Frage: Hirnschäden

Hallo Frau Höfel, meine 7Wochen alte Tochte hatte einen schweren Start ins Leben, Geburtsstop in der Austreibungsphase, Saugglocke, Nabelschnur ph Wert 7.13, Apgar 6,6,7, base excess -15.7. Sie wurde auf die Neugeborenenstation verlegt. Die Werte bei Aufnahme waren NSpH7.33 und BE -3.7, siedort 3Tage überwacht, und als "gesund" entlassen da Kopfsono und alle weiteren Untersuchungen in Ordnung waren. Therapie war eigentlich nur die Gabe von Natrium, ansonsten wurde sie nur überwacht.U2und U3 waren auch ohne Befund. Trotzdem mache ich mirSorgen wegen irreversiblen Hirnschäden. Wie ist hier ihre Einschätzung? Auf welche Anzeichen muss ich besonders achten? Lg S.

von Silvia8217 am 20.09.2016, 12:26

Antwort auf: Hirnschäden

Liebe Silvia8217, Das war wirklich ein aufregender Start, den Sie aber laut Blutwerten zügig und gut weggesteckt hat. Ein unauffälliges Schädelsono ist sehr aussagekräftig!! Es kann sein, dass Sie vielleicht durch die Geburt leichte knöcherne Kopfasymetrien haben kann, da würde eine osteopathische Vorstellung Klarheit bringen. Aber von einer Hirnschädigung ist nicht auszugehen!!! Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 20.09.2016, 23:19