Ist es normal, dass sich mein Baby bis zu 2 Stunden alleine beschäftigt?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist es normal, dass sich mein Baby bis zu 2 Stunden alleine beschäftigt?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt fast 5Monate und liegt manchmal 1-2 Stunden in ihrem Bettchen (morgens, mittags, abends) und brabbelt und spielt vor sich hin ohne dass sie dabei einschläft. Ich habe in einem anderen Beitrag von Ihnen gelesen, dass sich Babies in diesem Lebensmonat höchstens bis zu 7min alleine beschäftigen können ( bei meiner ersten Tochter war das auch so). Meine Frage: ist das NORMAL, dass ein kleines Baby sich so lange alleine beschäftigt? Oder muss ich mir Sorgen machen? Ich finde das doch etwas seltsam... Vielen Dank für Aufklärung

von Eventyr21 am 03.05.2013, 18:18

Antwort auf: Ist es normal, dass sich mein Baby bis zu 2 Stunden alleine beschäftigt?

Liebe Eventy, ich nehme an, dass Sie ab und an hingehen, schauen, etwas sagen usw. Dann spielt das Kind weiter. Ja, das ist in Ordnung. Seltsam würde ich es finden, wenn das KInd ohne Ansprache etc. 2 Stunden allein ohne Schlaf zubringen würde. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.05.2013

Antwort auf: Ist es normal, dass sich mein Baby bis zu 2 Stunden alleine beschäftigt?

Hallo, jedes Baby ist anders. Ja, manche Babys können das. Ich habe 4 Kinder und mein Jüngster ist jetzt auch 5 Monate alt und er kann das auch. 1-2 Stunden spielt er mit seinen Füßen, erzählt sich einen, dreht sich mal um (zurück muss ich allerdings noch helfen ;-) Keines meiner anderen Kinder hat das in dem Alter so lange gemacht. Aber das muss ja nicht so bleib en. Erfahrungsgemäß kommt auch irgendwann wieder eine Zeit in der sie einen ständig fordern. Genieße also dass es derzeit so ist ;-) LG tippi4

von tippi4 am 03.05.2013, 20:07