Frage: Niesen, Zahnen, Essen, Schnuller

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (7 Monate alt) niest in letzter Zeit viel öfters als früher. Jeden Tag und zwar ca. zweistündlich, oft mehrmals nacheinander. Seine Nase läuft nicht, ich denke nicht, dass er krank wäre, aber stelle mir die Frage, was dahinter stecken kann, und ob ich was unternehmen soll. Könnten Sie mir bzw. uns weiterhelfen? Ein weiteres Problem ist, dass er inzwischen ganz stark zahnt (es fing bereits in seinem 3. Lebensmonat an!), und seine faust immer wieder in den Mund steckt, so dass seine Finger einen Würgereiz bewirken. Gelegentlich würgt er auch was hoch. Dentinox, Osanit, Veilchenwurzel, Kühlbeißringe bringen kaum was. Kann ich da noch was machen, um ihm das Zahnen zu erleichtern? Und wie lange kann das dauern? Wir kämpfen damit schon seit Monaten. :( Das Essen läuft auch oft schief, ich vermute mal, wegen des Zahnens. Er steckt nämlich seinen Finger neben den Sauger, wenn er aus der Flasche trinkt, und neben den Löffel, wenn er Brei isst. Früher, wo er noch keine großen Probleme mit dem Zahnen hatte, war das nicht der Fall. Und seine Mimik zeigt auch, dass er während des Essens leidet. :( Was kann ich da machen? Hätten Sie einen Tipp für uns? Ansonsten will er seit ein paar Wochen ständig den Schnuller, er wurde zu seinem ständigen Begleiter, wenn er gerade nicht isst oder bei mir ist / getragen wird. Am Abend kann er auch nur mit Schnuller einschlafen. Er verliert ihn aber nacht oft, so dass ich ihn ihm immer wieder geben muss. Ich schlafe so gut wie kaum mehr, bin total erschöpft. Was könnten Sie mir bitte raten? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Laura

von schreinerlaura01 am 18.10.2011, 09:07



Antwort auf: Niesen, Zahnen, Essen, Schnuller

Liebe schreinerlaura, das Niesen ist ein Reflex. Da Ihr KInd noch kein Taschentuch nutzen kann, putzt er so seine Nase. Gegen das Zahnen können Sie nichts machen, außer öfter mal die Hände des KIndes waschen und regelmäßig die Schlabberlätzchen wechseln. Dass das Essen schief läuft, ist auch okay, da Ihr Sohn mit diesem Druck und dann mit den harten neuen Dingern erst klar kommen muss. Kann er schon ein altes, hartes Brötchen halten und dran knabbern? Das hilft oft (lenkt ab und übt). Tja, der Schnuller! Wenn er ihn tagsüber nicht bekommt, dann hat er ihn nicht! Er holt ihn sich ja nicht selber! Für die Nacht gibt es nur zwei Möglichkeiten: weiter wie bisher oder Schnuller weg (das heißt ein paar harte Nächte durchstehen). Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen

Unsere kleine Maus ist 11 Wochen alt und seit 2 Wochen haben wir leider ein Stillproblem. Sie fängt zu trinken an und nach wenigen Minuten hört sie gant hektisch auf und beginnt zu weinen. An manchen Tageszeiten funktioniert es besser an manchen schlechter. Wenn ich die Milch abpumpe und ihr im Fläschchen geben trinkt sie sie problemlos. Zwis...


Schnuller

Hallo Ich habe eine Frage Es wird viel diskutiert wie man am besten mit dem Schnuller umgeht. Ist es besser, wenn die Eltern den Schnuller kurz in den Mund tun, um Dreck Staub etc zu entfernen. Oder soll man ihn mit Leitungswasser reinigen? Liebe Grüße


Schnuller verwechselt?

Guten Morgen Frau Höfel, eventuell ist mir heute Nacht ein blöder Fehler passiert. Mein Baby (3 Wochen) schläft links neben mir im Beistellbett und mein Großer (3 Jahre) schläft rechts. Heute Morgen lag plötzlich der Schnuller des Großen neben dem Kleinen. Ich habe Angst, dass ich ihm im Halbschlaf den falschen Schnuller gegeben habe, kann mich ...


Schnuller bei leicht auslösbarem Würgereiz

Hallo, meine kleine hat einen sehr leichten Würgereiz, nimmt zZt keinen Schnuller hat aber gleichzeitig ein sehr großes Saugbedürfnis (14 Wochen) Bisher haben die Schnuller immer diesen Würgereiz ausgelöst, aber ich glaube sie würde schon einen Schnuller nehmen wenn dadurch nicht ständig der Würgereiz ausgelöst werden würde. Kann ich dieses „P...


Baby zahnen

Hallo Frau Höfel, Kann es sein das ein 11 Wochen altes Baby zahnt? Mein Sohn ist sehr weinerlich und die obere Kauleiste sieht auch anders aus vorher war sie glatt und nun sieht man die einzelnen Zähne durchs Zahnfleisch durch. Ist das nicht etwas früh? Kann ich ihm auch schon Osanit geben? Vielen Dank und Grüße Nici


Baby an Schnuller gewöhnen

Hallo Frau Höfel, Ich hab da wieder einmal eine Frage und hoffe sie können mir einen Tipp geben. Mein Sohn 10 Wochen wird voll gestillt aller 2 bis 4 Stunden. Nun ist es so daß er sehr unter den 3 Monatskoliken leidet und dadurch natürlich fürchterlich weint. Ich tröste ihn dann mit tragen,durch den Raum laufen usw aber manchmal hilft das ei...


Plötzlich anderer Stuhlgang - Zahnen oder Durchfall?

Moin Frau Höfel, ich habe die Frage auch parallel im Kinderarzt-Forum gestellt, falls es sich um einen Infekt handelt aber hier nochmal gerne Ihre Meinung : unsere Tochter ist nun knapp 4,5 Monate alt. Seit gestern Abend hat sie einen ganz "neuen" Stuhlgeruch. Es riecht nach Naturjoghurt (nicht unangenehm aber sehr streng säuerlich) und ist etwa...


Schnuller

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter, 8 Wochen, nimmt seit ein paar Tagen einen Schnuller in der Nacht. Ich bin etwas verunsichert was die Reinigung betrifft. Soll man den Schnuller mit Seifenwasser reinigen vor dem Abkochen oder reicht ein Abspülen? Und nach dem Kochen sammelt sich ja oft Wasser im Sauger. Das drücke ich raus, kann der Schnul...


Schnuller

Hallo Frau Höfel, Aktuell sind wir alle krank auch der ganz kleine(10 Monate) . Er nimmt täglich fast den ganzen Tag einen Schnuller und ich Frage mich wie oft man diesen tauschen oder auskochen sollte,denn er steckt sich ja quasi jeden Tag selbst wieder mit den keimen an?   Danke für ihre Antwort.   LG julienmami 


Baby schläft plötzlich nicht mehr ohne Schnuller

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Ich habe ihm sehr lange keinen Schnuller gegeben, weil wir große Probleme mit dem Stillen hatten. Ich stille und gebe die Flasche nun parallel, weil Vollstillen leider nicht funktioniert hat. Aus dem Grund wollte ich nun auch den Schnuller einführen, um bestimmte Situationen ein bisschen z...