Frage: Masern

Chris17
Hallo Ich bin ziemlich verwirrt über die unterschiedlichen Aussagen bezüglich dem Impfen gegen Masern, Mumps, Röteln. Mein Hausarzt und meine Frauenärztin meinten ich hätte genug Schutz und bräuchte mich nicht mehr impfen lassen weil ich bereits als Kind zwei Impfungen erhalten habe ( ich bin 25 ). Heute rief mich meine FÄ an und meinte ich sollte mich doch impfen lassen. Wieso jetzt doch ? Ich hatte bereits zwei Fehlgeburten ( 11 SSW kein Herzschlag mehr und 9 SSW kein Wachstum und Abbluten ). Kann es sein das bei der Untersuchung des Fötus rausgekommen ist das ich mir eine dieser Krankheiten eingefangen habe ? Ich hatte überhaupt keine Symptome hätte ich die haben müssen ? Ich arbeite im Hort ( Kinder von 6 - 10 ) aber von denen hatte keiner eine dieser Krankheiten ( zumindest nicht wissentlich und man sah auch nichts ). Kann es auch sein das eine Chromosomenunverträglichkeit oder eine Autoimmunerkrankung vorliegt ? Kann man das testen ? danke Chris

Martina Höfel
Liebe Chris, warum Ihre Gyn Ihre Meinung geändert hat, das erfahren Sie am besten von ihr selbst. Alles andere ist Spekulation. Eine Maserninfektion im Erwachsenenalter kann klinische Bedeutung haben. Zur Frage, ob nun wirklich bei Ihnen eine frische Infektion vorliegt, kann aber am besten ein erfahrener Allgemeinmediziner etwas sagen und normalerweise gehört auch der für die Masern typische Ausschlag dazu. Für das Ungeborene wäre nur eine direkt vor Geburtstermin eingetretene frische Maserninfektion der Mutter von Bedeutung. Liebe Grüße Martina Höfel