Frage: Kopfgneis

Sehr geehrte Frau Höfel, ich war heute bei meiner Mutti mit meiner kleinen Tochter. Sie ist 9 Wochen alt und hat sehr viele weiße Schuppen auf der Kopfhaut und auch an dem Schläfen im Gesicht. Meine Mama fand das sehr ungepflegt,hat erst die großen Schuppen mit dem Fingernagel abgeschubbert, dann eingeölt und dann mit einem Kamm abgekratz. Es sah wirklich besser aus und der Kleinen hat es gefallen, sie war ganz entspannt und ist dabei eingeschlafen. Unter den Schuppen ist es leicht rot geworden am Hinterkopf. Jetzt habe ich gelesen, dass man auf keinen Fall mit einem Kamm oder Fingernagel kratzen sollte und mache mir Sorgen. Kann da was passiert sein? Weil meine Hebamme gesagt hat, ich soll es so lassen, hab ich vorher nichts gelesen und meinen Mama hat es einfach so gemacht wie bei uns damals. Sie sagt, ich soll mir keine Sorgen machen aber es sieht jetzt schon etwas rot und wund aus. Im Gesicht ließ es sich außer an den Augenbrauchen gar nicht lösen, da hat sie neben den weißen jetzt aber auch gelbe Schuppen. Kann da was passiert sein? Müssen wir zum Arzt. Danke

von Hettie am 07.03.2016, 16:50

Antwort auf: Kopfgneis

Liebe Hettie, wenn man die Schuppen trocken ölt und dann abkratzt, besteht die Gefahr einer Infektion, da die Kopfhaut verletzt wird (und unter den Fingernägeln hat man ja so manches, was man nicht sieht). Bitte die Schuppen entweder einfach lassen (die Überproduktion reguliert sich von selbst) oder z.B. BabyBene Gel nutzen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.03.2016