Frage: Masern

Habe gerade im Fernsehen gesehen das verstärkt Masern im Umlauf sind. Nun bekomme ich ca in ner Woche ein Baby. Kann sich das Baby im Krankenhaus oder später auch zu Hause (beim einkaufen...) anstecken so lange ich stille. Oder hat das Baby, so lange ich es stille (ich bin geimpft) die Abwehrkräfte. Ab wann kann ich dann mein Baby dagegen impfen?

Antwort auf: Masern

Liebe Minyminy, die Impfstoffe gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) werden in einer Impfung verabreicht. Es muss zweimal gespritzt werden. Die erste Impfung wird bei der U6 (11. bis 14. Monat) verabreicht, die zweite Impfung bei der U7 (15. bis 23. Monat). Nur wenn die zweite Impfung gegeben wird, ist ein Schutz bis ins Erwachsenenalter sichergestellt. Spätere Auffrischungen sind nicht nötig. Bis zu diesen Terminen können Sie nichts anderes tun, als Ihr Kind von erkrankten Personen fern zu halten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.04.2008

Antwort auf: Masern

naja,da du ja selber geimpft bist und die krankheit als kind nicht durchmachen konntest,kannst du keinen "normalen" nestschutz mitgeben,aber durch das stillen stärkst du auf jeden fall die abwehrkräfte und tust ja auch sonst alles gute für die gesundheit deines kindes. durch die impfung kann es sein,dass du einen kleinen schutz mitgibst (aber eben nicht so wie bei einer durchgemachten krankheit). hast du noch weitere kinder? ansonsten wirst du mit nem kleinstsäugling ja eher selten in kitas etc. gehen. ich würde halt drauf achten,dass nicht andere leute (das tun ja viele gerne) ständig dran rumgrabbeln besonders kinder,aber das sollte man ja sowieso :0) anonsten mach dir nicht zu viele sorgen und genieße dein kind :0) glg pitti

Antwort auf: Masern

wollte ich nurmal so erwähnen. und bei weit über 90 prozent ist eine 2. impfung völlig unnötig,soll nur die paar primären impfversager auffangen,also viell. einfach nach der ersten nochmal titer bestimmen lassen,falls du nicht unnötig impfen willst. aber darüber brauchst du dir ja frühestens (!!!)erst in einem jahr gedanken zu machen... glg pitti