Frage: Kann nur die linke Hälfte der Gebärmutter hart werden?

Hallo Frau Höfel! Wollte mal fragen, da bei mir zb. links die Gebärmutter ab und zu Hart wird, sou schmal länglich nach oben,also nicht die ganze, was das ist? Da sieht und spürt man dan ganz deutlich eine Wölbung! Immer nur Abends oder Morgens wenn ich noch liege! Bin Ende der 20 ssw! Danke im voraus! Lg.

von pink602am am 20.01.2013, 13:53



Antwort auf: Kann nur die linke Hälfte der Gebärmutter hart werden?

Liebe pink, das kann ein voller Darm oder die Seite der Gebärmutter sein, in der das Kind liegt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutter hart durch Wachstum des Kindes?

Guten Tag, ich bin in der 30.Ssw und spüre, das die Kontraktionen in manchen Zeiten weniger und in manchen Zeiten sehr häufig auftreten. Kann das mit dem Wachstum des Kindes zusammenhängen? Also in der Phase, in der es vielleicht einen Schub macht, die Gebärmutter gehäuft mit Kontraktionen reagiert? Vielen Dank, Gruß Kati


Gebärmutter mehr als 10 min hart

Guten Tag, In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich bereits vorzeitige Wehen, die allerdings nicht zu einer Frühgeburt geführt haben. Ich bin jetzt in der 18. SSW und merke seit etwa 2 Wochen, dass meine Gebärmutter recht häufig hart wird. Die Verhärtung dauert dann teilweise länger als 10 min. Ich frage mich, ob andere Frauen das teilweise auc...


Bauch hart nach Schwangerschaftsmassage SSW33

Hallo Frau Höfel, Ich war bei einer Hebamme bei der Schwangerschaftsmassage mit einer Liege mit Aussparung und kleinem Kissen darunter, da sie meinte mein Bauch ist noch zu klein. Wie stark der Druck auf den Bauch war/sein darf kann ich schlecht beurteilen, sie meinte es soll angenehm sein. Die Rückenmassage war sehr angenehm und ich hatte keine...


Beckenboden zu hart für Geburt?

Hallo Frau Höfel, Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob ein hypertoner Beckenboden die vaginale Geburt verlangsamen bis sogar unmöglich machen kann? Ich habe grundsätzlich einen hohen Muskeltonus und habe daher auch Bedenken ob mein Beckenboden bei der Geburt überhaupt genug nachgeben kann. Eine Verletzung wie ein z.B. ein Levatorabris...


Reste in Gebärmutter

Hallo, ich hatte leider einen medikamentösen SS abbruch (5. Woche) .. dann war ich nach 1 Wochem bei meiner FA und sie sagte mir, dass noch was in der Gebärmutter ist und ich evtl eine AS machen muss.. Meine Fragen: Kann man nicht bis zur mächsten Periode warten? Kann man nicht nochmal das Medikament einnehmen? Ich mcöhte eigentlich absolut keine A...


Druck Gebärmutter nach durchtanzter Nacht

Liebe Frau Höfel, am Wochenende haben wir den Geburtstag meines Mannes gefeiert. Ich habe sehr viele Stunden getanzt (hohe Schuhe) und habe mich gut gefühlt, bin es aber nicht mehr gewohnt. Als ich schwanger mit meinem ersten Kind war hatte ich einen ähnlichen Abend war jedoch nochmal 4Wochen weiter und hatte keine Nachwirkungen. Prinzipiell h...


Rückbildung Gebärmutter

Guten Tag liebe Frau Höfel, kann ich irgendwie selbst feststellen, ob sich meine Gebärmutter korrekt auf ihre eigentliche Größe zurückbildet? Durch Tasten erkenne ich selbst leider nichts, mein Nachsorgetermin ist erst in knapp drei Wochen. Mein Wochenfluss ist mittlerweile weg und ich habe seit zwei, drei Tagen klaren und sehr "flutschige...


Oberbauch hart 23 ssw

Guten Morgen, Ich habe seit drei Tagen nun eine Stelle überhalb des Bauchnabels die sich hart an fühlt und beim Draufdrücken weh tut. Gestern war einmalig der komplette Oberbauch hart und der Unterbauch hat gezogen. Das ist heute um einiges besser. Nur die eine Stelle ist weiterhin hart. Mg und Progesteron nehme ich schon. Kann das normal sein, we...


Druck Gebärmutter / Verhärtungen

Hallo Frau Höfel.  seit gestern Nachmittag habe ich in kurzen Abständen Druck auf Höhe der GM, es wird hart (meistens an einer Seite oder in der Mitte, man spürt eine Art Beule) und dauert nur ein paar Sekunden. Aber das kommt in Abständen von wenigen Minuten. Schmerzhaft ist es nicht. Zieht manchmal im unteren Rücken, eher schon am Beginn der po...


Bauch extrem hart und Völlegefühl nach dem Essen

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich in der 25.SSW und mein Bauch wird in letzter Zeit extrem hart nach dem Essen. Ich esse schon kleine Portionen und dennoch bin ich jedes mal nach dem Essen "kurz vorm Platzen". Vorallem mein Oberbauch spannt sehr. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Daher meine Frage: Kann das unter Umständen...