Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Ich habe seit ein paar tagen ein mal starkes und mal ein leichtes stechen

Hallo ich habe seit ein paar tagen mal ein starkes mal ein etwas leichteres stechen und ziehen im unterleib es kommt auch mal vor das ich schmerzen habe wenn sich der kleine bewegt was könnte das sein ? Ich bin jetzt un der 35 ssw und mache mir etwas sorgen

von Tamy25 am 16.04.2017, 14:19 Uhr

Antwort:

Ich habe seit ein paar tagen ein mal starkes und mal ein leichtes stechen

Liebe Tamy,

die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein:

a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter).

Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen.

b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen.

c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.04.2017