Frage: Placenta

Hallo liebe Martina Ich war gestern wegen schnerzen im kh Die Ärztin meinte ich habe eine placenta praevia das könne Blutungen jetzt und bei Wehen auslösen aber ich bekomme ja leider eh einen Kaiserschnitt sie meinte die placenta liegt vor dem Muttermund und kann aber bis zur 30 Woche noch etwas rutschen mit Glück bei Blutungen muss ich gleich kommen Was ist das für eine placenta praevia wenn die vor dem Muttermund liegt wäre das doch eine totalis ? Hoffe ich hab da nur was falsch verstanden hab mir vorgenommen keine Sorgen mehr zu machen :) (Besorgt aufgrund 4kaiserschnitte und einer gedeckten ruptur beim 3.) Ich würde gefragt ob mein Arzt eine lungenreife durchführt. Macht man das sicherheitshalber bei praevia oder ist das weil ich ständig schnerzen habe (Wehen aber keine ctg war Gott sei dank ruhig) Lg und danke an sie schon mal :)

von Sternchenmami83 am 16.04.2016, 09:18

Antwort auf: Placenta

Liebe sternchenmami, nach 4 Kaiserschnitten und einer Ruptur sind Schmerzen (Verwachsungen) nicht verwunderlich. Eine Placenta praevia kann mehrere Formen haben. Placenta praevia marginalis (Placentarand berührt den Muttermund), partialis (Placenta bedeckt teilweise den Muttermund) oder totalis (Placenta liegt komplett über dem Muttermund) Eine Placenta ganz oder teilweise direkt über dem Muttermund bleibt meist dort, da dort das Gewebe nicht so sehr zunimmt. Deshalb heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des Möglichen. Auch hier greift ein guter Notfallplan: Transport in die Klinik sollte jederzeit ohne großen Zeitverlust möglich sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.04.2016