Frage: milchbrei??

Guten Abend hab mal ne frage, unser kinderarzt hat uns geraten bis ende des 6monat nur das fläschchen zu geben (aptamil HA1) er meinte zu früh mit beikost anzufangen könnte allergien auslösen, darf ich meiner kleinen (3 1/2monate) zusätzlich milchbrei mit keks und was es da so gibt, jetzt schon geben denn das ist ja kein obst und gemüse das könnte doch nicht schaden oder?

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 00:22



Antwort auf: milchbrei??

Liebe Klara, Gratulation zu diesem Kinderarzt! Endlich mal einer, der nicht der Meinung ist, dass man schon nach dem 4. Monat beifüttern muss! Ich weiß, dass es ganz doll in den Fingern juckt, aber tun Sie Ihrem Kind (und vor allem seinem Verdauungssystem) den Gefallen und füttern die Flaschennahrung. Mit 3 1/2 Monaten ist es definitiv zu früh für Beikost - und dazu gehört auch Milchbrei! Dieser Brei ist mit Zucker und Aromen versetzt - und das hat im Kindermagen noch nichts zu suchen. Hier noch einmal die Zeichen für den Zeitpunkt der Beikost: "Dein Baby ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. In den meisten Fällen ist dies etwa mit einem halben Jahr der Fall, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länger. Muttermilch/HA-Nahrung reicht in fast allen Fällen als alleinige Nahrung für das gesamte erste halbe Jahr (und auch noch darüber hinaus). Die zu frühe Einführung der Beikost hat keine Vorteile, aber viele Nachteile. Die zu frühe Einführung der Beikost belastet das Verdauungssystem und die Nieren des Babys und fördert das Allergierisiko. Deshalb sollten die oben genannten Punkte wirklich erfüllt sein, ehe mit Beikost begonnen wird. Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Milchnahrung betrachten. Ohnehin sollte der Begriff BEI-Kost wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Milchnahrung nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Milch durch die Beikost ersetzt werden, würde es ANSTATT-Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Im ersten Lebensjahr braucht ein Baby noch keine reichhaltige Speisekarte mit viel Abwechslung, weniger ist hier mehr, insbesondere, wenn das Kind allergiegefährdet ist." Bis zum Alter von sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei Milchmahlzeiten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.06.2009



Antwort auf: milchbrei??

Hallo, nein, auch das ist Beikost. Darin ist zB Weizen und Milcheiweiß, beides allergene Stoffe. Mal abgesehen davon sind Fertig-Milchbreie voller Zucker und oft auch mit künstlichen Aromen und als Beikost eigentlich gar nicht geeignet. Mit 3,5 Monaten ist deine Tochter noch viel zu jung für jede Art von Beikost, auch für Babykekse u.ä. Sie braucht nur Milch und sollte auch nur Milch bekommen! LG, Silke

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 00:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikoststart mit Milchbrei?

Hallo Frau Höfel, unser Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und wird voll gestillt. Wenn er Interesse am Essen zeigt und sitzen kann, würde ich mit Beikost beginnen. Muss es dann unbedingt Gemüse sein oder geht auch Getreide-Milchbrei? Unser Großer hat den Gemüsebrei und auch später zusammen mit Kartoffeln und Fleisch immer nur in geringen Mengen geges...


Umstellung milchfreier Brei zu Milchbrei

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (7 Monate) bekommt seit einer Woche neben dem Mittagsbrei nun auch Abendbrei. Ansonsten wird er noch gestillt. Für den Abendbrei nehme ich meine eingefrorene Muttermilch. Für den Urlaub brauche ich jedoch eine Alternative und möchte Milchbrei nehmen. Kann ich das machen ohne Probleme mit der Verdauung zu riskieren?


Milchbrei

Hallo,  mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und bekommt abends immer Getreide Obst Brei (andere Sorte als Nachmittags) und ich stille danach. Ist es wirklich ok, wenn ich ihm Milchbrei mit 3,8% Kuhmilch anrühre bzw. Erst halb Wasser halb Milch? Ich dachte immer, Milch hätte im ersten Lebensjahr nichts zu suchen. Oder lieber so wie bisher mit anschl...


Bauchweh durch milchbrei?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt und bekommt seid einer Woche abends milchbrei eine halbe portion und danach seine flasche (230ml 1er).. Allerdings hat er seitdem wieder bauchweh und schläft abends schwer ein erst wenn er ziemlich müde ist vom weinen.. Und nachdem der Bauch massiert und gewärmt wurde..Am Tage ist nichts los da ist er putzmu...


Milchbrei

Liebe Frau Höfel mein Sohn ist 6,5 Monate alt, wird gestillt und bekommt mittags den Gemüse- Kartoffel- Milch Brei. Nun möchte ich gerne den abendlichen Milchbrei einführen und dazu Natur- Reisflocken nutzen. Raten Sie zu Kuhmilch oder doch lieber PRE? Die Meinungen gehen ja sehr auseinander bei diesem Thema. Einen Brei mit Wasser mischen und a...


Milch in der Milchbrei ok?

Hallo Frau Höfel, meine Hebamme riet mir, Milch in der Nahrung meines Sohnes (6 Monate) zu meiden und einen Milchbrei zu kaufen, der mit Wasser angerührt wird. Habe einen Dinkel-Milchbrei gekauft, nun aber gesehen, dass da ja auch Vollmilch enthalten ist und keine Pre Milch. In den meisten Breien dieser Art ist das so. Ist die Milch in dieser Fo...


Bebivita Milchbrei Früchte 4.Monat in der 8+4 Ssw

Hallo! Erstmals Wünsche ich gutes neues Jahr 2017! Ich hab eine Frage darf ich in der 8+4 Schwangerschaftswoche Babybrei Milchbrei essen und auch Kamillentee trinken?? Und sind Pilze für mein Baby sschädlich?? Bitte um Antwort Danke!!!


7 Monate altes Baby verweigert Flasche, Morgens Milchbrei?

Guten Abend Frau Höfel, gerne würde ich wissen, ob ich meiner Tochter 7 Monate alt, 74 cm und 8,9 Kilo morgens einen Milchbrei mit premilch füttern kann. Bisher wurde sie morgens um 8 gestillt, um 12 gibt es Gemüse-Fleisch Brei mit etwas obst zum Nachtisch und um 19.00 Uhr Getreide-Milchbrei zum schlafen. Nach beiden Breien möchte sie nicht m...


Baby verweigert milchbrei

Hallo Frau Höfel, Ich brauche mal wieder ihren Rat. Mein kleiner nun sechs Monate ist schon fleissig beikost. Nun wollte ich den anderen einführen aber er spuckt ihn immer wieder raus. Egal welche sorte er mag ihn nicht. Mittagsgläschen und Nachtisch sind kein Problem. Meine frage kann ich ihm auch am Abend zusätzlich ein Gläschen anbieten? O...


Milchbrei

Hallo, Leider haben meine Maus und ich das Problem dass sie weder milchbrei selbstgemacht oder das aus dem glässchen mag .. zur Zeit bekommt sie nachmittags GOB und Abends ( laut Hebamme) und zum schlafen gehen die brust nochmal. Theoretisch könnte man doch Milch und einfach Obst als Brei abends geben oder nich? Vielleicht mag sie das ja ? & wenn...