Frage: Homöopathie für Baby???

Mein kleiner Spatz ist fast 7 Monate alt und ein sehr zappeliger nervöser kleiner Kerl... er hat auch einen sehr leichten Schlaf. Tagsüber legt er mehrere Schläfchen von jeweils ca. einer halben Stunde ein, zu denen man ihn mit viel Aufwand bringen muss, auch wenn er total müde ist. Nachts schläft er in sehr guten Zeiten bis zu sechs Stunden am Stück, aber natürlich gibt es auch andere Phasen. Ich habe manchmal den Eindruck er müsste gerade tagsüber mehr schlafen, weil er teilweise nach dem Aufwachen immer noch so rote Augen hat. Doch auch wenn er z. B. an der Brust einschläft und ich mit ihm so sitzen bleibe schläft er nicht länger als 30 Minuten. Abends braucht es ewig um ihn "herunterzufahren", auch wenn er todmüde ist, dann dämmert er ewig am Rande des Schlafes, und selbst wenn er dann schläft muss ich neben ihm liegenbleiben weil er es sofort spitzkriegt wenn ich weggehe, selbst wenn ich nur kurz auf die Toilette muss. Alle Versuche dass er im Liegen ohne Brust oder Schaukeln einschläft scheitern, er schreit sich halbtot selbst wenn ich daneben liege und ihn streichle, und dann lässt er sich auch kaum noch beruhigen. Ich will ihn nicht "ruhigstellen", aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit der Homöopathie oder eine andere? So langsam leidet meine Partnerschaft darunter dass ich abends um 8 mit dem Kleinen in der Kiste liegen muss und auch tagsüber haben wir keine Minute für uns. Außerdem würde ich ihn gerne langsam in sein eigenes Bett umsiedeln weil ich durch die starre Schlafhaltung Hüft-, Schulter- und Rückenschmerzen habe. Doch ich befürchte dass er dann am laufenden Band aufwacht weil ich nicht unmittelbar daneben liege.

Antwort auf: Homöopathie für Baby???

Liebe März, homöopathische Mittel sind Medikamente. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf das zu behandelnde Kind abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Kinder mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Und deshalb würde ich Ihr Kind nicht einfach so mit dem Mittel versorgen. Eine gute Kinderarzt-Seite dazu: http://www.kinderarzt-augsburg.de/Homoeopathie.htm Vorher sollten alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sein! Unruhige Umgebung; Tagesablauf; Erkrankungen; Ihr Umgang mit dem Kind etc.;! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.11.2007

Antwort auf: Homöopathie für Baby???

Ich suche kein Zaubermittel, mir ist klar dass es das nicht gibt, aber ich möchte meinem Kind helfen besser abzuschalten... er ist auch sonst sehr unruhig, mag weder Kinderwagen noch Auto fahren. KISS hat er aber nicht, das hat bereits ein Osteopath untersucht.

Antwort auf: Homöopathie für Baby???

du kannst die symptomatik sehr gut beschreiben! warum gehst du nicht zu einem/r heilpraktiker/in und läßt die symptome direkt repertoriesieren? dann hättest du auch eine ansprechperson, bei anderen problemen. wichtig ist auch das umfeld genau zu betrachten (lautstärke, oder überreizung durch licht z.b., viel besuch und verschied. eindrücke...) möglicherweise hilft ihm auch eine gut gewählte bachblütenmischung (dauert meist aber etwas, bis die wirkung offensichtlich ist). wie gesagt, such dir einen heilpraktiker! lg suwi

Antwort auf: Homöopathie für Baby???

Hi, sag mal nimmt dein Sohn den Schnuller? Meine Kleine war ein ähnlicher Fall, wenn überhaupt dann schlief Sie auf dem Arm oder auf meiner Brust... Tag und Nacht...Den Schnuller wollte Sie bis zum vierten Monat nicht. Seit 2 Wochen nimmt Sie Ihn plötzlich und auf einmal klappt das auch mit dem alleine Schlafen, sie wirkt auch sonst im Wachen Zustand viel ruiger und beschäftigt sich auch alleine, war bis vor kurzen nicht auszudenken... Also versuch es mit dem Schnulli!!! Gruss Anna