Frage: Nächtliches Weinen, Unruhe, Blähungen?

liebe frau höfel, ich wende mich an sie, da ich langsam aber doch am verzweifeln bin. Mein sohn ist nun 5,5 monste alt, hat nun seit der 14. woche ein extrem unruhiges schlafverhalten. Sieht so aus: er schläft meist zwischen 19:30 und 20:00 bei mir im Arm durch Wiegen oder an der Brust ein. Wenn er tief schläft, lege ich ihn in sein beistellbett. Meist wacht er nach ca einer halben stunde wieder auf, lässt sich nur durch herausnehmen und lurz wiegen beruhigen, schläft weiter. Dann kann es sein, dass er mal zwei stunden ruhig schläft. Kaum gehe ich ins bett, wird er spätestens nach 20 min wach und ich hole ihn zu mir im bett wo er dann die ganze nacht verbringt. Trotzdem wacht er fast stündlich auf, fängt mit geschlossenen augen zu weinen an, wirft die beinen in die luft, hat blähungen und lässt sich wenn dann nur durch stillen beruhigen. Er trinkt aber nicht viel, nukelt nur kurz... Oft wacht er auch ganz auf und redet dann so eine stunde vor sich hin bis er wieder an der beust einschläft. Wenn er munter ist, scheinen die eventuellen blähungen besser zu sein. In der früh stehen wir zwischen 7:00 und 7:30 auf. Er bekommt mittlerweile 2-3 mal täglich brei, hat nichts verändert. Trotzdem stille ich fast alle 2 stunden, aber nur eine seite für ca 5 min. Auch kümmelzäpfchen, sab, lefax, bauchmassage, wärme etc haben nichts bewirkt Ich weiß nicht, was er hat und vor allem nicht, wie ich ihm und auch mir helfen kann, die nächte besser zu überstehen. Tagsüber schläft er 3-4 mal für ca 30-45 min. Was kann ich nur tun? Hoffe, sie haben vielleicht noch eine idee!? Vielen dank!

von Anonyme123 am 02.02.2015, 21:15



Antwort auf: Nächtliches Weinen, Unruhe, Blähungen?

Liebe anonyme, Ihr Sohn bekommt 3 Breimahlzeiten? Da liegt vielleicht der Grund für die Blähungen. Und für das häufige Erwachen in der Nacht. Es kann nämlich sein, dass Ihr Kind nachts schlicht und ergreifend sein Saugbedürfnis stillt. Außerdem können manche Kinder Nährstoffe nachts einfach besser aufnehmen. Ich weiß nicht, was wir tun müssen, damit der Zusammenhang Nahrung und Schlaf nicht mehr hergestellt wird. Ein Kind kann mit vollem Magen (und der Inhalt noch schwerer verdaulich als Muttermilch) nicht schlafen! Schlafen hat nämlich NICHTS mit der Nahrung (also im Sinne von Brei sättigt besser als Milch) zu tun! Ansonsten: Schlafen kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Ihr Kind macht einen ganz normalen Entwicklungsschritt durch. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Sie können die (Gehirn)Entwicklung Ihres Kindes nicht forcieren. Sie können es nur akzeptieren und Ihr Verhalten anpassen. Das ist nicht einfach, weil wir doch in einer Welt leben, wo alles irgendwie korrigiert und angepasst werden kann. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.02.2015



Antwort auf: Nächtliches Weinen, Unruhe, Blähungen?

Vielen dank für ihre antwort! Neon, er bekommt natürlich noch nocht 3 volle breimahlzeiten. Maximal ein gläschen über den tag verteilt von der menge her. Die kinderärztin hat gemeint, das könnte gegen seine blähungen helfen. Ich dacht eigentlich nur, dass ich vielleicht etwas falsch mache. Ihn zb selbst einschlafen "beizubringen" damit er auch in der nacht von selbst wieder weiterachläft. So ließt man es ja oft. Oder dass ich ihn nicht jedes mal nachts die brust geben sollte. Ich verlange nicht, dass er durchschläft, doch ich merke dass er so gehen 4-5 uhr früh nur noch sehr unruhig schläft und weint und schmerzhafte blähungen zu haben scheint. Daher auch meine frage, ob ich dagegen etwas anderes tun könnte... Dass er wahrscheinlich schon zahnt, ist mir natürlcih auch bewusst. Lg, anonyme

von Anonyme123 am 03.02.2015, 19:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen baby

Hallo :) Nachdem sie mir in der schwangerschaft schon öfter geholfen haben, wollte ich jetzt ebenfalls nochmal auf Sie zurückkommen:) Meine kleine ist jetzt 10 Tage alt und fängt öfter am Tag an zu drücken. Sie bekommt dabei auch einen roten Kopf, stöhnt und fängt manchmal auch an zu schreien bis sie aufgehört hat zu drücken. Sie bekommt p...


Blähungen

Liebe Frau Höfel, darf ich Sie auch etwas fragen, wenn die Entbindung bereits war? Mein Sohn hat leider stark mit der Verdauung zu kämpfen. Der Bauch ist ganz voller Luft und hart. Haben Sie einen Tip für mich, damit die Luft rauskommen kann? Hat das auch negative Auswirkungen wenn man nicht mit Medikamenten behandelt? Liebe Grüße und Danke


Blähungen/"Verstopfung"

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 20 SSW und habe - wirklich egal, was ich esse - jeden Tag Blähungen und das Gefühl ständig zur Toilette zu müssen, aber dann nicht zu können. Diese Kombi ist besonders unangenehm. Morgens kann ich jeden Tag ganz normal zur Toilette. Ab dem Nachmittag geht es dann los mit dem aufgeblähten Bauch und wenig spä...


Blähungen Verstopfung

Guten Abend Frau Höfen, Ich habe meine Zwillinge am 21.10.2022 geboren. Bei der Entlassung war der doc zufrieden und hatte nichts zu meckern. Aber eines der Zwillinge leidet und leidet. War schon bei osteopathie wo sich heraus gestellt hat das er unheimlich viele Verspannung wie Blockaden hat dies hat sie alle gut gelöst . Aber beide Zwillinge l...


Behandlung Verstopfung/Blähungen

Hallo. Ich hatte gestern ja schon einmal wegen des Blutes im Stuhl geschrieben und war über Ihre Antwort dann doch nochmal sehr beruhigt. (Finde nur keine Option, um direkt unter der anderen frage noch eine Rückfrage zu stellen). Es ist schon sehr auffällig, dass es bei unserem Sohn immer dann leicht blutet, wenn er so sehr gedrückt hat. Daher ...


Blähungen / Schüssler Salze

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt drei Wochen alt und hat sehr mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Nun habe ich gelesen, dass Schüssler Salze Nr 7 hier helfen können. Kann ich ihr das schon geben in diesem Alter? (Dreimal täglich eine)!? ich selber nehme täglich 400 mg Magnesium ein. Lg Bettina


Nächtliches Erwachen und Stillen mit 7 Monaten

Hallo, mein Kleiner ist nun 7 Monate und wachts nachts schon seit einigen Wochen im 2h Rhythmus auf. Wenn ich ihn im Liegen anlege, schläft er bald weiter. 2 x trinkt er in der Nacht aktiv. Ist es nötig, ihm das abzugewöhnen, damit er die Schlafphasen selber verbinden lernt? Oder (wann ca.) kommt das von alleine? LG


Säugling 7 Monate Blähungen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt etwas über 7 Monate alt und leidet nach wie vor ,vor allem nachts unter Blähungen. Tagsüber bekommt er die Winde ganz gut los aber nachts leider nicht. Es fängt an das er ab 23 Uhr sehr unruhig wird,er legt sich dann von der Seitenlage auf dem Rücken und strampelt wie wild herum. Ich lege ihn dann immer wieder...


Nächtliches Erwachen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (6 Monate) erwacht seit einigen Tagen nachts so zwischen 1 Uhr und 3 Uhr und ist dann für rund zwei Stunden wach und kann nicht mehr einschlafen. Ich würde schon einschätzen, dass sie noch müde ist und sich auch ärgert, dass sie wach ist, aber einschlafen ist nicht mehr möglich. Ich habe auch schon viele versucht,...


Baby Blähungen

Liebe Frau Höfel, ich gebe seit Geburt, also gut 3 Monaten, meinem Baby täglich BiGaia Tropfen. Nun wollte ich es ausschleichen lassen, aber genau jetzt quält er sich mit Blähungen. Bisher war das nie ein Thema. Ich habe also wieder die Tropfen gegeben. Ich frage mich, ob das in Ordnung ist, es doch so lange zu geben? Klar steht in dem Beipackz...