Frage: Niesen, Zahnen, Essen, Schnuller

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (7 Monate alt) niest in letzter Zeit viel öfters als früher. Jeden Tag und zwar ca. zweistündlich, oft mehrmals nacheinander. Seine Nase läuft nicht, ich denke nicht, dass er krank wäre, aber stelle mir die Frage, was dahinter stecken kann, und ob ich was unternehmen soll. Könnten Sie mir bzw. uns weiterhelfen? Ein weiteres Problem ist, dass er inzwischen ganz stark zahnt (es fing bereits in seinem 3. Lebensmonat an!), und seine faust immer wieder in den Mund steckt, so dass seine Finger einen Würgereiz bewirken. Gelegentlich würgt er auch was hoch. Dentinox, Osanit, Veilchenwurzel, Kühlbeißringe bringen kaum was. Kann ich da noch was machen, um ihm das Zahnen zu erleichtern? Und wie lange kann das dauern? Wir kämpfen damit schon seit Monaten. :( Das Essen läuft auch oft schief, ich vermute mal, wegen des Zahnens. Er steckt nämlich seinen Finger neben den Sauger, wenn er aus der Flasche trinkt, und neben den Löffel, wenn er Brei isst. Früher, wo er noch keine großen Probleme mit dem Zahnen hatte, war das nicht der Fall. Und seine Mimik zeigt auch, dass er während des Essens leidet. :( Was kann ich da machen? Hätten Sie einen Tipp für uns? Ansonsten will er seit ein paar Wochen ständig den Schnuller, er wurde zu seinem ständigen Begleiter, wenn er gerade nicht isst oder bei mir ist / getragen wird. Am Abend kann er auch nur mit Schnuller einschlafen. Er verliert ihn aber nacht oft, so dass ich ihn ihm immer wieder geben muss. Ich schlafe so gut wie kaum mehr, bin total erschöpft. Was könnten Sie mir bitte raten? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Laura

von schreinerlaura01 am 18.10.2011, 09:07

Antwort auf: Niesen, Zahnen, Essen, Schnuller

Liebe schreinerlaura, das Niesen ist ein Reflex. Da Ihr KInd noch kein Taschentuch nutzen kann, putzt er so seine Nase. Gegen das Zahnen können Sie nichts machen, außer öfter mal die Hände des KIndes waschen und regelmäßig die Schlabberlätzchen wechseln. Dass das Essen schief läuft, ist auch okay, da Ihr Sohn mit diesem Druck und dann mit den harten neuen Dingern erst klar kommen muss. Kann er schon ein altes, hartes Brötchen halten und dran knabbern? Das hilft oft (lenkt ab und übt). Tja, der Schnuller! Wenn er ihn tagsüber nicht bekommt, dann hat er ihn nicht! Er holt ihn sich ja nicht selber! Für die Nacht gibt es nur zwei Möglichkeiten: weiter wie bisher oder Schnuller weg (das heißt ein paar harte Nächte durchstehen). Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.10.2011