das in meiner Binde ein Stück...


Aussichten bei Plazenta praevia totalis mit vasa praevia

Liebe Frau Höfel, Ich bin bei 23+2. Bei mir wurde eine Plazenta praevia totalis (Hinterwand) festgestellt, die durch Gefäße mit einer Nebenplazenta an der Vorderwand verbunden ist. Ich war in der 20.SSW und 23. SSW wegen Blutungen im Krankenhaus. Ich versuche zu entspannen und mich zu schonen (4jährige Tochter ) und bekomme ein Beschäftigung...


Früher totaler Muttermundverschluss trotz B Streptokokken möglich?

Sehr geehrte Frau Höfel, nach einem Spätarbort in der 20 SSW wurde mir nun zu einem frühen totalen Muttermundverschluss geraten und Cerclage. Nun wurde noch mal ein Abstrich gemacht. Es zeigten sich wieder B Streptokokken und ich soll nun ein Antibiotikum nehmen, zusätzlich Milchsäure. Nun hatte ich ja vor 6 Monaten auch diese B Streptokokken, ...


Muttermundverschluss nach fehlgeburt

Guten Tag. Vor 4 Wochen erlitt ich eine Fehlgeburt in der 22.Woche. Ich bekam einen Blasensprung der unbegründet ist. Trotz Blasensprung war mein Muttermund zu und mein Gebärmutterhals bei 3,8 (vor dem Sprung immer bei 4,2) Erst gute 15 Stunden später bekam ich Wehen, der Muttermund öffnete sich leicht und dazu kam es zum Nabelschnurvorfall. Di...


Muttermundverschluss und Cerclage Chancen?

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund eines Spärarbortes in der 20 SSW und einer Gebärmutterhalsverkürzung in der jetzigen Schwangerschaft (20 SSW) aus 2,4 cm mit leichter Trichterbildung, wurde bei mir gestern ein totaler Muttermundverschluss und eine Cerclage gemacht. Die OP ist soweit ich weiß ganz gut verlaufen, allerdings habe sich die Fruchtbl...


Druck nach unten trotz Muttermundverschluss und Cerclage

Sehr geehrte Frau Höfel, Sie haben mir schon oft geholfen und dafür möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Vor 13 Tagen bekam ich einen totalen Muttermundverschluss und Cerclage wegen Gebärmutterhalsverkürzung und Trichter sowie vorgewölbter Fruchtblase. Habe noch etwas Blutungen beim Stuhlgang, was laut der Ärzte wohl normal ist. Wenn alles st...


Nägelschneiden mit Cerclage und Muttermundverschluss

Sehr geehrte Frau Höfel, Bin nun in der 30. SSW und habe seit der 20 SSW eine Notfallcerclage (Fruchtblasenprolaps) und einen Muttermudverschluss und muss Bettruhe einhalten. Darf duschen und aufs Klo und 10 Minuten spazieren. Meine Fragen : 1. Habe nun mit meinem dicken Bauch, im Stehen und ziemlich gepresst mit hochgestelltem Bein auf Wanne d...


Plazenta praevia totalis

Hallo bei mir wurde eine plazenta praevia totalis festgestellt ich bin montag in der 26 ssw ich schone mich so gut es geht ich habe seit 4 tagen nur noch Alpträume mich lässt die Diagnose nicht los und hab viele fragen mir wurde nur gesagt schonen und wenn blutung kommen ins kh. Wann muss ich mich in der Klinik für ein termin melden hab meine letzt...


Plazenta praevia totalis

Liebe Frau Höfel, Ich habe mir schon viele Ihrer Antworten zu der Plazenta praevia durchgelesen. Mich würde noch Interessieren , wie genau körperliche Überanstrengung meiden zu deuten ist ? Und " schonen". Wenn keine Bettruhe verschrieben wurde und der Zervix noch über 4,5 cm ist (26 SSW). Den Yogakurs den ich machen wollte habe ich natürlich ab...


Plazenta Praevia totalis

Liebe Frau Höfel, ganz lieben Dank für die Antwort schon mal auf meine ersten Fragen dazu. Diese Diagnose und dann auch noch die dööfste Variante lässt mich einfach nicht los und man hinterfragt sich einfach so viel. Sie sagten ja, mein Leben sollte ganz normal weitergehen und auch meinem Mann dürfte ich noch was im Haushalt abnehmen - da wir...