Frage: Nochmal Steißlage

Hallo Frau Höfel, ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen, da mein Schatz ja wirklich noch viel Zeit hat sich zu drehen (bin 30 ssw). Aber ich merke, um so mehr ich mich informiere um so ruhiger werde ich, was wohl auch nicht schlecht fürs Zwerglein ist. Ich lese oft, dass eine Fußlage sehr ungünstig ist, versteh nicht genau warum. Wenn ein Bein nach oben klappt und das ander im Geburtskanal ist, dass kann ich mir vorstellen, aber wenn beide Beine zuerst kommen, warum ist das ungünstig. Was ich mich all die Tage frage, ob sich der Zwerg nicht öfters am Tag mal nach oben, mal nach unten mit dem Kopf dreht. Ich spüre teilweise die Tritte richtig stark richtung Darm und Scheide. Dann spannt plötzlich der Bauch, ist aber nicht komplett hart, wie bei einer Wehe und dann sind die Tritte manchmal Richtung zur Seite oder dann Richtung Rippenbogen. Und dann die Frage, woher weiß ich denn, ob eine Hebamme mitsamt Klinik erfahrung bei spontanen Steißgeburten hat. Nach meinem letzten Gespräch traut sich meine Hebamme es durchaus zu und die Klinik ist auch nicht abgeneigt. Aber das spricht ja nicht für Erfahrung. Eine Klinik die sich darauf spezialisiert hat, gibt es im Saarland meines Wissens nicht. Vielen Dank für ihre Mühe. Regina

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 20:11



Antwort auf: Nochmal Steißlage

Liebe Regina, eine komplette Fußlage ist ungünstig (und sehr, sehr selten), weil die Beine einen so geringen Umfang haben, dass es nicht reicht, um den Muttermund weit genug zu öffnen. Am besten geht es, wenn die Beine angehockt sind (Steiß und Füße also gemeinsam Druck auf den Muttermund ausüben können und im Umfang ungefähr dem Kopfumfang entsprechen). Beide Beine hoch geklappt ist vom Umfang auch in Ordnung. Ihr Kind probiert also die Rolle - irgendwann kriegt er sie bestimmt hin - und dann bleibt meist der Kopf als schwerster Teil unten. Eine Beckenendlage zu entwickeln ist nicht schwer! In den letzten 20 Jahren haben nur alle so getan, als wenn eine Beckenendlage das gefährlichste der Welt wäre. Fragen Sie den Arzt direkt woher er seine Erfahrungen bezieht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steißlage

bin in der 35 KW . bis wann hat mein baby zeit sich zu drehen. danke


Steißlage

Ich bin in der 31. Woche und das Kind liegt noch nicht mit dem Kopf nach unten. Was kann ich tun, um dies zu ändern?


Steisslage

Hallo, unser Kleines hat sich in die Steisslage gedreht mit den Beinen auch nach oben. Welche Übungen etc. können Sie empfehlen, um es zum Drehen zu bewegen. Wie stehen Sie einer normalen Geburt bei Steisslage gegenüber?


steisslage

ich bin in der 31 ssw und unsere kleine war davor immer in der steisslage bis vor 2 tagen da war ich beim fa und er sagte sie habe sich in die richtige lage gedreht. Aber gestern plötzlich hatte ich richtige schmerzen und sie hatt sich wieder in die steisslage gedreht Meine frage: ist das normal ?? und wird sie sich wieder drehen ??? ich möchte ...


Steißlage

Hallo! Gibt es Möglichkeiten, das Baby von außen dazu zu bewegen, dass es sich dreht? Ich bin jetzt in der 31. SSW und ich weiß, das ein Baby bis zur 36. Woche Platz hat sich zu drehen. Mein Sohn (22 Mon.) ist per Kaiserschnitt geholt worden, da er auch eine Beckenendlage war. Wie hoch ist das Risiko einer dritten Schwangerschaft nach zwei Ka...


Steißlage

ich bin in der 35 woche und mein kind liegt mit dem kopf nach Oben, Kann ich eine normahle geburt auch mit Steißlage machen


Schräglage/Steisslage

Liebe Frau Höfel, ich bin i.d. 32.SSW mit meinem 2.Kind. Derzeit liegt mein Sohn lt.meiner Hebamme in Schräglage. Sie hat mir die Indische Brücke gezeigt und auch wie man ihn mit einer Taschenlampe ein bisschen locken kann, sich zu drehen. Nun meine Fragen(n) Ist es richtig, dass bei einer Schräglage ein Kaiserschnitt erfolgen muss ? Und warum ...


Steisslage

Hallo, guten Tag! Bin in der 35 SSW und vor 2 Tagen wurde im Ultraschall festgestellt, dass das Baby in Steisslage liegt! Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es sich noch dreht? Falls es zu keiner Drehung kommt, ist dann ein Kaiserschnitt zu empfehlen? Sollte man bei einem KS abwarten bis Wehen eintreten oder einen geplanten KS anstreben? Ist e...


Steisslage

Vielen Dank für Ihre immer informativen Antworten. Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal wegen der indischen Brücke gefragt. Leider sieht es so aus als wolle der Kleine sitzen bleiben und ich versuche mich damit abzufinden. Ab Sonntag bin ich 38 und 1Tag und die Chancen dass er sich dann noch dreht sind nicht sehr groß oder?. Meine Tochter lag im...


Wo bei Steißlage Kindsbewegung zu spüren?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 29. Ssw. Das Baby lag bei den letzten beiden US-Untersuchungen (Babyfernsehen, das 3. Screening findet in Ssw 32 statt) in Steißlage. Das verwirrt mich nun doch hinsichtlich der Stellen, an denen ich die (eher leichten) Kindsbewegung spüre: Meistens ist es ein Blubbern ca 2 fingerbreit unterhalb des Bauchnabels, z. ...