Frage: lungenentzündung

Hallo, wir leben im moment bei meinen eltern (ziehen in ca einem jahr in unser noch nicht fertiges haus ein) und meine eltern haben meinen 99jahre alten grossvater zur pfege im haus - dieser leidet ständig an altersbedingter lungenentzündung. natürlich gehe ich ihm mit meiner tochter (fast 8monate) aus dem weg wenn es akut ist, aber manchmal kommt es von einen auf den anderen tag und er ist wieder krank - habe oft angst, dass sie sich anstecken könnte, man kann ihm nicht sagen ;huste lara nicht an; das versteht er nicht mehr - es würde mich nun rein theoretisch intressieren welche folgen es für ein 7,5 monate altes kind hätte an lungenentzündung zu erkranken??!! weil ich schätze mal irgendwann wird sie sich anstecken - bis jetzt hast sie sich gott sei dank noch nicht- könnten langzeitschäden bleiben??? danke

von pesul am 03.01.2012, 12:41

Antwort auf: lungenentzündung

Liebe pesul, Ihr Kind muss sich nicht anstecken - auch nicht zwangsläufig. Bei Kindern stehen folgende Symptome im Vordergrund: Atemnot mit angestrengtem Atmen (erhöhte Atemfrequenz, Nasenflügelatmen, dabei Einsatz der Atemhilfsmuskulatur), Husten, der sich unter üblicher Therapie nicht bessert, Blässe und Kreislaufschwäche. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.01.2012