Frage: Muss eingeleitet werden bei einer Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo Frau Höfel, ich bin mit meinem dritten Kind schwanger und habe eine Schwangerschaftsdiabetes entwickelt. Beide Kinder zuvor waren sehr groß und schwer (54/ 56 cm und je 4100g) bei der Geburt, wir Eltern sind beide auch sehr groß (186 cm und 200 cm), kleine Kinder haben wir nie erwartet. Die Ärzte haben es immer sehr entspannt gesehen. Jetzt habe ich einen neuen Gyn und eben SsDiabetes. Ich habe gelesen, dass die Geburt zum ET grundsätzlich eingeleitet werden muss. Meine SsDiabetes ist gut eingestellt. Bisher ohne Insulin. Heute bei dem Ultraschall ist herausgekommen, dass der Bauchumfang der 35 SSW entspricht, ich bin aber in der 33 SSW. Wie verlässlich/genau sind die Messungen? Verläuft das Wachstum immer linear? Meine Kinder waren im Ultraschall immer größer und stabil. Die Proportionen passten immer. Müsste tatsächlich eingeleitet werden nur auf Grund der SsDiabetes? Ich möchte nicht eingeleitet werden, nur weil mein Kind über der Perzentile liegt, was es von Natur aus eh tun würde, und eines eingestellten Diabetes. Was sind nach Ihrer Erfahrung die harten Fakten, was eine Einleitung zum ET unumgänglich machen würde. Was muss auffällig sein? Vielen Dank!

von Kathrin234 am 08.02.2019, 15:41



Antwort auf: Muss eingeleitet werden bei einer Schwangerschaftsdiabetes?

Liebe Kathrin, mit der Diagnose Schwangerschaftsdiabetes steht die die Empfehlung, dass spätestens mit Erreichen des Entbindungstermins die Einleitung begonnen wird. Wenn Sie das nicht wünschen, dann wird es hierzu ein ausführliches Gespräch geben (Thema erhöhtes Risiko der Plazentainsuffizienz bei Schwangerschaftsdiabetes und Alter der Mutter). Machen Sie einen Termin in der Klinik und besprechen Sie dortdas Vorgehen. Vielleicht kann nach umfassender Aufklärung und Zustimmung individuell vorgegangen werden. Noch zur Frage der Werte im Schall. Die Kinder wachsen nur in den ersten 20 Wochen linear, danach individuell. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. Und der bedenkt keine Individualitäten. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. das Kind liegt nach hinten gewandt!!) anders gemessen, dann ergeben sich veränderte Maße. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anzeichen für eine Schwangerschaftsdiabetes?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 32. Schwangerschaftswoche (31+6). Ich war gestern beim Frauenarzt und da war der BIP bei 8,7 (35+1) KU bei 30,1 (33+3) AU bei 30,9 (34+6) FL bei 6,1 (31+6) SG bei 2307g (33+5) der Kopf war schon seit Beginn größer (eventuell erblich bedingt durch den Vater meines Mannes). Sie war jedo...


Schwanger werden

Ich stille meine tochter noch voll mit 10 monaten und habe deswegen auch noch keine periode. Es besteht noch ein kinderwunsch, jedoch möchte ich auch nicht abstillen. Gibt es da auch noch andere versuche oder abstillen, damit die periode wieder iommt und das klappt mit einer neuen einnistung?


Schwangerschaftsdiabetes - Zeitabstand zwischen den Mahlzeiten nicht eingehalten

Hallo, Ich messe seit 1 Woche meinen Blutzucker 6x am Tag. Da ich im Urlaub bin, kann ich leider schwierig die regelmäßigen Essenszeiten einhalten, sodass zwischen den Mahlzeiten auch mal weniger als 2 Stunden liegen. Zum Beispiel habe ich mir Nachmittags gegen 16:30 Uhr einen Crêpe mit Kinderschokolade gegönnt und um 18 Uhr war unsere Tischr...


Schwangerschaftsdiabetes

Liebe Frau Höfel, nachdem der große zuckertest leider auch leicht auffällig war, stand die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes leider fest. Am Freitag hatte ich dann direkt einen Termin beim Diabetologen und soll nun 4 mal täglich nach den Mahlzeiten sowie den Nüchtern Wert morgens testen. Beim Zuckertest war der Nüchtern Wert sowie der Wert nac...


Schwangerschaftsdiabetes Einstellung der BZ-Spiegels zwischen 60 und 120

Hallo Frau Höfel, ich hatte hier ein wenig im Forum über Schwangerschaftsdiabetes gelesen, da ich selbst von SSD betroffen bin und bin mehrmals über folgenden ähnlichen Abschnitt von Ihnen gestoßen: "Früher gab es oft fetale Komplikationen und diabetische Schwangere waren arg gefährdet. Heute lassen sich durch eine exakte Einstellung des BZ-S...


Schwanger werden mit 35?

Hallo, Ich würde gerne wissen wollen, was man unterstützend zum Kinderwunsch machen kann? Mittlerweile bin ich fast 35 Jahre, habe auch schon 2 Kinder im alter von 8 und fast 5 Jahren. Allerdings gab es schon damals einige Schwierigkeiten überhaupt Schwanger zu werden. Ich habe das PCO-Syndrom, ein unregelmäßigen Zyklus und hatte verklebte Eileit...


Schwanger werden - noch keine Periode

Liebe Frau Höfel! Mein Sohn ist vor einigen Tagen ein Jahr geworden und ich stille ihn noch. Seit ca 2 Wochen nurmehr zum einschalfen und nachts wenn er munter wird. Habe die Periode noch nicht bekommen (nach meinem ersten Sohn habe ich die Periode 12Monate nach der Geburt bekommen) und wir wünschen uns noch ein drittes Baby. Wonach sollen/kön...