Frage: Phytolacca

Hallo Martina, ich möchte demnächst mit Abstillen beginnen und jede Woche eine Mahlzeit von insgesamt 6 Stillmahlzeiten ersetzen. Da bei mir die Milchbildung schon von Anfang an sehr stark war und sich auch nach 3 Monaten -trotz Salbeitee täglich 1 Tasse- noch nicht reguliert hat und bisher jede Woche bei der kleinsten Trinkunregelmäßigkeit mindestens einmal Milchstaue eintraten, wird es wohl eine etwas schmerzhafte Prozedur werden. Habe gehört, dass es das Mittel Phytolacca dagegen gibt. Ist es in Apotheken rezeptfrei erhältlich? In welcher Dosierung nimmt man es und wie oft und wieviel davon nimmt man dann ein? Noch eine Frage: Ist zuviel Salbeitee schädlich? Vielen Dank schonmal vorab für deine Hilfe Grüße Simone

Antwort auf: Phytolacca

Liebe Simone, Nicole hat das meiste gesagt - nur noch eins: zuviel Salbeitee hat genau die entgegengesetzte Wirkung! Besorgen Sie sich eine Handpumpe. Pumpen Sie zwischen den Mahlzeiten genau soviel ab, dass Sie Erleichterung haben. So vermeiden Sie Milchstaus in der Abstillzeit. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.10.2003

Antwort auf: Phytolacca

Hallo Simone, Phytolacca gibt es zwar rezeptfrei in der Apotheke, du wirst damit aber gleich alle Mahlzeiten unter Umständen verringern. Du kannst mit einem homöopathischen Mittel nicht nur eine Mahlzeit nach der anderen damit zum Stillstand bringen. Du kannst auch Salbei-Bonbons lutschen. Linderung bringt bestimmt auch Kühlung (z.B. Kohlblätter). Vielleicht hilft es auch, dein Trinken einwenig (!) zu verringern. Nicole