Frage: Nachteule oder Frühaufsteher

Sehr geerte Frau Höfel, Mein Baby (fast 7 Monate) und ich haben gerade einen schönen Wachstumsschub überstanden. Seit einpaar Wochen hat sich leider sein morgendliches Aufwachen, das sonst bis morgens etwa 8Uhr, teilweise auch 9Uhr ging, sich auf 6Uhr verschoben. Er ist dann hell wach und erzählt laut in seinem Bettchen. Mein Mann und ich haben ihn schon später schlafen gelegt, aber das hat nichts geändert. Egal, ob er 18Uhr ins Bett geht oder 20Uhr, er ist ab 6Uhr wach. Eigentlich dachten wir, wir hätten einen "Langschläfer". Pegelt sich der Rythmus bei den Kleinen jetzt schon ein und er wird immer so früh wach oder kann sich das mit dem nächsten Schub wieder ändern? Er ist nachts auch wieder öfter wach und möchte die Brust, so als würde er sich versichern, dass ihn jemand nachts hört und reagiert. Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für die Antwort. Jennifer B.

von Jennifer B. am 02.03.2017, 10:21

Antwort auf: Nachteule oder Frühaufsteher

Liebe Jennifer, sehen Sie es so: da hat man doch was vom Tag. Legen Sie sich dafür mittags mit dem Schatz hin. Und ja, die Aufstehzeit ändert sich auch wieder! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.03.2017

Antwort auf: Nachteule oder Frühaufsteher

Das ist ganz normal. Es kann sich wieder ändern. Mir wie schnell das geht kann dir niemand sagen. Beeinflussen wirst du es nicht können. Mein soh. Hat schon mehrfach seine aufstehzeit geändert. Während des 12 und 22 Lebensmonat ganze vier mal. Momentan sind wir auch wieder bei sechs Uhr. Es ist ninmal so und er ist dann wach. Das müssen wir als Eltern akzeptieren auch wenn wir selber gerne noch schlafen würden. :-) Momentan wacht mein Baby (4wochen) immer um fünf auf knd schläft um sechs wieder und um sechs ist mein Sohn wach. Das heißt somit für mich um fünf aufstehen. Alles andere als schön aber machbar knd egal wenn ich das Lächeln meiner Kinder sehe :-)

von Myfairlady11 am 02.03.2017, 11:52