Frage: KS oder Spontangeburt?

Hallo Frau Höfel, unser Kleiner wurde beim Ultraschall im Krankehaus heute auf 4100g, 53cm und 36,6cm KU geschätzt. Ich bin jetzt 37+4. Der Arzt hat uns dann die Risiken erklärt, die bei einer Geburt eines schweren Kindes auftreten können und die Risiken eines KS. Er sagte, wenn wir uns gegen einen KS entscheiden könnte man aber versuchen am Stichtag einzuleiten damit der Kleine nicht noch weiter an Gewicht zunimmt wenn ich übertrage. Wir stecken jetzt völlig in der Zwickmühle, was das beste für unseren Kleinen ist! Haben Sie vielleicht aus Ihrer Erfahrung als Hebamme ein paar Tips wie das so bei "schwergewichtigen" Geburten am besten ist??? Ich freue mich über Ihre Antworten! Sabrina

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 18:36



Antwort auf: KS oder Spontangeburt?

Liebe Mollie, Sie schreiben es genau richtig: Ihr Kind wurde geschätzt - nicht gewogen! Ultraschallwerte sind Schätzwerte! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel: 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger! Bei uns sagen die Ärzte schon von vornherein, dass das Schätzgewicht +/- 10% zu sehen ist. Das würde bei Ihnen im Moment bedeuten, dass Ihr Kind irgendwo zwischen 3700 und 4500 g liegt! Das ist ein ganz schöner Unterschied! Lassen Sie sich nicht verrückt machen! Das Problem ist einfach, dass die Kinder, nachdem sich der Bauch gesenkt hat, nicht mehr vernünftig gemessen werden können. Machen Sie einen Deal mit der Klinik. Sie bereiten alle Papiere für einen Kaiserschnitt vor. Dann geht es an die Spontangeburt. Und wenn es abzusehen ist, dass es nicht weitergeht, kann man ohne Hektik in den OP fahren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.02.2008



Antwort auf: KS oder Spontangeburt?

Habe vergessen zu schreiben, dass das geschätze Geburtsgewicht zw. 4500g und 5000g liegt und dass der Torax wohl auch ziemlich kräftig ist. LG Sabrina

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 10:05



Antwort auf: KS oder Spontangeburt?

Hallo, bei mir war es ähnlich: Meine Tochter war 3800 g schwer bei der Geburt, mein Sohn wurde schon vorab auf 4500 geschätzt. Ich selbst bin schmal gebaut. Mein Doc hat es mir so erklärt: Wenn ein schweres Kind sich optimal ins Becken eindreht, flutscht es besser durch als ein zierliches Kind, das dies nicht tut. Da sowohl der Beckeneingang als auch der Kopf des Kindes oval sind, müssen diese beiden Ovale passgenau aufeinander treffen. Meist schafft die Natur das. Bei kleinen Schwergewichten passiert es aber wohl statistisch gesehen einfach etwas häufiger, dass das Einstellen nicht so optimal klappt. Es wäre aber schade, deshalb gleich von vornherein einen Kaiserschnitt zu machen. Mein Doc hat dazu erzählt, dass er in der Klinik schon mehrfach erlebt hat, dass eine Frau wegen angeblich zu großen Kindes und zu schmalen Beckens einen Kaiserschnitt hatte. Wenige Jahre später hat sie dann ein Kind spontan geboren, das nochmal ein Pfund schwerer war als das erste. Bei mir selbst endeten leider beide Geburten in einem Kaiserschnitt. Beim ersten Kind war es die schlechte Geburtsbegleitung (gleichgültige Hebammen), ein Wehentropf und eine PDA, die zum Geburtsstillstand führten, die Details zu erzählen, wäre jetzt zu lang. Mein Sohn, der wie gesagt auf 4500 Zielgewicht geschätzt wurde, wurde zwei Wochen vor dem ET per geplantem KS geholt, weil er in der Querlage lag. Weiteres Zuwarten machte wohl nicht mehr viel Sinn. Weil nicht bis zum ET gewartet wurde, hatte er dann doch "nur" 4000 g erreicht :-) Das Gewicht allein ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür vielleicht leicht erhöht ist. Ich persönlich habe sehr mit meinen Kaiserschnitten gehadert. Vor allem beim ersten Kind hätte eine gute Geburtsbegleitung und ein möglichst ungestörter, natürlicher Verlauf der Geburt nach meinem Gefühl den KS vermieden. Eine Einleitung würde ich persönlich nicht wollen, wenn sie nicht unbedingt nötig ist (weil das Kind nicht mehr gut versorgt ist). Ein Wehentropf sorgt für unnatürliche, zu rasche und sehr schmerzhafte Wehen. Nach Einnleitung wird daher überdurchschnittlich oft eine PDA zur Schmerzlinderung nötig, und solche Geburten ohne natürlichen Verlauf enden sehr häufig mit Saugglocke oder Kaiserschnitt. Die beste Geburt ist eine Geburt, bei der der Körper möglichst unbeeinflusst und ungestört machen darf. Die Entscheidung kann Dir natürlich niemand abnehmen, und auch Frau Höfel hat sicher noch gute Tipps für Dich. Ich persönlich würde auf jeden Fall eine spontane Geburt probieren. In einer Geburtsklinik ist man ständig in Kaiserschnittbereitschaft. Es ist daher überhaupt kein Problem, spontan einen Kaiserschnitt zu machen, wenn man merkt, es klappt nicht. Diese wunderbare OP läuft einem nicht weg... ;-) Grüßle und alles Gute, BB

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 12:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontangeburt nach 2 KS

Ist das möglich? Warum raten die meisten davon ab? Eine befreundete Hebamme erzählte mir, dass es durchaus Ärzte gibt, die Frauen unterstützen bei diesem Wunsch! Ich hatte 2x eine Sectio, weil der Mumu nur schwer aufgíng und die Herztöne nachließen! Jetzt bin ich zum 3. x schwanger und mein größter Wunsch - neben einem gesunden Kind natürli...


Spontangeburt nach KS (lang)

Hallo! Im Juni 2006 kam unsere Tochter zur Welt. Die Geburt wurde bei ET+9 eingeleitet, was direkt beim 2. Anlauf klappte. Ich hatte dann 24 Stunden Wehen, nach 15 Stunden ist die FB (nach Einlauf) geplatzt. Nach 22 Stunden bekam ich Pressdrang, obwohl der MM erst bei 8-9 cm war. Unsere Tochter lag ausserdem noch nicht richtig im Becken und die ...


Spontangeburt zu riskant?

Liebe Frau Höfel, ich bin mit meinem zwillingspärchen bei 32+3 und liege seit 3 Wochen im Krankenhaus. Ursprünglich aufgrund einer dezeleration meines Mädchens im Routine ctg. Sie hat eine singuläre Nabelschnurarterie, im Doppler war allerdings alles gut. Nun muss ich auf unbestimmte Zeit bleiben wg. vorzeitiger wehen und verkürztem gmh (1.5cm), w...


KS innere Naht - wie schnell kann sie reißen?

Guten Morgen Frau Höfel, ich wollte mal um ihren Rat fragen. Ich hatte am 11.8. einen Kaiserschnitt. Meine Kleine liegt gerne auf meinem Bauch und schläft beim Stillen auch dort ein. Nun wollte ich mich eben aufrichten und habe ihr zusätzliches Gewicht auf mir nicht bedacht. Und auf einmal hatte ich einen sehr unangenehmen punktuellen Schmerz...


Nach KS Niedriger Blutdruck

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 22.07 per Not sectio entbunden und seit dem habe ich ein sehr niedrigen Blutdruck. Ich neige auch normalerweise eher zur Niedrigem BD aber so wie der jetzt ist War er nie tag taeglich. Erst Nach der Entbindung war der Ab und zu erhöht wegen der präeklampsie und jetzt ist der bei 98/70 in dem dreh immer. und ich weiß n...


Strecken nach KS

Liebe Frau Höfel, Vielen Dank für die Beantwortung so vieler Fragen. Mein Kaiserschnitt ist jetzt 9 Tage her und ich habe nachts im Halbschlaf das Bedürfnis mich zu Strecken. Das konzentriert sich auf den Bauch und die Beine. Aber eben vor allem auf den Bauch. Ich gebe dem dann unbewusst nach strecken mich. Hat das irgendwelche Auswirkungen a...


Schwanger nach 3 Ks und Uterusruptur

Hallo Frau Höfen, Ich erkläre kurz meine Situation. Ich bin erneut schwanger nachdem ich vor 9 Monaten per not kaiserschnitt aufgrund einer Uterusruptur entbunden habe. Meine ersten beiden Kaiserschnitte sind laut Ärzten auch medizinisch notwendig gewesen. Meine Frage wäre jetzt, haben Sie schon einmal Frauen in solch einer Situation begleitet...


Spontangeburt 18 Monate nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, Rein aus Interesse habe ich gerade einige Fragen in Ihrem Thread durchgelesen. Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen, die mich nun verunsichert. Es war eine Frau die fragte ob sie mach 3 länger zurückliegenden KS Kind 4 spontan per hausgeburt zur Welt bringen könne. Das habe ich zwar nicht vor, aber die Frage und Antworten von ...


Frage zu natürlicher Geburt vs.KS?

Guten Abend. Momentan befinde ich mich auf der Zielgerade und bin mir unschlüssig ob ich normal entbinde oder per KS? Überweisung dafür hätte ich schon. Meine 1 Geburt war ein hoher Blasensprung mit Einleitung, Zangengeburt,Ellenbogen drücken also eher traumatisierend. Mein 2 Geburt war ein NotKS mit Wundheilungsstörung. Jetzt hab ich ein bisschen ...


Spontangeburt Zwillinge

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 33. Ssw mit Zwillingen und habe bereits 2 Kinder spontan geboren. Das führende Kind nun liegt in SL das folgende in BEL. Heute war ich jetzt zur Geburtsanmeldung in der Klinik. Sie sagten, dass ich grundsätzlich versuchen könnte normal zu gebären (wenn denn ein Arzt Dienst hat, der BEL Geburten macht), all...