Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Ich habe seit ein paar tagen ein mal starkes und mal ein leichtes stechen

Hallo ich habe seit ein paar tagen mal ein starkes mal ein etwas leichteres stechen und ziehen im unterleib es kommt auch mal vor das ich schmerzen habe wenn sich der kleine bewegt was könnte das sein ? Ich bin jetzt un der 35 ssw und mache mir etwas sorgen

von Tamy25 am 16.04.2017, 14:19 Uhr

 

Antwort:

Ich habe seit ein paar tagen ein mal starkes und mal ein leichtes stechen

Liebe Tamy,

die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein:

a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter).

Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen.

b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen.

c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.04.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Stechen im Unterleib

Hallo Frau Höfel! Ab morgen bin ich in der 32. SSW. Donnerstag hatte ich meine letzte Vorsorge inkl CTG. Am Nachmittag dieses Tages hatte ich erstmals ein starkes Stechen im linken Unterbauch. Dachte aber, es kommt von der Untersuchung, da das Baby während des CTGs viel ...

von Vaniro 11.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stechen

Stechender schmerz beim Laufen

Hallo ich bin in der 33 ssw und habe hin und wieder schmerzen besonders heute als ich auf dem heim weg war ... Bekam ich immer wieder so einen stechenden schmerz in bauch und rücken dass ich anhalten musste habe auch einen starken druck nach unten Und immer wieder wird mein ...

von JOANNA09 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stechen

Piecken u stechen im Schambein

Hallo, ich bin gerade erst in der 9.SSW , und habe abends nach der anstrengenden Arbeit, wenn ich zur Ruhe komme,sehr unangenehme pieckende Schmerzen im Schambein. Was könnte das sein?Schon ein Dehnungsschmerz in der frühen Schwangerschaft? LG ...

von fleur.mangoo 20.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stechen

Was kann es sein stechen in der Scheide??

Hallo habe seit mehren wochen starke schmerzen in der scheide sobald ich laufe oder wenn ich liege und mich umdrehen will sticht es sehr stark ab und zu bekomme ich deswegen tränen so schlimm ist es .. habe seit der 26 woche senkwehen jetzt bin ich in der 36 woche und habe tag ...

von FranziBenLuca 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stechen

Frage zu Stechen

Hallo! Ich habe seit Freitag eine Grippe und bin in der 14. SSW. Freitag Nacht musste ich mich sehr häufig übergeben und war gestern im KKH, weil ich nicht mal Flüssigkeit bei mir behalten habe. Heute geht es mir nun besser, allerdings habe ich beim Laufen heut immer mal ...

von Vaniro 06.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stechen

stechen in der Scheide was kann das sein ?

Hallo... ☺ habe mal ne frage und zwar bin ich ja jetzt 11 Tage vor ET und War ich ja heute mit meiner kleinen schwester draußen da hatte ich die ganze zeit schon ein ziehen im unterleib beim gehen und jetzt wenn ich sitze bzw liege habe ich so ein dolles stechen (hält ...

von Mine_17 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stechen

Stechende Schmerzen in Nabelgegend

Hallo Fr. Höfel, ich bin jetzt in der 13 SSW. Es ist meine 2.Schwangerschaft. Ich verspüre täglich einen stechenden Schmerz in meinem Bauch. Es kommt plötzlich, meistens wenn ich mich bewege zb. ganz normal spazieren gehe, oder gerade gegessen habe. Der Schmerz raubt ...

von fraumamaoo 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stechen

Stechen und Bauchschmerzen

Hallo Ih bin gestern abend in der 22 SSW auf Ein fahrgerät gegangen (Shaker) von einer kirmes seit dem hab ich im unterleib ein stechen und ziehen und der bauch ist richtig hart und habe bauchschmerzen selbst die tritte tun an manchen stellen weh fühlt sich auch an als würde ...

von Natascha Dudek 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stechen

Stechen in der Scheide

Guten Tag. Ich habe eine Frage. Ich habe seit ein paar Tagen öfters ein stechen tief in der Scheide. Hatte das immer schon mal ab und an aber in letzter Zeit finde ich es ziemlich häufig. Nun mache ich mir Sorgen ob das ein Zeichen für eine Verkürzung des GMH oder eine Öffnung ...

von Nordlys17 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stechen

Stechen in der Scheide / Beckenboden

Liebe Frau Meier, Ich bin mit meinem ersten Kind in der 28 SSW und habe einen Uterus unicornis. Seit zwei Tagen habe ich vermehrt Kindsbewegungen - mehr als ohnehin schon, sie ist sehr aktiv - und ein stechendes Gefühl in der Scheide, bzw dem Beckenboden. Danach fühlt es ...

von AmyBell 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stechen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.