Frage: Homöopathie für Baby???

Mein kleiner Spatz ist fast 7 Monate alt und ein sehr zappeliger nervöser kleiner Kerl... er hat auch einen sehr leichten Schlaf. Tagsüber legt er mehrere Schläfchen von jeweils ca. einer halben Stunde ein, zu denen man ihn mit viel Aufwand bringen muss, auch wenn er total müde ist. Nachts schläft er in sehr guten Zeiten bis zu sechs Stunden am Stück, aber natürlich gibt es auch andere Phasen. Ich habe manchmal den Eindruck er müsste gerade tagsüber mehr schlafen, weil er teilweise nach dem Aufwachen immer noch so rote Augen hat. Doch auch wenn er z. B. an der Brust einschläft und ich mit ihm so sitzen bleibe schläft er nicht länger als 30 Minuten. Abends braucht es ewig um ihn "herunterzufahren", auch wenn er todmüde ist, dann dämmert er ewig am Rande des Schlafes, und selbst wenn er dann schläft muss ich neben ihm liegenbleiben weil er es sofort spitzkriegt wenn ich weggehe, selbst wenn ich nur kurz auf die Toilette muss. Alle Versuche dass er im Liegen ohne Brust oder Schaukeln einschläft scheitern, er schreit sich halbtot selbst wenn ich daneben liege und ihn streichle, und dann lässt er sich auch kaum noch beruhigen. Ich will ihn nicht "ruhigstellen", aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit der Homöopathie oder eine andere? So langsam leidet meine Partnerschaft darunter dass ich abends um 8 mit dem Kleinen in der Kiste liegen muss und auch tagsüber haben wir keine Minute für uns. Außerdem würde ich ihn gerne langsam in sein eigenes Bett umsiedeln weil ich durch die starre Schlafhaltung Hüft-, Schulter- und Rückenschmerzen habe. Doch ich befürchte dass er dann am laufenden Band aufwacht weil ich nicht unmittelbar daneben liege.

Mitglied inaktiv - 04.11.2007, 23:52



Antwort auf: Homöopathie für Baby???

Liebe März, homöopathische Mittel sind Medikamente. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf das zu behandelnde Kind abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Kinder mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Und deshalb würde ich Ihr Kind nicht einfach so mit dem Mittel versorgen. Eine gute Kinderarzt-Seite dazu: http://www.kinderarzt-augsburg.de/Homoeopathie.htm Vorher sollten alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sein! Unruhige Umgebung; Tagesablauf; Erkrankungen; Ihr Umgang mit dem Kind etc.;! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.11.2007



Antwort auf: Homöopathie für Baby???

Ich suche kein Zaubermittel, mir ist klar dass es das nicht gibt, aber ich möchte meinem Kind helfen besser abzuschalten... er ist auch sonst sehr unruhig, mag weder Kinderwagen noch Auto fahren. KISS hat er aber nicht, das hat bereits ein Osteopath untersucht.

Mitglied inaktiv - 04.11.2007, 23:56



Antwort auf: Homöopathie für Baby???

du kannst die symptomatik sehr gut beschreiben! warum gehst du nicht zu einem/r heilpraktiker/in und läßt die symptome direkt repertoriesieren? dann hättest du auch eine ansprechperson, bei anderen problemen. wichtig ist auch das umfeld genau zu betrachten (lautstärke, oder überreizung durch licht z.b., viel besuch und verschied. eindrücke...) möglicherweise hilft ihm auch eine gut gewählte bachblütenmischung (dauert meist aber etwas, bis die wirkung offensichtlich ist). wie gesagt, such dir einen heilpraktiker! lg suwi

Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 21:04



Antwort auf: Homöopathie für Baby???

Hi, sag mal nimmt dein Sohn den Schnuller? Meine Kleine war ein ähnlicher Fall, wenn überhaupt dann schlief Sie auf dem Arm oder auf meiner Brust... Tag und Nacht...Den Schnuller wollte Sie bis zum vierten Monat nicht. Seit 2 Wochen nimmt Sie Ihn plötzlich und auf einmal klappt das auch mit dem alleine Schlafen, sie wirkt auch sonst im Wachen Zustand viel ruiger und beschäftigt sich auch alleine, war bis vor kurzen nicht auszudenken... Also versuch es mit dem Schnulli!!! Gruss Anna

Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 21:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viele Sachen ( Tee/ Homöopathie)

Nach meinen ES nahm ich Alchemilla Urtinktur D2 ( 2x7 Tropfen), trank Tee und nehme Bryophyllum 3x5 Globuli. Der 🍵 enthält Frauenmantel und Schafgarbe. Gestern habe ich getestet, der positiv war. Da ich gerne eine Tee Trinkerin bin, möchte ich diesen Tee bis zur 12. SSW weiterhin trinken und Bryophyllum einnehmen. Sollte ich Alchemilla Urtinkt...


Homöopathie kurz vor/während/nach Geburt

Liebe Frau Höfel, ich bin vor vielen Jahren vor einer Weisheitszahn-OP auf Arnica Globuli gebracht worden und schwöre seither auf Arnica Kügelchen bei Stößen, blauen Flecken, Verletzungen, Stürzen, Zahneingriffen und ähnlichen "Kleinkram" Entweder bereits einige Tage vor einem Zahneingriff oder akut wenn man sich mal verletzt hat, da Arnica im...


Nierenstau , Blasenentündung und starkes Schwitzen / Homöopathie

Hallo Frau Höfel , Letzte Woche Montag wurde bei mir eine Blasenentzündung entdeckt . Erstes Antibiotikum (so eins zum Einïmal einnehmen) Mittwoch wurde beim Frauenarzt dann der Nierenstau auf der rechten Seite entdeckt. Ab zum Urologen, zweites Antibiotikum (diesmal über 3 Tage) Dienstag war ich wieder arbeiten. Abends tierische Rückensch...


ASS 100 und Homöopathie

Guten Tag, Frau Höfel, Ich hätte einige Fragen. Ich bin Schwanger in der 5. Woche. Zum Gynäkologen werde ich erst ab der 8. Woche gehen. 2015 und 2016 hatte ich eine Fehlgeburt in der 10. SSW. Ich nehme Thyronajod 75. ( L- Thyroxin darf ich nicht nehmen, da Nebenwirkungen auftraten) Mir wurde von meiner Hebamme empfohlen, ASS AL 100 TAH Acety...


Homöopathie

Hallo Frau Höfel Ich bin aktuell in der 8. Ssw meiner 2. Schwangerschaft. Kurz nachdem ich positiv getestet habe, kam die Übelkeit. Fast tägliches Erbrechen und das ständige schlecht sein plagt mich sehr. Dazu kommt dass ich einen so extremen blähbauch und ein ständiges völlegefühl habe, dass ich auch gar keinen apettit habe und kaum was Essen ka...


Homöopathie in der Stillzeit

Liebe Frau Höfel, bei mir wurde ein subseröses Myom mit ca. 5,5cm Größe außerhalb der Gebärmutter festgestellt, das überhaupt keine Probleme macht. Mein Arzt hat mir dazu geraten, es vor einer 2. Schwangerschaft entfernen zu lassen, obwohl die ersteSchwangerschaft MIT Myom komplett unkompliziert verlaufen ist. Nun würde ich - angeraten durch...


Reiseübelkeit und Homöopathie

Hallo Frau Höfel. Meine Tochter ist mittlerweile schon ein Jahr alt und wir haben seit Ihrer Geburt an große Probleme mit dem Autofahren. Sie weint ganz fürchterlich ne lässt sich während der Fahrt nicht beruhigen. Durch nichts. Erst wenn wir das Auto verlassen, kann sie sich langsam wieder beruhigen. Aber auch dann dauert es oft noch etwas. Gr...


Homöopathie bei Erkältung mit Rachenentzündung

Hallo Frau Höfel, habe seit gestern eine fiese Erkältung mit Rachenentzündung. Diese wurde heute vom Arzt bestätigt. Nun soll ich Kalium bichromicum D12 und R1 (Reckeweg) für 3-4 Tage nehmen. Unbedenklich, sagen Arzt und Apotheker. Was sagen Sie dazu? Haben Sie noch Tipps, die gegen Erkältung und Halsschmerzen helfen?


Homöopathie gegen Ängste

Hallo Frau Höfel, ich bin heute 27+1 ssw. Gravida VIII, Para I 6x Abort in Folge 2x nach Curettage Lag ab den 17.12. 24+3ssw in einer Level 1 Klinik. Diagnose Plazentainsuffizienz, kein Fruchtwasser, Wachstumsretradierung. Dort sofort Lungenreife Spritze bekommen. Strenge Überwachung 3x täglich Ctg schreiben und alle 2x US Doppler. ...


Utrogest alternative Homöopathie

Guten Tag Frau Höfel, Ich hatte vom Klinikum vaginale Kapseln Utrogest 200 mg bekommen, da ich in der 32. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals von 10 cm diagnostiziert wurde. Die Inhaltsstoffe lassen meinen atmen Stöcken und fühle mich sehr unwohl bei weiterer Einnahme. Ich hab gelesen es gibt auch eine Pflanzliche /Homöopathische Alternativ...